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Louisa Kastner

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Bildquelle: Sina Uhlenbrock

Z_punkt The Foresight Company

Louisa Kastner studierte Internationales Management (B.A./M.A.) im Rahmen eines deutsch-französischen Doppelstudiengangs in Berlin und Paris. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Projektleiterin in kreativen Strategie- und Innovationsagenturen studierte sie Zukunftsforschung (M.A.) an der Freien Universität Berlin.

Durch ihre langjährigen Agenturerfahrungen, ihren Aufenthalt im Futures Literacy-Team der UNESCO und ihre Tätigkeit als Foresight Managerin bei Z_punkt versteht und beherrscht Louisa die komplexen Anforderungen, in interdisziplinären und interorganisationalen Teamkonstellationen zu arbeiten und disziplinäre und organisationale Schnittstellen immer wieder neu zu denken und zu integrieren.

Louisa Kastners besonderes Interesse gilt der Frage, wie routinemäßig verwendete Zukunftsannahmen in partizipativen Lernkontexten aus anderen Denkrahmen heraus gedacht werden können, um darüber alternative Zukunftsbilder vorstellbar zu machen. Ihre Projekte und Publikationen beschäftigen sich daher insbesondere mit Möglichkeiten und Ansätzen zur Entwicklung von Zukunftskompetenz, die sie als ein bewusstes Vorstellen-Können von unterschiedlichen Zukünften und ein wendiges Wechseln-Können zwischen alternativen Zukunftsbildern versteht.

Ausbildung:

  • 2019-2023: Studium Zukunftsforschung an der FU
  • 2008-2013: Studium der Betriebswirtschaftslehre: Internationales Management,
    deutsch-französischer Doppelstudiengang (B.A./M.A.) an der Berlin School of Economics and Law und der École Supérieure du Commerce Extérieur Paris
  • 2006-2007: Journalistische Grundausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft e.V.

 

Berufserfahrung:

  • 03/2023-04/2024: Foresight Managerin bei Z_punkt The Foresight Company
  • 10/2021-03/2022: Futures Literacy Researcher bei der UNESCO
  • 01/2017-08/2022: Freiberufliche Projektleiterin, Markenstrategin und Kultur- und Konsumentenforscherin
  • 10/2015-05/2018: Head of Culture and Communication bei Circle Culture Consulting
  • 04/2015-10/2015: Project Leader Mercedes Benz Fashion Days Zürich bei IMG Fashion Events & Properties
  • 09/2013-04/2015: Senior Project Manager Brand Communication, Visual marketing & New Business bei Liganova The BrandRetail Company

Modul 1: Grundlagen der Zukunftsforschung

Ringvorlesung | Einsatzfelder der Zukunftsforschung (mit anderen)

In der Vorlesungsreihe präsentieren unterschiedlichste Dozenten ihre Tätigkeitsfelder im Bereich Zukunftsforschung/Foresight und geben den Studierenden so einen ersten (kritischen) Einblick in die Bedingungen, Ziele und Möglichkeiten von Zukunftsforschung in den Einsatzfeldern Politik, Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft.

Modul 6: Einsatzfeld Wirtschaft

Übung | Einsatzfeld Wirtschaft

Gegenstand der Übung sind die spezifischen Anwendungskontexte und -herausforderungen, mit denen die Zukunftsforschung in privatwirtschaftlichen Unternehmen sowie in Institutionen, die diese beratend begleiten, konfrontiert ist.

Zum Einstieg in die Übung analysieren die Studierenden in Tandems jeweils ein öffentlich zugängliches Zukunftsforschungsprojekt, das von oder für ein Unternehmen im Bereich Corporate/Strategic Foresight durchgeführt wurde, und diskutieren im Plenum die Kohärenz von Zielsetzung, Methodik und Ergebnisbewertung. Im weiteren Verlauf der Übung wählen die Studierenden eines von zwei Briefings aus, die sich an realen Fragestellungen der Zukunftsforschung in real durchgeführten Projekten im angewandten Wirtschaftskontext orientieren. In Kleingruppen entwickeln die Studierenden ein Forschungs-/Prozessdesign und reflektieren dieses kritisch hinsichtlich seiner Potenziale und Grenzen für den unternehmerischen Umgang mit Zukunfts(un)gewissheit. Die Ergebnisse dieser Reflexion sowie die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen für die (Un-)Möglichkeiten der Beantwortung der Fragestellungen in den jeweiligen Briefings werden in einem Präsentationsformat zusammengefasst, im Plenum vorgestellt und kritisch diskutiert.

Publikationen

Louisa Kastner (2023). Reframed Futures als kontrafaktischer Kontext transformativen Lernens. iF-Schriftenreihe. Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung 01/23. Zur Veröffentlichung

Louisa Kastner, Carsten Baumgarth (2017). Luxusmarken durch Kunst stärken - Konzept, Typen und Erfolgsfaktoren von Kunst-Luxusmarken-Kollaborationen. In Werner Thieme (Hrsg.): Luxusmarkenmanagement. 357-379. Springer Gabler. Zur Veröffentlichung.

Louisa Kastner (2015). Erfolgsfaktoren von Pop-Up Stores. Fallstudiengestützte Evaluation am Beispiel der Bekleidungsindustrie. Springer Gabler. Zur Veröffentlichung

Louisa Kasnter (2013). When Luxury Meets Art: Forms of Collaboration between Luxury Brands and the Arts. Springer Gabler. Zur Veröffentlichung

 

Vorträge

Reframed futures as a counterfactual context for transformative learning – A critical reflection on the possibilities of construction and design principles for reframing in Futures Literacy Laboratories. (WFSF XXV World Conference 2023 – Exploring Liminalities – Creating Spaces for Unlimited Futures, online).

Disrupting techno-futures – A critical perspective on the capabilities for reframing. (Futures Conference 2023 – Empowering Futures: Long-term Governance, Democracy and Futures Research, University of Turku, mit Nele Fischer und Stefanie Ollenburg).

Institut Futur
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iF-Schriftenreihe Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung
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