Geschichte des Projektes
Februar 2006
Implementierung des Mentoring-Projekts Nightingale in sieben europäischen Partnerländern (Deutschland, Norwegen, Österreich, Slowenien, Schweden, Schweiz und Spanien) ⟹ Ziel: Erprobung des schwedischen Nightingale-Konzepts in weiteren Ländern
Pilotdurchgang des Projekts in Berlin
- Rahmung des Projektes durch die EU-Förderung Comenius 2.1 unter dem Titel „Mentor Migration“
Projektbeteiligte
- Otto-Wels-Grundschule
- Beteiligung von sechs Schüler*innen der 5. Klassenstufe
- Freie Universität Berlin/ AB Grundschulpädagogik (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Petra Wieler)
- Projekt-Evaluierung durch Student*innen des Masterstudiengangs „Intercultural Education“
1. Projektdurchgang
- EU-Förderung Comenius 2.1 unter dem Titel „Mentor Migration“
- Förderung durch Quatiersmanagement Wassertorplatz aus Mitteln der „Sozialen Stadt“
Projektbeteiligte
- Otto-Wels-Grundschule
- 17 Tandems (Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6)
- Freie Universität Berlin/ AB Grundschulpädagogik (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Petra Wieler)
- Projekt-Evaluierung durch Student*innen des Masterstudiengangs „Intercultural Education“
2. Projektdurchgang
- EU-Förderung Comenius 2.1 unter dem Titel „Mentor Migration“.
- Förderung durch Quatiersmanagement Wassertorplatz aus Mitteln der „Sozialen Stadt“
Projektbeteiligte
- Otto-Wels-Grundschule
- 15 Tandems (Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 2, 5 und 6)
- Freie Universität Berlin/ AB Grundschulpädagogik (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Petra Wieler)
- Projekt-Evaluierung durch Student*innen des Masterstudiengangs „Intercultural Education“
3. Projektdurchgang
- Förderung durch das Quatiersmanagement Wassertorplatz aus Mitteln der „Sozialen Stadt“
- Modellprojekt wird mit dem Ziel der Erweiterung des Projektes, Einbeziehung um weitere weiterer Schulen, Erhöhung der Tandemzahlen und Evaluation der Wirksamkeit der Sozialen Stadt gestartet
Projektbeteiligte
- Otto-Wels-Grundschule
- 16 Tandems (Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 3, 5 und 6)
- Freie Universität Berlin/ AB Grundschulpädagogik (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Petra Wieler)
- Projekt-Evaluierung durch Student*innen des Masterstudiengangs „Intercultural Education“
4. Projektdurchgang
- Förderung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als Modellprojekt Hand in Hand / Nightingale Berlin
Projektbeteiligte
- Otto-Wels-Grundschule
- 14 Tandems (Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 3, 4 und 6)
- Freie Universität Berlin/ AB Grundschulpädagogik (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Petra Wieler)
- Projekt-Evaluierung durch Student*innen des Masterstudiengangs „Intercultural Education“
- Abschluss von Kooperationsvereinbarung mit zwei weiteren Schulen:
- Bürgermeister-Herz-Grundschule
- Galileigrundschule
Zeitraum |
Mentoring-Projekt |
Förderungen |
Beteiligte Schule(n) / Schüler*innen & Freie Universität Berlin / Beteiligte Studierende |
Februar 2006 |
Implementierung des Mentoring-Projekts Nightingale in sieben europäischen Partnerländern (Deutschland, Norwegen, Österreich, Slowenien, Schweden, Schweiz und Spanien) ⟹ Ziel: Erprobung des schwedischen Nightingale-Konzepts in weiteren Ländern. |
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Pilotdurchgang des Projekts in Berlin |
Rahmung des Projektes durch die EU-Förderung Comenius 2.1 unter dem Titel „Mentor Migration“ |
Otto-Wels-Grundschule Beteiligung von sechs Schüler*innen der 5. Klassenstufe
Freie Universität Berlin/ AB Grundschulpädagogik (Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Petra Wieler) Projekt-Evaluierung durch Student*innen des Masterstudiengangs „Intercultural Education“ |
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Nov. 2006 – Juni 2007 |
1. Projektdurchgang |
EU-Förderung Comenius 2.1 unter dem Titel „Mentor Migration“. Förderung durch Quatiersmanagement Wassertorplatz aus Mitteln der „Sozialen Stadt“ |
17 Tandems (Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6)
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Nov. 2007 – Juni 2008 |
2. Projektdurchgang
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Förderung durch das Quatiersmanagement Wassertorplatz aus Mitteln der „Sozialen Stadt“
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15 Tandems (Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 2, 5 und 6)
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Nov. 2008 – Juni 2009 |
3. Projektdurchgang |
Förderung durch das Quatiersmanagement Wassertorplatz aus Mitteln der „Sozialen Stadt“ Modellprojekt wird mit dem Ziel der Erweiterung des Projektes, Einbeziehung um weitere weiterer Schulen, Erhöhung der Tandemzahlen und Evaluation der Wirksamkeit der Sozialen Stadt gestartet. |
16 Tandems (Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 3, 5 und 6)
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Nov. 2009 – Juni 2010 |
4. Projektdurchgang |
Förderung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als Modellprojekt Hand in Hand / Nightingale Berlin |
14 Tandems (Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 3, 4 und 6) Abschluss von Kooperationsvereinbarung mit zwei weiteren Schulen: – Bürgermeister-Herz-Grundschule – Galileigrundschule |
Nov. 2010 – Juni 2011 |
5. Projektdurchgang |
Förderung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als Modellprojekt Hand in Hand / Nightingale Berlin |
55 Tandems (Beteiligung von Schüler*innen aus 14 Klassen der Stufen 3-6)
Neben den Student*innen des AB Grundschulpädagogik und weiteren Studiengängen des FB Erziehungswissenschaft und Psychologie - erstmalige Teilnahme von Student*innen aus dem FB Philosophie und Geisteswissenschaft |
Nov. 2011 – Juni 2012 |
6. Projektdurchgang
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Förderung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung als Modellprojekt Hand in Hand / Nightingale Berlin |
52 Tandems (Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 3 bis 6)
Teilnahme von Student*innen aus dem FB Psychologie und Erziehungswissenschaft undFB Philosophie und Geisteswissenschaft
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Nov. 2012 – Juni 2013 |
7. Projektdurchgang |
Förderung des Modellprojektes durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung |
54 Tandems (Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 3 bis 6)
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Nov. 2013 – Juni 2014 |
8. Projektdurchgang |
Förderung des Modellprojektes durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung |
Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 3 bis 6 |
Nov. 2018 – Juni 2019 |
9. Projektdurchgang |
Förderung des Projektes durch den FB Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin sowie aus Spenden. |
12 Tandems (Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 3 bis 6) Teilnahme von Student*innen des Studiengangs Grundschulpädagogik der FU Berlin Beginn einer mehrjährigen wissenschaftliche Begleitforschung des Projektes an der FU Berlin Veröffentlichung der Monographie Stammerjohann, Peter (2019): Bildungsprozesse in pädagogischen Begegnungsräumen. Irritationen als Bildungspotential im Rahmen der Organisation von interkulturellen Tandems. Berlin: Logos Verlag. |
Okt. 2019 – Juni 2020 |
10. Projektdurchgang |
Förderung des Projektes durch den FB Erziehungswissenschaft und Psychologie der FU Berlin sowie aus Spenden. |
14 Tandems (Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 3 bis 6) Teilnahme von Student*innen des Studiengangs Grundschulpädagogik der FU Berlin
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Nov. 2020 – Juni 2021 |
11. Projektdurchgang |
Förderung des Projektes durch Mittel der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie Spenden |
9 Tandems (Beteiligung von Schüler*innen der Klassenstufen 4 und 5 Teilnahme von Student*innen des Studiengangs Grundschulpädagogik der FU Berlin Vortrag im Rahmen der Konferenz Dealing With Challenges – Becoming Learning Potentials des Nightingale-Netzwerks (Februar 2021 – urspr. Graz, Österreich): Präsentation aktueller Erkenntnisse aus der Begleitforschung vor internationalem Publikum
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Okt. 2021 |
12. Projektdurchgang |
Förderung des Projektes durch Mittel der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie Spenden |
Der Anmeldeprozess erfolgt |