Springe direkt zu Inhalt

Seminarangebot für das Projektseminar Lernforschungsprojekt

Auf dieser Seite finden Sie das Seminarangebot für die Projektseminare zum Lernfoschungsprojekt im Wintersemester 2022/23. Diese sind hier nach Themenschwerpunkten aufgelistet. Wenn Sie auf einen Themenschwerpunkt klicken, öffnet sich die Übersicht zu den entsprechenden Seminaren.

Wir aktualisieren diese Übersicht zeitnah. Schauen Sie also auch in Zukunft noch einmal, ob es noch weitere für Sie interessante Seminare gibt.

Dozent*in Dr. Martin Schmidt-Daffy
LV-Nummer 124226, 124227, 124228, 124229
Format online, zeitabhängig (mit asynchronen Einheiten und einzelnen Präsenzterminen vor Ort)
Kurzbeschreibung Erprobung eines Instrumentes zur mehrdimensionalen Erfassung und Förderung der Lernmotivation von Schüler:innen. Bearbeitung eigener Fragestellungen anhand der erhobenen Daten. (Für die Erhebung ist ein eigenes Notebook von Vorteil)
Beispielfragestellungen
  • In welchen Unterrichtsfächern möchten Schüler:innen ihre Lernmotivation verbessern?
  • Gibt es typische Motivationsdefizite je nach Unterrichtsfach? Spielen Gender und Alter dabei eine Rolle?
  • Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Note im Unterrichtsfach und verschiedenen Facetten der Lernmotivation?
  • Können Schüler:innen mit sparsamen Mitteln dabei unterstützt werden, sich erfolgreich selbst zu motivieren?
  • Welcher Ansatz der Selbstmotivierung ist je nach Motivationsdefizit am wirkungsvollsten?

Dozent*in

Annette Vogt-Daldrup

LV-Nummer

124241

Format

online, zeitabhängig

Kurzbeschreibung

Beantwortung einer für die Unterrichtspraxis relevanten Fragestellung mittels vorliegender oder selbst erhobener Daten (Leistungsdaten, Befragungsdaten oder Beobachtungsdaten), Arbeit in Gruppen

Beispielfragestellungen

 

  • Wie unterscheidet sich die Wahrnehmung des (Deutsch)Unterrichts zwischen Schüler*innen unterschiedlicher Sprachniveaus? (Leistungsdaten/Befragungsdaten)
  • Wie verbessert sich die Schreibmotivation von Schüler*innen nach dem Einsatz eines gezielten kreativen Schreibtrainings? (Befragungsdaten)
  • Wie stark ist der Zusammenhang zwischen der Berufserfahrung einer Lehrkraft und der Unterrichtsqualität hinsichtlich der Sprachbildung im Fachunterricht? (Beobachtungsdaten)
Dozent*in Dr. Madeleine Kreutzmann
LV-Nummer 124222, 124223
Format online, zeitabhängig (mit asynchronen Einheiten)
Kurzbeschreibung In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Voraussetzungen und Auswirkungen qualitätsvoller pädagogischer Beziehungen zwischen Lehrkraft und Lernenden. Sie lernen thematisch passende Befunde aus der Bildungsforschung kennen und entwickeln darauf aufbauend eine eigene Fragestellung, die Sie unter Einsatz wissenschaftlicher Methoden beantworten. Die Umsetzung des Lernforschungsprojekts erfolgt in Kleingruppen. Zusammen wählen Sie passende Instrumente für die Frageerhebung bei Lehrkräften oder Schüler:innen in Ihrer Praktikumsschule aus und formulieren auf der Grundlage Ihrer Ergebnisse konkrete Implikationen für das eigene Handeln als Lehrkraft und die schulische Praxis.
Beispielfragestellungen
  • Wie nehmen Lernende die pädagogische Beziehung zu ihrer Lehrkraft wahr?
  • Zeigen sich Unterschiede in der pädagogischen Beziehungsqualität zu den verschiedenen Kindern einer Klasse? Welche Rolle spielen Kompetenzen der Kinder oder soziale Gruppenzugehörigkeiten für die Ausgestaltung bzw. Wahrnehmung pädagogischer Beziehungen?
  • Welche Auswirkung hat die pädagogische Beziehungsqualität auf die Motivation oder das Wohlbefinden der Lernenden?
Dozent*in Marvin Harks
LV-Nummer 124224, 124225
Format online, teils zeitabhängig, teils asynchron
Kurzbeschreibung

Beantwortung unterrichtspraktischer Fragestellungen in Kleingruppen: Vorbereitung, Organisation und Durchführung einer eigenen Datenerhebung, -auswertung und -interpretation

Mögliche Themen: pädagogische Beziehungen (Peerbeziehungen, Lehrkraft-Lernenden-Beziehung), Lernmotivation und motivationale Merkmale, Umgang mit Fehlern und Growth Mindsets, Unterrichtsqualität mit Fokus auf das eigene Klassenmanagement, etc.
Beispielfragestellungen
  • Wie (akkurat) nehmen Lehrkräfte Peer-Beziehungen im Klassenzimmer wahr?
  • Wie stark sind die unterschiedlichen Arten der Lernmotivation bei meinen SuS ausgeprägt?
  • Sind meine SuS eher so orientiert, dass sie aus Fehlern lernen oder haben sie Angst davor, Fehler zu machen und vermeiden daher diese einzugestehen?
Dozent*in Dr. Gesine Fuchs, Dr. Katharina Holder, Annette Vogt-Daldrup, Dr. Marina Wenger, Serap Zorba
LV-Nummer 124230 - 124246 (außer 124241)
Format online, zeitabhängig
Kurzbeschreibung Entwicklung und Beantwortung einer für die Unterrichts- und Schulpraxis relevanten Fragestellung mittels vorliegender oder selbst erhobener Daten (Leistungsdaten, Befragungsdaten oder Beobachtungsdaten), Arbeit in Gruppen
Beispielfragestellungen
  • Wie verändern sich die Lernausgangslagen von Erstklässler*innen an der Schule über einen bestimmten Zeitraum hinweg? (Leistungsdaten)
  • Wie stark ist der Zusammenhang zwischen der Berufserfahrung einer Lehrkraft und ihrer subjektiven Berufszufriedenheit und dem Belastungserleben? (Befragungsdaten)
  • Wie stark unterscheidet sich die Unterrichtsqualität (bspw. in Bezug auf kognitive Aktivierung) zwischen Unterrichtstunden mit hohem und niedrigem Störungsausmaß? (Beobachtungsdaten)
Dozent*in Katharina Kryskamski
LV-Nummer 124201, 124202, 124203, 124204, 124205
Format online, zeitabhängig (Online-Live-Termine im september/Oktober)
Kurzbeschreibung Evaluation der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten Unterrichtseinheit(en)
Beispielfragestellungen
  • Inwieweit gelingt es mir, meinen Unterricht anregend und gut an meine Schüler*innen angepasst zu gestalten?
  • Welche Stärken und Schwächen hat mein Unterricht hinsichtlich fachspezifischer Aspekte?

Bei den Seminaren 124201, 124202 und 124203 von Frau Krysmanski handelt es sich um verkürzte Projektseminare für Schnelläufer.

Für Studierende, die aus wichtigen Gründen (bspw. LFP als letzte Studienleistung) das Studium vor Semesterende beenden wollen und können, werden im Dezember endende LFP-Seminare angeboten, die bereits im September beginnen. (Falls Studierende im Auslandspraxissemester das Seminar zum LFP im SoSe 22 nicht besucht haben sollten, können auch diese teilnehmen). Für diese bereits im September beginnenden Seminare erfolgt eine gesonderte Anmeldung via Email an Frau Krysmanski (nicht über Campus Management). Alle Studierenden werden per Mail über die Teilnahmebedingungen informiert.

Dozent*in Daniela Ulber
LV-Nummer 124218, 124219, 124220, 124221
Format online, asynchron (einzelne frewillige online Live-Termine)
Kurzbeschreibung Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit standardisierten Instrumenten (Selbstevaluationsportal des ISQ)
Beispielfragestellungen
  • Inwieweit gelingt es mir, eine positive Fehlerkultur im Unterricht herzustellen?
  • Welche Stärken und Schwächen hat mein Unterricht im Bereich Zeitnutzung und Klassenmanagement?
  • Wie gelingt mir die Umsetzung fachspezifischer Unterrichtsaspekte?
Dozent*in Anabel Bach, Christopher Kellermann, Anja Böhnke
LV-Nummer 124206 - 124217
Format online, zeitunabhängig (der erste und letzte Termin finden in Präsenz statt)
Kurzbeschreibung

Evaluation der Qualität der eigenen, im Rahmen des Praxissemesters durchgeführten, Unterrichtseinheit(en) mit dem Selbstevaluationsportal (SEP) des ISQ. Das SEP wird ab Klassenstufe 3 empfohlen.

Beispielfragestellungen
  • Welche Stärken und Schwächen hat mein Unterricht im Bereich Zeitnutzung und Klassenmanagement?
  • Inwieweit gelingt es mir, meinen Unterricht interessant zu gestalten?
  • Ist mein Unterricht inhaltlich klar strukturiert?
  • Wie gelingt mir die Umsetzung fachspezifischer Unterrichtsaspekte?