Springe direkt zu Inhalt

Evaluation lehrerbildender Studiengaenge

Im Sommersemester 2009 wurden an der Freien Universität Berlin alle Lehramtsmasterstudierenden befragt. Mit der Befragung wurden vor allem Daten zur Studiensituation, zur Beurteilung der praxisbezogenen Ausbildungsanteile sowie zum subjektiven Kompetenzerwerb in den Lehramtsmasterstudiengängen erhoben.

Um die Frage beantworten zu können, ob mit der Umstellung der universitären Lehrer(innen)bildung auf Bachelor- und Masterstudiengänge die Studiensituation der Lehramtsstudierenden verbessert werden konnte, wurden parallel die Lehramtsstudierenden in den Staatsexamensstudiengängen mit befragt.

Diese Befragung wurde im Auftrag des Präsidiums unter der Leitung von Prof. Dr. Felicitas Thiel (Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung) durchgeführt.

Im Zeitraum zwischen dem 08. Juni und dem 03. Juli 2017 findet aktuell wieder eine Befragung der Lehramtsstudierenden an der Freien Universität Berlin statt. Weitere Informationen hierzu und den Link zum Fragebogen finden Sie hier


Ergebnisbericht

Lehramtsbefragung

Ansprechpartnerin:
Dr. Irmela Blüthmann, Dipl.-Psych.
(Mitarbeiterin im Bereich Evaluation von Studium und Lehre)