Leoni Vollmar
Arbeitsbereich Organisationspädagogik
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projekt DigiHochX
Sprechstunde
Auf Anfrage unter: leoni.vollmar@fu-berlin.de
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seit 02/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre an der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Organisationspädagogik |
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11/2021 |
Lehrbeauftragte an der Universität Hildesheim, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik Thema der Lehrveranstaltung: „Diversity Management – Organisationen vielfaltssensibel gestalten“ |
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11/2020 -01/2022 |
Junior Expert in den Bereichen Weiterbildung zu Vielfalt und Chancengerechtigkeit sowie diversitätssensibler Organisationsentwicklung, Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft e.V. (EAF Berlin) |
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12/2019 |
Staatliche Ankerkennung als Sozialpädagogin |
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10/2017 -01/2021 |
Studium der Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim, Abschluss Master of Arts Thema der Abschlussarbeit: Diversity-Management an Hochschulen. Eine wissenssoziologische Diskursanalyse |
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02/2016 -03/2018 |
Studentische Hilfskraft im Verbundprojekt „InDeKo.navi – Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel“ |
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10/2014 -03/2018 |
Studium der Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim, Abschluss Bachelor of Arts Thema der Abschlussarbeit: Das Handwerk – Eine Leidenschaft die Leiden schafft? Die Arbeitssituation älterer Mitarbeiter*innen in körperlich belastenden Handwerksberufen |
BA Bildungs- und Erziehungswissenschaften
Seminar
- Qualitäts- und Projektentwicklung: Organisationspädagogische Perspektiven
- Projektseminar Konzepte Organisationsentwicklung
- Grundlagenseminar Bildung und Erziehung: Institution, Macht und Subjekt in Bildungsprozessen
- Pädagogische Organisationsforschung: Feministische Bewegungen als Bildungspraxis
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
- Geschlecht, Diversität und digitale Ungleichheit in Organisationen
- Digitalisierung der Hochschule
- Qualitative Sozialforschung
Beiträge (peer review)
- Truschkat, I./Vollmar, L./Maack, L. (i.E.): Die Rekursivität von Digitalität und Organisation. Organisationspädagogische Sichten auf soziale Innovationen in Zeiten der Digitalisierung. In: Huber, S./Fahrenwald, C./Schröer, A. (Hrsg): Organisation und Innovation. 5. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS. (angenommen)
- Vollmar, L. (2024): Revealing organisational influence: conceptual and empirical reflections on doing inequality in digital work organisations. In: Frontiers in Sociology. (9).
Beiträge
- Maack, L./Vollmar, L. (2025): Digitale Ungleichheit als organisatorisches Phänomen. Potenziale einer organisationspädagogischen Perspektive auf eine digitalisierte Soziale Arbeit. In: Stix, D.C./Späte, J./Schammer, H. (Hrsg.): #BlickVomTellerrand. Die Bezugsdisziplinen der Sozialen Arbeit und ihre Perspektiven auf die Digitalisierung. Bonn: socialnet Verlag.
- Vollmar, L./Maack, L. (2025): In organisationaler Verantwortung? - Digitale Ungleichheit in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. In: Wunder, M./Gierke-Ungermann, A. (Hrsg.): Digitalisierung in der Hochschulbildung für Soziale Arbeit. Bad Heidbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 17-28.
- Maack, L./Vollmar, L. (2023): Intersektionalität statt Eidimensionalität in der digitalen Ungleichheit. Mehrdimensionale Perspektiven auf Adressat:innen der Sozialen Arbeit. In: Graßhoff, G./Tuider, E. (Hrsg.): Was bleibt? Digitalisierung und Soziale Arbeit. Sozial Magazin, Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, Themenheft 11/12 2023, Beltz Juventa.