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Melanie Erckrath

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Beruflicher Werdegang

seit 2010

Freie Universität Berlin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement

  • Lehre in Bachelor- und Masterstudiengängen
  • Drittmittelprojekt „Evaluation des Eignungsfeststellungsverfahrens für angehende Schulleiterinnen und Schulleiter in Nordrhein-Westfalen“
  • Koordination wissenschaftlicher Weiterbildung

2009

Leuphana Universität Lüneburg, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professional School

 Ausbildung

seit 2015

Promotionsstudium an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

Dissertation: Qualifizierung und Auswahl zukünftiger Schulleitungen. Eine organisationstheoretisch geleitete Untersuchung der Implementierung eines Assessment Center Verfahrens.

2006

Dipl.-Päd., Universität Lüneburg

2002

1. Staatsexamen Lehramt Sonderpädagogik, Universität zu Köln

 

Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

SoSe 2019

Handlungsfelder Schule und Weiterbildung

WS 2018/2019

Qualitäts- und Projektmanagement

SoSe 2018

Handlungsfelder Schule und Weiterbildung

WS 2015/2016

Ansätze pädagogischen Handelns – Vertiefung: Weiterbildung

SoSe 2015

Handlungsfelder Schule und Weiterbildung

WS 2014/2015

Ansätze pädagogischen Handelns – Vertiefung: Weiterbildung

SoSe 2014

Handlungsfelder Schule und Weiterbildung

WS 2013/2014

Bildungsplanung und Bildungsmanagement

Forschungsinteressen

  • Weiterbildung
  • Auswahl und Qualifizierung pädagogischer Führungskräfte
  • Assessment Center

 

Publikationen

Erckrath, M. (2020). Auswahl und Qualifizierung zukünftiger Schulleitungen. Organisationstheoretische Analysen zur Implementierung eines Assessment Center. Wiesbaden: Springer VS.

Erckrath, M., Kuper, H., Müller, B. (2014). Schlüsselkompetenzen in der Eignungsfeststellung bei angehenden Schulleitungen. Schule NRW, 66 (1), S. 16-18.

Erckrath, M., Edelstein, W. & Kuper, H. (2012). Demokratiepädagogik und Lehrerweiterbildung. Bericht über ein neues Studienkonzept. Journal für LehrerInnenbildung, 12 (2), 30-33.

 

Vorträge

02/2019

Interrater-Reliabilität. Eine empirische Annäherung an die Beobachter*innenübereinstimmung in der Implementierungsphase des EFVs. Vortrag im Rahmen der Festveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen des Eignungsfeststellungsverfahrens bei der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest

09/2018

Assessment Center bei der Auswahl schulischen Leitungspersonals. Gibt es Prädiktoren für den Erfolg? Beitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische Bildungsforschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Lüneburg

09/2018

Evaluating an assessment center for prospective schoolleaders – does it meet rational expectations of equal opportunities? Contribution at the European Conference on Educational Research (ECER), Bozen

09/2015

Variierende Gütekoeffizienten - eine Analyse eines Assessment Centers aus neo-institutionalistischer Perspektive. Beitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische Bildungsforschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Göttingen

09/2015

Institutionalization of an assessment center for the selection of prospective principals. Contribution at the European Conference on Educational Research (ECER), Budapest

09/2013

Identifying cross-situational performance of prospective principals in an assessment center - a qualitative approach. European Conference on Educational Research (ECER), Istanbul

09/2009

Wissenschaftliche Weiterbildung an der Leuphana Universität Lüneburg vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses, Deutsche Gesellschaft für wisssenschaftliche Weiterbildung (DGWF) mit Johanna Baumgardt & Sabine Remdisch, Berlin