Masterarbeiten 2025
Anna Bödekker: Die sprachliche Konstruktion von Zukunft: Eine sprachwissenschaftliche Analyse von Szenarien als Sprechakte.
Henning Hansen: Transformation der Forschungspraxis durch LLMs Eine qualitativ-explorative Untersuchung zur Eingriffstiefe.
Sophie Hechinger: Fiktionale Erwartungen und soziale Ungleichheit: Der Einfluss von Kapital auf die Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen und deren Einfluss auf die Reproduktion sozialer Ungleichheit.
André Micklisch: Zukunftsrobuster struktureller Wandel polizeilicher Spezialkräfte in Deutschland Systemische Vorausschau am Beispiel der Operativen Einsatzmedizin der GSG 9 BPOL.
Sandra Pienta: Integration der Systemischen Aufstellung in die Zukunftswerkstatt: eine Untersuchung ihrer Wirkung auf die Erweiterung des Möglichkeitshorizonts im Denken über die Zukunft.
Jonas Schäfer: Zwischen Sicherheit und Ungewissheit. Zukunftsbilder in der Nationalen Sicherheitsstrategie als Ausdruck strategischer Orientierung.
Alina Solotarov: Ethical Horizons: Navigating AI-Generated Imagery in Futures Studies.
Nike Sudikatis: Just Transition Policy Discourse: An Analysis of Conceptualisations and Future Narratives in Two European Green Deal Policy Strategies.





