Springe direkt zu Inhalt

Masterarbeiten 2021

Jonas Drechsel: Zukunftsgestaltung. Entwurf einer kritischen Handlungstheorie basierend auf kritischer Zukunftsforschung und realen Utopien

Kerstin Boumehdi: Möglichkeiten des Umgangs mit Gewohnheiten. Handlungsspielräume in der partizipativen Zukunftsgestaltung öffnen.

Lilith Boettcher: Plädoyer für Nostalgie. Zu den Potentialen der Nostalgie für die Zukunftsforschung. Zur Veröffentlichung in der iF-Schriftenreihe. Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung.

Guido Brandt: Exnovationen auf Systemebene im Bereich der Energieversorgung und ihre politische Bearbeitung.

Maria Paula Camacho: Digitale Identitäten als Instrument der Vertrauensbildung in der digitalen Welt.

Julia Golebiwoski: Mit Hilfe von Zukunftsforschung Unsicherheiten im ganzheitlichen Innovationsprozess minimieren.

Max Herr: Reallabore im Stadtquartier - Treiber der Energiewende?

Julia John-Scheder: Verfahren zur Erstellung von Normativen Zukünften im Impact Investing – Eine Exploration.

Matthias Koning: Queere Trampelpfade in Zukünften von Stadt. Heteronormative Spuren und queer-inklusives Denken in Zukunftsbildern von städtischem Leben. Zur Veröffentlichung in der iF-Schriftenreihe. Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung.

Fabian Maier: Makrohistorische Perspektiven für die Zukunftsforschung. Reflexionen im Hinblick auf die Dynamik der kulturellen Mentalitäten in der menschlichen Konstruktion der Zukunft.

Marco Olomi: 'New Mobility Mode: Autonomous mobile Hospitality'. Gibt es eine Akzeptanz für zukünftige nutzenbringende Beherbergungskonzepte mit vollautonomer Elektroautomobilität?

Asa Piefer: Jürgen Habermas‘ Perspektive des Identitätsverlustes bei keimbahnveränderten Menschen als Grundlage einer hermeneutischen Betrachtung zum Entwurf eines Zukunftsbildes.

Herbert Pirke: Technologievorausschau in frühen Entwicklungsstadien. Veröffentlichung in der iF-Schriftenreihe. Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung.

Niels Remwolt: Zukunftsbilder in der Public- und Investor-Relations-Kommunikation eines internationalen Automobilkonzerns in Zeiten von Unsicherheit. Fallbeispiel Volkswagen Aktiengesellschaft im Kontext des "Dieselgate".

Karen Stock: Psycho- und soziodynamische Prozesse gesellschaftlicher Transformation – Diskrepanzen zwischen Wissen und Handeln und die Rolle des Zukunftsdenkens im Umweltschutz.

Lisa Szugfil: Möglichkeiten und Grenzen der Zukunftsberechnung. Was algorithische Entscheidungssysteme können - und was nicht.

Johannes Wirz: Integral Futures. Diskursüberblick und Verortung integraler Zukünfte innerhalb der Zukunftsforschung.

 

Institut Futur
365 Orte_2011_Logo Ausgewählter Ort_ohne Rand_1
iF-Schriftenreihe Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung
Zum aktuellen ZF-Vorlesungsverzeihnis
European Journal of Futures Research bei SpringerOpen