Springe direkt zu Inhalt

AKTUELLES aus dem Bereich hochschuldidaktische Qualifizierung

08.11.2024

StudentU Projekt bis 31.03.2025 verlängert

Das seit 01.09.2022 am DCAT laufende Drittmittelprojekt StudentU, das Vorhaben für die gemeinsame Lehrentwicklung von Lehrenden mit Studierenden an der Freien Universität Berlin unterstützt, wird bis Ende März 2025 fortgeführt.    


DCAT erneut erfolgreich bei der Einwerbung von Drittmitteln für die Lehrentwicklung

Gemeinsam mit dem Geowissenschaftler Kai Hartmann war das DCAT mit dem Projektantrag GeoStat in der Förderlinie "Freiraum für die Lehrentwicklung" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) erfolgreich.

Gern beraten wir aus hochschuldidaktischer Perspektive interessierte Lehrende, die im Rahmen von Freiraum selbst ein Projekt beantragen möchten.


Thementag zur Lehre mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit Lehren & Lernen im Jahr der Biodiversität

Am 18.11.2024 hat der Thementag der Lehre zum dritten Mal Lehrende, Studierende und wissenschaftsunterstützendes Personal zusammengebracht, um Anliegen und Engagement für gute Lehre sichtbar zu machen sowie Interessierten Raum und Zeit zum Austausch zu schaffen. In diesem Jahr organisierte das DCAT den Thementag in Kooperation mit der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie.


Fachspezifische Workshopkonzepte am DCAT

Folgende Workshopthemen hat das DCAT 2024 in Absprachen mit einzelnen Fächern, Fachbereichen und Fächergruppen angeboten.

Multilingual Classroom

für Lehrende aus den Zentralinstituten und den Geschichts- und Kulturwissenschaften

Problem Based Learning

für Lehrende aus den Geowissenschaften

Formatives Assessment als Lehr-Lern-Hilfe einsetzen

für Lehrende aus den Naturwissenschaften

Kompetenzorientiertes Prüfen

für Lehrende aus den Geistes- und Sozialwissenschaften

Motivation heterogener Studierendengruppen

für Lehrende der Politikwissenschaft

Increasing engagement through structured feedback and reflection (EN)

für Lehrende der Physik

Fallbearbeitung lehren und Problemlösekompetenz fördern

für Lehrende der Rechtswissenschaft

Effektives Feedback für verbessertes Lernen und Lehre

für Tutor*innen der Physik

Wir freuen uns über das Interesse an fachspezifischen Workshops und richten gern on demand Angebote aus.


Publikationen

Leben, N.; Reinecke, K.; Heiner, C. (2024) Prozessbegleitung studentischer Partizipation in Hochschullehre und Curriculumsentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 19 / Nr. 3
https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/2039

Schnaithmann, C., Kaiser, N., Reinecke, K. & Heiner, C. E. (2024) Studierendenorientierte Lehrentwicklung mit Design Thinking. Neues Handbuch Hochschullehre, 115 (Sonderausgabe zur TURN23), 113–126. Franz Steiner Verlag. 
https://www.nhhl-bibliothek.de/media/263cce49cd3391acb6fb6b8ca603b68b541f1986/7de647818670dac54a3a44d6824f5ee073666fdf.pdf

Kaiser, N., Schnaithmann, C. & Heiner, C. (im Druck). Lernprozesse Baustein für Baustein gestalten. Sammelband der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.


Präsentationen/Tagungsbeiträge/Podcast

Kaiser, N. & Heiner, C. E. (2024). Partizipation ermöglichen - Studierendenstimmen in der Lehre nutzen. University:Future Festival, Berlin. https://www.youtube.com/watch?v=j8CM9y4DqZQ

Heiner, C. E., (2024). “Framing the Active Classroom”: Shifting from ‘Us and Them” to a ‘We’ mentality.”. Folge 6, Lehrfunk – der Podcast für Hochschullehre. https://bayziel.de/podcast/

Heiner, C. E., (2024) “Exploring the Student Experience through Journey Mapping and LEGO® Serious Play®”. Una Europa Student Congress - Dis-/Assemble: Reinventing the University, Freie Universität Berlin.

Heiner, C. E. (2024) “Every Step Counts: Sharing Practices in Sustainability and Biodiversity in Teaching.”. Thementag zur Lehre, Freie Universität Berlin.

Heiner, C. E., (2024) “Innovative Approaches to STEM Education: Developing an Interdisciplinary Skills Lab.”. Center for interdisciplinary Learning and Teaching, Technische Universität Dresden

Hoffmann, B., Hagen, R. Heiner, C. E., Kaiser N. & Schnaithmann, C. (2023). „Ich packe meinen Koffer…“ – Reflektion über individuelle Studienverläufe durch Student Journey Maps anregen. Themenwoche zur Lehre, Freie Universität Berlin. https://www.fu-berlin.de/sites/dcat/Themenwoche-zur-Lehre/Themenwoche-2023/Poster_Transfermarkt_2023/Inhaltselemente_Tranfermarkt_Poster/PDF-Poster-05.pdf

Schnaithmann, C.; Thiele, C. (2023): Students‘ University, Lehren und Lernen gemeinsam gestalten. TURN, Köln.

Thiele, C., Heiner C. E., Schnaithmann, C., Hagen, R. & Kaiser, N. (2023). Kurze Begegnung mit Wirkung: Mit Blitzinterviews die Perspektiven von Studierenden kennenlernen. Themenwoche zur Lehre, Berlin. https://www.fu-berlin.de/sites/dcat/Themenwoche-zur-Lehre/Themenwoche-2023/Poster_Transfermarkt_2023/Inhaltselemente_Tranfermarkt_Poster/PDF-Poster-15.pdf