Springe direkt zu Inhalt

Lernzeiterfassung in den Bachelorstudiengängen (FELZ)

Ein zentrales Projekt bei der Einführung der modularisierten Studiengänge im Zuge der Bologna-Reform war die Erfassung der studentischen Arbeitszeit, des workload, mit dem eigens entwickelten Fragebogeninventar zur Erfassung der studienbezogenen Lernzeit (FELZ).

Ziel war es, die Passung zwischen tatsächlichem workload und dem in Form von Leistungspunkten für die einzelnen Module festgelegten workload (Creditierung) zu überprüfen. Das Inventar liefert Daten zur durchschnittlichen zeitlichen Belastung der Studierenden und zur Verteilung des workload im Semesterverlauf. Der besondere Nutzen des Instruments ergibt sich aus der Möglichkeit, auf verschiedenen Ebenen spezifische Vergleiche anzustellen. So können parallele Lehrveranstaltungen eines Moduls aber auch Studiengänge hinsichtlich des Lernaufwands verglichen werden.

Die studienbezogene Lernzeit wurde an der Freien Universität Berlin im Zeitraum vom Sommersemester 2005 bis zum Sommersemester 2006 in insgesamt 17 Bachelorstudiengängen im ersten, zweiten oder dritten Semester semesterbegleitend für alle Module unter der Verantwortung des Arbeitsbereichs Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung (Prof. Dr. Felicitas Thiel) erfasst. Mit diesem sehr differenzierten Verfahren konnten bei hinreichendem Rücklauf reliable Daten zum Arbeitsaufwand der Module in jeder Semesterwoche erhoben werden. Die Ergebnisse wurden gemäß dem entwickelten Rückmeldeformat dem Präsidium sowie den Fachbereichen zur Verfügung gestellt und für die Planung von Studiengängen genutzt.


Publikationen

Blüthmann, I., Ficzko, M., Thiel, F. (2006). FELZ – Ein Instrument zur Erfassung der studienbezogenen Arbeitsbelastung. In: Behrendt, B., Voss, H.-P., Wildt, J. (Hrsg.) Neues Handbuch Hochschullehre, 24, I 2.6. Bonn. Raabe Verlag

Blüthmann, I. & Thiel, F. (2011) Sind pauschale Workload-Einschätzungen aussagekräftig? In: Steinhardt, I. (Hrsg.), Studierbarkeit nach Bologna, Mainzer Beiträge zur Hochschulforschung, Bd. 17, S. 82-95. Mainz: ZQ.


Ansprechpartnerin:
Dr. Irmela Blüthmann, Dipl.-Psych.
(Mitarbeiterin im Bereich Evaluation von Studium und Lehre)