Springe direkt zu Inhalt

Rundbrief (Ausgabe Dezember 2020)

01.12.2020

Liebe Leser*innen,

hiermit erhalten Sie den aktuellen Rundbrief der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität der Freien Universität Berlin. Dieser richtet sich an Mitarbeiter*innen mit Aufgaben im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre sowie an diesen Themen Interessierte und an alle Lehrenden der Freien Universität Berlin. Der Rundbrief informiert Sie regelmäßig über aktuelle Inhalte und Ergebnisse unserer Arbeit sowie über unser Weiterbildungs- und Beratungsangebot.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und über eine Weiterleitung des Rundbriefs an Ihre Kolleg*innen.

Mit den besten Wünschen zur Vorweihnachtszeit

Ihr Team der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität

Aus dem Bereich SUPPORT für die Lehre: Zwei Digitalsemester bei der Lehrqualifizierung: ein erstes Fazit

Mit Beginn der COVID-19-Pandemie und der Umstellung von Präsenzlehre auf digitale Lehre stand auch die Lehrqualifizierung der Freien Universität Berlin vor großen Herausforderungen. Zwar setzt SUPPORT für die Lehre schon seit längerem – auch in Kooperation mit CeDiS – digitale Formate ein und fördert die Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Lehre. Die Krise und die damit einhergehenden neuen Bedürfnisse und Anforderungen erwiesen sich jedoch auch für die Lehrqualifikation als Katalysatoren für eine Weiterentwicklung in diesem Bereich. Rückblickend war dies notwendig, herausfordernd und auch erfolgreich.

Lesen Sie weiter

Aus dem Bereich Evaluation SUPPORT: Das digitale Aufbaumodul von SUPPORT für die Lehre: positive Bewertung des Corona-Durchgangs

Hinter uns liegt ein Semester ohne Präsenzveranstaltungen. Innerhalb kürzester Zeit wurden neue digitale Lehrkonzepte entworfen. Auch im Bereich der Lehrqualifizierungder Freien Universität Berlin SUPPORT für die Lehre, deren Aufgabe es ist, die Lehrenden weiterzubilden, wurde das Workshop-Angebot auf Online-Veranstaltungen (Webinare) umgestellt. Doch wie hat die Übersetzung der analogen in digitale Veranstaltungen funktioniert? Überraschend gut ist das Fazit aus der Evaluation des 14. Durchgangs des Aufbaumoduls von SUPPORT für die Lehre. Befragt wurden 87 Lehrende, die an einem der 18 Workshops teilgenommen haben.

Lesen Sie weiter

Aus dem Bereich Evaluation: Welche Rolle spielen Aspekte der Studienorganisation für die soziale Integration von Studierenden?

Die soziale Integration von Studierenden ist ein wichtiger Einflussfaktor auf den Studienerfolg. Dabei sind nicht nur gute soziale Kontakte zu Studierenden wichtig, sondern auch eine positive Lehrenden-Studierenden-Beziehung. Analysen im Rahmen der Bachelorbefragung 2019 an der Freien Universität Berlin zeigen, dass sich Studierende in Kombinationsstudiengängen seltener sozial eingebunden fühlten als Studierende in Monobachelorstudiengängen. Für die soziale Integration scheint der zeitliche Umfang, den die Studierenden in gemeinsamen Lehrveranstaltungen verbringen, eine Rolle zu spielen. Die Lehrenden-Studierenden-Beziehung ist hingegen weitgehend unabhängig von Aspekten der Studienorganisation. Für beide Facetten der universitären Integration zeigen sich signifikante Fächergruppenunterschiede.

Lesen Sie weiter

Aus dem Bereich Evaluation: Wer nimmt an Online-Befragungen teil und wer nicht?

Ergebnisse einer Masterarbeit zu Prädiktoren des Teilnahmeverhaltens von Studierenden an universitären Online-Befragungen

Online-Befragungen Studierender zur Qualität von Studium und Lehre gehören zu einem etablierten Mittel der datengestützten Qualitätsentwicklung an Hochschulen. Als Vollerhebungen geplant, beteiligen sich in der Regel jedoch nur etwa 30 Prozent aller Studierenden. Dies wirft die Frage auf, wer sich an solchen Befragungen beteiligt und wer nicht. Wir sind dieser Frage im Rahmen einer Masterarbeit nachgegangen.

Lesen Sie weiter