AKTUELLES aus dem Bereich hochschuldidaktische Qualifizierung
08.11.2024
StudentU Projekt bis 31.03.2025 verlängert
Das seit 01.09.2022 am DCAT laufende Drittmittelprojekt StudentU, das Vorhaben für die gemeinsame Lehrentwicklung von Lehrenden mit Studierenden an der Freien Universität Berlin unterstützt, wird bis Ende März 2025 fortgeführt.
DCAT erneut erfolgreich bei der Einwerbung von Drittmitteln für die Lehrentwicklung
Gemeinsam mit dem Geowissenschaftler Kai Hartmann war das DCAT mit dem Projektantrag GeoStat in der Förderlinie "Freiraum für die Lehrentwicklung" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) erfolgreich.
Gern beraten wir aus hochschuldidaktischer Perspektive interessierte Lehrende, die im Rahmen von Freiraum selbst ein Projekt beantragen möchten.
Thementag zur Lehre mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit Lehren & Lernen im Jahr der Biodiversität
Am 18.11.2024 hat der Thementag der Lehre zum dritten Mal Lehrende, Studierende und wissenschaftsunterstützendes Personal zusammengebracht, um Anliegen und Engagement für gute Lehre sichtbar zu machen sowie Interessierten Raum und Zeit zum Austausch zu schaffen. In diesem Jahr organisierte das DCAT den Thementag in Kooperation mit der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie.
Fachspezifische Workshopkonzepte am DCAT
Folgende Workshopthemen hat das DCAT 2024 in Absprachen mit einzelnen Fächern, Fachbereichen und Fächergruppen angeboten.
Multilingual Classroom |
für Lehrende aus den Zentralinstituten und den Geschichts- und Kulturwissenschaften |
Problem Based Learning |
für Lehrende aus den Geowissenschaften |
Formatives Assessment als Lehr-Lern-Hilfe einsetzen |
für Lehrende aus den Naturwissenschaften |
Kompetenzorientiertes Prüfen |
für Lehrende aus den Geistes- und Sozialwissenschaften |
Motivation heterogener Studierendengruppen |
für Lehrende der Politikwissenschaft |
Increasing engagement through structured feedback and reflection (EN) |
für Lehrende der Physik |
Fallbearbeitung lehren und Problemlösekompetenz fördern |
für Lehrende der Rechtswissenschaft |
Effektives Feedback für verbessertes Lernen und Lehre |
für Tutor*innen der Physik |
Wir freuen uns über das Interesse an fachspezifischen Workshops und richten gern on demand Angebote aus.
Publikationen
Leben, N.; Reinecke, K.; Heiner, C. (2024) Prozessbegleitung studentischer Partizipation in Hochschullehre und Curriculumsentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 19 / Nr. 3
https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/2039
Schnaithmann, C., Kaiser, N., Reinecke, K. & Heiner, C. E. (2024) Studierendenorientierte Lehrentwicklung mit Design Thinking. Neues Handbuch Hochschullehre, 115 (Sonderausgabe zur TURN23), 113–126. Franz Steiner Verlag.
https://www.nhhl-bibliothek.de/media/263cce49cd3391acb6fb6b8ca603b68b541f1986/7de647818670dac54a3a44d6824f5ee073666fdf.pdf
Kaiser, N., Schnaithmann, C. & Heiner, C. (im Druck). Lernprozesse Baustein für Baustein gestalten. Sammelband der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Präsentationen/Tagungsbeiträge/Podcast
Kaiser, N. & Heiner, C. E. (2024). Partizipation ermöglichen - Studierendenstimmen in der Lehre nutzen. University:Future Festival, Berlin. https://www.youtube.com/watch?v=j8CM9y4DqZQ
Heiner, C. E., (2024). “Framing the Active Classroom”: Shifting from ‘Us and Them” to a ‘We’ mentality.”. Folge 6, Lehrfunk – der Podcast für Hochschullehre. https://bayziel.de/podcast/
Heiner, C. E., (2024) “Exploring the Student Experience through Journey Mapping and LEGO® Serious Play®”. Una Europa Student Congress - Dis-/Assemble: Reinventing the University, Freie Universität Berlin.
Heiner, C. E. (2024) “Every Step Counts: Sharing Practices in Sustainability and Biodiversity in Teaching.”. Thementag zur Lehre, Freie Universität Berlin.
Heiner, C. E., (2024) “Innovative Approaches to STEM Education: Developing an Interdisciplinary Skills Lab.”. Center for interdisciplinary Learning and Teaching, Technische Universität Dresden
Hoffmann, B., Hagen, R. Heiner, C. E., Kaiser N. & Schnaithmann, C. (2023). „Ich packe meinen Koffer…“ – Reflektion über individuelle Studienverläufe durch Student Journey Maps anregen. Themenwoche zur Lehre, Freie Universität Berlin. https://www.fu-berlin.de/sites/dcat/Themenwoche-zur-Lehre/Themenwoche-2023/Poster_Transfermarkt_2023/Inhaltselemente_Tranfermarkt_Poster/PDF-Poster-05.pdf
Schnaithmann, C.; Thiele, C. (2023): Students‘ University, Lehren und Lernen gemeinsam gestalten. TURN, Köln.
Thiele, C., Heiner C. E., Schnaithmann, C., Hagen, R. & Kaiser, N. (2023). Kurze Begegnung mit Wirkung: Mit Blitzinterviews die Perspektiven von Studierenden kennenlernen. Themenwoche zur Lehre, Berlin. https://www.fu-berlin.de/sites/dcat/Themenwoche-zur-Lehre/Themenwoche-2023/Poster_Transfermarkt_2023/Inhaltselemente_Tranfermarkt_Poster/PDF-Poster-15.pdf