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Organisationspädagogik studieren

Modul Pädagogische Organisationsforschung

Das neue Modul "Pädagogische Organisationsforschung" im BA Erziehungs- und Bildungswissenschaft führt in zentrale Konzepte der Organisationspädagogik ein und erörtert grundlegende Forschungszugänge und -perspektiven. Vertiefend werden aktuelle Theorien, Methoden und Konzepte der pädagogischen Organisationsgestaltung und -forschung behandelt und auf unterschiedliche Handlungsfelder bezogen. Zudem werden Kompetenzen der kritischen Analyse und pädagogischen Gestaltung von Organisationen in Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Themen und Transformationsprozesse vermittelt.

Das Modul setzt sich dabei aus der grundlegenden Vorlesung "Einführung in die Organisationspädagogik" und zwei Vertierungsseminaren mit unterschiedlichen organisationspädagogischen Schwerpunkten zusammen. So beinhaltet das Modul und ein Studium der Organisationspädagogik folgende Inhalts- und Qualifikationsziele:  

Die wissenschaftliche Ausbildung zur Organisationspädagog*in

  • befasst sich mit organisationaler und institutioneller Verfasstheit pädagogischer Prozesse wie Bildung, Erziehung und Lernen und der pädagogischen Verfasstheit organisationaler Prozesse
  • In der wissenschaftlichen Ausbildung wird eine pädagogisch-professionelle Haltung angeeignet, die Normen-, Struktur- und Selbstreflexivität im Sinne einer pädagogischer Verantwortung verbindet;
  • Die organisationspädagogische Reflexion beginnt mit pädagogischen Theorien und Begriffen und blickt von da auf organisationsbezogene Phänomene, wie z.B. Projekt, Führung, Organisationsentwicklung oder Qualität.

Organisationspädagog*innen ….

  • fokussieren in ihrem Handeln auf die Verbesserung der organisationalen Bedingungen und Möglichkeiten menschlichen Lebens und Lernens
  • gestalten Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in, von und zwischen Organisationen zukunftsorientiert, ergebnisoffen und partizipativ.
  • sind sich gesellschaftlicher, organisationsstruktureller und kultureller Bedingungen bewusst.
  • sind sich bewusst, dass sie nicht normfrei handeln, sondern dass sie Werte und Normen reproduzieren, kreieren und verändern.
  • agieren (selbst-)reflexiv und fördern individuelle und kollektive Reflexivität von, in und zwischen Organisationen

Weiterführender Link: https://www.organisationspaedagogik.net/organisationspaedagogik/organisationspaedagogik-studieren/