Prof. Dr. Alexandra Ritter
Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie
Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik
Arbeitsbereich Didaktik Deutsch
Gastprofessorin
Raum Raum KL 23/139
14195 Berlin
Arbeitsschwerpunkte
- Empirische Rezeptionsforschung, insbesondere von Kinder- und Jugendliteratur
- Kinder- und Jugendliteratur, Schwerpunkt Bilderbuch: Theorie, Rezeption und Didaktik
- Literaturdidaktik in inklusiven Lernsettings
- Analoge und digitale Lektüren
- Frühkindliche Leseförderung im Kindergarten
2000 bis 2004 | Studium des Lehramts Grundschule an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (Fächer: D, Ma, ev. Rel.), 1. Staatsexamen |
2005 bis 2008 | Vorbereitsungsdienst für das Lehramt an Grundschulen an einer Hallenser Grundschule, 2. Staatsexamen |
2008 bis 2010 | Doktorandin mit Graduiertenstipendium der MLU und der Studienstiftung des Deutschen Volkes |
seit 2010 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch (Kinder- und Jugendliteratur/Literaturdidaktik) |
2014 | Promotion zum Dr. phil. mit einer empirischen Rezeptionsstudie: "Bilderbuchlesarten von Kindern. Neue Erzählformen im Spannungsfeld kindlicher Rezeption und Produktion |
SoSe 2020 | Vertretungsprofessur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Primarbereich an der Universität Rostock |
Publikatonen (seit 2014)
Monographien und Sammelbände
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2020): Lesepraxen im Medienzeitalter. Vorlesegespräche zu analogen und digitalen Bilderbüchern. Ein Projektbericht. München: kopaed.
Jantzen, Christoph/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (Hgg.) (2020): Faszination Zauberwelt. Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien. München: kopaed (kjl&m 20.extra).
Ritter, Alexandra (Hrsg.) (2018): Wer schreibt, bleibt. Einblicke in das Archiv für Kindertexte "Eva Maria Kohl". Halle: mitteldeutscher Verlag.
Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Zielinski, Sascha (2016): Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule. Perspektiven und Beispiele. Weinheim & Basel: Beltz.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Schulz, Norbert/Wunderlich, Eva (Hrsg.) (2013): Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Ritter, Alexandra (2014): Bilderbuchlesarten von Kindern. Neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Herausgeberschaft Zeitschriften/Heftmoderation
Ritter, Alexandra; Reichardt, Anke (Hgg.) (2021): Lernen im Gespräch. Grundschule Deutsch H. 72
Rathmann, Claudia; Ritter, Alexandra; Vach, Karin (Hgg.) (2019): Bilderbücher entdecken und erleben. Grundschule Deutsch H. 63.
Ritter, Alexandra (Hg.) (2016): Bilderbücher im Gespräch. Die Grundschulzeitschrift H. 298.299 - Thementeil "Guter Unterricht".
Artikel in Zeitschriften und Buchbeiträge
Ritter, Alexandra (2024): Ich - du - wir. Selbstzeugnisse zu Natur- und Umweltschutz im Bilder- und Sachbilderbuch. In: Standtke, Jan/ Inger Lison (Hgg.): Sich selbst schreiben. Tagebücher, Briefe, Listen, Blogs & Co. Selbstzeugnisse in Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Reihe: Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 50-72.
Ritter, Alexandra / Michael Ritter (2023): Lesen digital. Zugänge zur literarischen Schriftkultur im App-Format. In: Jana Mikota & Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort. München: kopaed, S. 115-130.
Jentgens, Stephanie / Alexandra Ritter (2023): Early Literacy in der Kita als Grundlage des Leselernprozesses. Empirische Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zum "Gütesiegel Buchkita" In: Jana Mikota & Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort. München: kopaed, S. 131-148.
Jentgens, Stephanie / Alexandra Ritter (2023): Literale Kultur im Kindergarten. Eine deskriptive Studie zu Rahmenbedingungen, literalen Praktiken und Medien im Kindergarten. In: Dörte Weltzien, Heike Wadepohl, Jeanette Hoffmann, Iris Nentwig-Gesemann und Sven Nickel (Hg.): Forschung in der Frühpädagogik Bd. 16 Early Literacy. FEL Verlag.
Ritter, Alexandra (2023): Rasante Radfahrt durchs Alphabet. Ein Sprachspiel-Kinderbuch von Nils Mohl mit Illustrationen von Halina Kirschner. In: Karin Vach (Hrsg.): Nils Mohl. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019. München: kopaed, 179-188.
Ritter, Alexandra (2023): Kann das wahr sein? Literaturdidaktische Überlegungen zu Am Ende des Regenwaldes (Achard 2019). In: kjl&m H.2/2023, 86-90.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2023): Die Welt im Wandel. Zukunftskonstruktionen im (Sach-)Bilderbuch. In: Adam, Janin/Bahn, Michael/Heintz, Kathrin/Kühn, Walter (Hg.): Polyphone Literatur. Band 2. Festschrift für Gabriela Scherer. Trier: WVT, 405-422.
Ritter, Alexandra (2023): Übernatürliches in Verse kleiden. Fantastische Kinderromane in Versform. In: kjl&m H.1/2023, 47-56.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2022): Was kannst du tun? Klima- und Umweltschutz im Sachbilderbuch. In: Glasenapp, Gabriele von/Lötscher, Christine/O’Sullivan, Emer/Roeder, Caroline/Tomkowiak, Ingrid: Natur schreiben. (Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF), Frankfurt/Main: 114-127.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2022): Primarstufe. In: Schorb, Bernd/Bensinger-Stolze, Anja/Schell, Fred/Dusse, Birgita/Antritter, Wolfgang (Hrsg.): Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung. München: kopaed, 125-130.
Jentgens, Stephanie/ Alexandra Ritter (2022): Literacy im Kindergarten. Ergebnisse einer Begleitstudie zum "Gütesiegel Buchkita". In: Julit 48 (2022) H. 3, S. 73-76.
Ritter, Alexandra (2022): Eintreten und Mitspielen. Raumdidaktische Überlegungen zu Antje Damms Bilderbuch Der Besuch. In: Kurwinkel, Tobias/ Ina Brendel-Kepser/ Andrea Bartl (Hgg.): Illustrators in Residence. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 29-46.
Duckstein, Johanna/ Alexandra Ritter/ Michael Ritter (2022): Märchenbilderbuch. In: Dammers, Ben/ Anne Krichel/ Michael Staiger (Hrsg.): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Berlin: Metzler, S. 153-168. Online unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-476-05824-9_8
Jentgens, Stephanie; Ritter, Alexandra (2021): Literacy im Alltag von Kindertagesstätten in Deutschland. Empirische Befunde zum Gütesiegel Buchkindergarten. In: Literaturpädagogik und ihre Rolle bei der Entwicklung der emotionalen Kompetenz. Kazan Federal Universität, Elabuga Institut, Tagungsband der Internationalen Konferenz für Wissenschaft und Praxis 26.-27.Oktober 2021, Kazan/Russische Föderation, S. 79-84.
Ritter, Alexandra (2021): Gespräche mit Kinderliteratur. Rezensionen. In: Grundschule Deutsch, H. 72, S. 46-47.
Reichardt, Anke/Alexandra Ritter (2021): Gesprächskultur im Unterricht. Gespräche im Deutschunterricht als Lerngelegenheiten nutzen. In: Grundschule Deutsch, H. 72, S. 4-7.
Ritter, Alexandra/ Ritter, Michael (2021): Lesepraxen im Medienzeitalter: Ergebnisse einer Fallstudie zu digitalen und analogen (Bilderbuch-)Lektüren. In: Schubert, Torsten/ Gerth, Michael (Hrsg.): Multimediales Lehren und Lernen an der Martin-Luther-Univresität Halle-Wittenberg. Befunde und Ansätze aus dem Forschungsförderprogramm des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (LLZ). Halle (Saale), Bd.1.: http://dx.doi.org/10.25673/38465 .
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2021): Mittendrin statt nur dabei. Zur Inszenierung von Briefen in Bild-Text-Medien. In: Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hrsg.) Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider, 29-45.
Ritter, Alexandra (2021): Bastian kapiert es nicht oder Die Kunst der Collage. Eine Perspektive auf ein Unterrichtsgespräch zu Susanne Janssens Hänsel und Gretel. In: Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hrsg.) Vom Bilderbuch aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider, 210-213.
Jentgens, Stephanie/Alexandra Ritter (2021): Literarcy im Kindergartenalltag. Empirische Befunde zum Gütesiegel Buchkindergarten. In: kjlm (2021) H.4, 82-87.
Jentgens, Stephanie/Alexandra Ritter (2021): Team-Player: Kita und Bibliothek. Zum Projekt "Gütesiegel Buchkindergarten". In: bub (2021) H. 08-09, 450-452
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2021): Literaturauswahl als Passungsproblem. Empirische Befunde zu Orientierungen von Deutschlehrkräften. In: Der Deutschunterricht H. 1, 74-82.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2021): Digitales Lesen als Zugang zu Elementarer Schriftkultur. In: Schüler, Lis (Hrsg.): Elementare Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Zugänge zu Schrift und Schriftlichkeit. Hannover: Klett Kallmeyer, 191-204.
Ritter, Alexandra/Ritter Michael (2020): Drucken wir ,von gestern‘ in der Schule der Zukunft. Die Schuldruckerei als Erfahrungsraum für Kinder und Studierende. In: Kramer, Kathrin/Rumpf, Dietlinde/Schöps, Miriam/Winter, Stephanie (Hrsg.): Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulemntwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 113-128.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2020):Was soll und was nicht sein darf! Orientierungen von Lehrenden zur Bilderbuchauswahl. In: Schmidt, Frederike/Schindler, Kirsten (Hrsg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung, Frankfurt/Main: Peter Lang, 111-126.
Ritter, Alexandra (2020): Angerührt sein und aufgerüttelt werden. Natur- und Umweltschutz im Bilderbuch. In: kjl&m H. 4/2020, 57-63.
Ritter, Alexandra (2020): Interaktiv lernen mit Apps. Apps zur Lese- und Schreibförderung nutzen. In: Grundschulunterricht Deutsch H. 4/2020, 12-15.
Ritter, Alexandra/Ritter Michael (2020): Zur Inszenierung des Fantastischen in aktuellen Bilderbüchern. In: Jantzen, Christoph/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (Hgg.) (2020): Faszination Zauberwelt. Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien. München: kopaed (kjl&m 20.extra), 61-76.
Abraham, Ulf/Kepser, Matthis/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2020): Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht des Elementar- und Primarbereichs sowie des Sekundarbereichs. In: Kurwinkel, Tobias/Schmerheim, Philipp (Hgg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Berlin: Metzler, 381-399.
Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2020): E-Learning-Plattform „Examenskolloquium Grundschuldidaktik Deutsch“. In: Zentrum für Lehrer*innenbildung an der MLU (Hrsg.): Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung; Bd. 3), 44-45.
Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2020): Fantasievoll oder alltagstauglich? Handlungswirksame Orientierungen von Lehrer*innen zur Bilderbuchauswahl. In: Scherer, Gabriela/Heintz, Kathrin/Bahn, Michael (Hrsg.): Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literarästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT, 39-56.
Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2020): Zwischen Pädagogikkonvention und literarästhetischer Emanzipation. Aktuelle Tendenzen in der Bilderbuchentwicklung und ihre Konsequenzen für die Beurteilung. In: Kurwinkel, Tobias/Norrick-Rühl, Corinna/Schmerheim, Philipp (Hrsg.): Die Welt im Bild erfassen. Multidisziplinäre Perspektiven auf das Bilderbuch. Würzburg: Könighausen & Neumann, 197-218.
Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2020): Buch oder Bühne. Bilderbuch-Apps gemeinsam lesen und erkunden. In: Grundschule Deutsch 17 (2020), H. 65, S. 34-36.
Mechthild Dehn im Gespräch mit Alexandra und Michael Ritter (2020): Chancen und Herausforderungen von Bilderbuch-Apps. Rubrik: Einblicke in Forschung. In: Die Grundschulzeitschrift 34 (2020) H. 319, S. 46-49.
Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2019): Von der Bilderbuchauswahl zur Umsetzung im Unterricht. Eine Studie zu Überzeugungen von Grundschullehrer*innen. In: Jochen Heins/Christoph Jantzen (Hrsg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed, S. 25-42.
Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2019): Aktuelle Tendenzen im Märchenbilderbuch. In: Julia Knopf/ Ulf Abraham (Hrsg.): Bilderbücher. Theorie, Band 1. 2. überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 73-84.
Ritter, Alexandra (2019): Bilderbücher entdecken, erleben und nutzen. Vielseitige Lektüren anregen. In: Grundschule Deutsch, H. 63. Seelze: Friedrich Verlag, S. 4-7.
Jantzen, Christoph/Alexandra Ritter (2019): Didaktische Landkarten. Komplexe Inhalte visualisieren. Online abrufbar unter: http://www.integrale-kunstpaedagogik.de/assets/wib_landkarten_gesamt__alexandra-ritter__christoph-jantzen__2019.pdf
Ritter, Alexandra (2019): Ein Tier in fünf Schwüngen. Zur kalligrafischen Gestaltung von Tieren und Objekten. In: Die Grundschulzeitschrift H. 313/2019, S. 18-20.
Ritter, Alexandra/Irene Hoppe (2018): Erstlektüre bewusst auswählen. In: Grundschule Deutsch 4/2018, S. 7-10.
Dickfeld, Johanna/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2018): Fremdes zur Sprache bringen - Kulturelle Vielfalt im Bilderbuch. In: Marion Gutzmann (Hg.): Sprachen und Kulturen. Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 146. Frankfurt a.M.: Grundschulverband e.V., S. 144-158.
Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra (2018): Mein Zuhause - dein Zuhause. Mit Kinderliteratur über eigene und andere Herkunft nachdenken. In: kjl&m extra 2018. München: kopaed, S. 131-146.
Ritter, Alexandra (2018): Am Anfang... - Schöpfungsgeschichten schreiben. In: kjl&m 4/18, S. 69-72.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2018): Familienbande(n) als kinderliterarische Konstruktion und Gegenstand ästhetischer Erfahrung. In: Johannes Mayer/Barbara Geist/Almut Krapf (Hgg.): Varieté der Vielfalt. Ästhetisches Lernen in Sprache, Spiel, Bewegung, Kunst. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 121-142.
Ritter, Alexandra (2018): Das Glück im Bilderbuch entdecken. Didaktische Überlegungen zum Philosophieren mit Bilderbüchern am Beispiel Großer Wolf und kleiner Wolf (2012). In: kjl&m 2/18, S. 54-60.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2018): Drucken 'wie von gestern' in der Schule der Zukunft. Die Schuldruckerei als Erfahrungsraum für Kinder und Studierende. In: Lesefutter 2018. Reihe Medien und Unterricht 33. Halle.
Ritter, Alexandra (2018): Zur Praxis des Erzählens. Erzählangebote im Netz. In: Grundschule Deutsch H. 57, S. 47-48.
Ritter, Alexandra (2018): Kreatives Schreiben in literarischen Kontexten. In: dies. (Hrsg.): Wer schreibt, bleibt. Einblicke in das Archiv für Kindertexte "Eva Maria Kohl". Halle: mitteldeutscher Verlag, 128-138.
Ritter, Alexandra/Witten, Ulrike (2017): Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich. In: kjl&m 4/17, S. 27-34.
Ritter, Alexandra (2017): Was ist los vor meiner Tür? Interkulturelles Lernen mit der Anthologie zum 60-jährigem Jubiläum des Deutschen Jugendliteraturpreises. In: Julit H.2, S. 19-24.
Ritter, Alexandra (2017): Was hinter der Familie steckt. Lapbooks als lektürebegleitende Methode zum Umgang mit aktuellen Kinderromanen. In: Roeder, Caroline/Ritter, Michael (Hrsg.): Familienaufstellungen in Kinder- und Jugendliteratur und Medien. kjl&m extra 2017. München: kopaed, S. 279-292.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2017): Selbstbewusstes Mädchen oder kinderfressende Alte? Das Hexenmotiv in gegenwärtigen Bilderbuchwelten. In: Lesefutter. Halle, S. 7-17.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2017): Von Wolkenkratzern und Zitronenfaltern. Eigentümliche Berufe entdecken in einem Bilderbuch. In: Sache - Wort - Zahl Heft 162, S. 47-49.
Ritter, Alexandra (2016): Bilderbuchgespräche. Gemeinsam Bilderbücher entdecken. In: Die Grundschulzeitschrift H. 298.299, S. 30-33
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2016): "Jetzt hat's sich ausgehoppelt!" Fabeln als Textmuster für das eigene Schreiben. In: Grundschule Deutsch Heft 50, S. 19-22.
Ritter, Alexandra (2016): Kate DiCamillo: Desperaux. Von einem, der auszog das Fürchten zu verlernen. In: Spinner, Kaspar H./Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 67-71.
Ritter, Alexandra/Zehe, Mario (2016): Über Grenzen schreiten. Bilderbücher über die DDR und didaktische Impulse zu Thomas Rosenlöchers "Das langgestreckte Wunder". In: Führer, Carolin (Hg.): Die "andere" deutsch Erinnerung. Perspektiven literarischen und kulturellen Lernens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Rönicke, Nadine/Zielinski, Sascha (2016): "Mama ich bin dumm" Reflexionen zum aktuellen Inklusionsdiskurs am Beispiel einer Separationskarriere. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Heft 4, 60. Jg., S. 356-368.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2016): Papierdenken im Datenstrom. Kindliche Lesarten von Bilderbüchern und ihren Apps. In: Scherer, Gabriela/Volz, Steffen (Hrsg.): Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT, S. 339-352.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2016): Mediale Zwischenwelten. Bilderbuch-Apps als Hybridphänomene an der Grenzlinie analoger und digitaler Literaturkultur. In: Markus Peschel/Thomas Irion (Hrsg.): Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven. Frankfurt/Main: Grundschulverband, S. 259-275.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2016): "Mama am Herd" Zur Inszenierung von Geschlecht und sozialer Rolle in den Fibeln der SBZ/DDR und ihren Nachfolgern. In: Carline Roeder/Petra Josting/Ute Dettmar (Hrsg.): Immer Trouble mit Gender? Genderperspektiven in der Kinder- und Jugendliteratur und -medien(forschung). München: kopaed, S. 79-96.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2016): Prinzessin-sein heute. Königstöchter in neuen Märchenbilderbüchern. In: KM. Kultur und Management im Dialog. Nr. 109, S. 22-28.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2015): Du groß, und ich klein?! Bilderbucherkundungen zwischen Faszination und Normierung. In: Ricarda Freudenberg/Petra Josting (Hrsg.): Norm und Normüberschreitung in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Institutionen. kjl&m 15.extra. München: kopaed, S. 127-141.
Ritter, Alexandra (2015): Ein Buch - viele Zugänge. Marterialien zur differenzierten Erschließung eines Kinderbuchs. In: Grundschulunterricht Deutsch 1/2015, S. 40-45.
Kohl, Eva Maria/Ritter, Alexandra (2015): Tabubrecher und Wahrheitssprecher. Realistische Kinder- und Jugendliteratur von 1970 bis heute. In: Bartsch, Paul/Ritter, Alexandra/Jankofsky, Jürgen (Hg.): Lesefutter 2015 Köthen, S. 7-17.
Ritter, Alexandra (2015): Leseförderung mit einer fliegenden Maus. In: Grundschule aktuell Heft 132, S. 22-25.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2014): Aktuelle Tendenzen im Märchenbilderbuch. In: Julia Knopf/ Ulf Abraham (Hrsg.): Bilderbücher. Theorie, Band 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 78-88.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2014): Zwischen vermeintlichen Stühlen. Einstellungen und beeliefs von Grundschullehrer(inne)n im Kontext literarischer Lernprozesse mit Bilderbüchern. In: Gabriela Scherer/Steffen Volz/Maja Wiprächtiger- Geppert (Hrsg.): Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier, S. 141- 154.
Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2014): Aus dem Rahmen gefallen?! Bilderbücher in Medienverbund. In: Bartsch, Paul/Ritter, Alexandra/Jankofsky, Jürgen (Hg.): Lesefutter 2014 Köthen, S. 7-21.
Ritter, Alexandra (2014): Wörterfabrikanten. Medienintegratives Lernen mit dem Buch "Die große Wörterfabrik" von Lestrade/Docampo. In: Josting, Petra/Dreier, Ricarda (Hg.): Lesefutter für Groß und Klein. Kinder- und Jugendliteratur nach 2000 und literarisches Lernen im medienintregrativen Deutschunterricht. kjl&m extra 2014. München: kopaed Verlag, S. 19-29.
Didaktische Materialien
Alexandra und Michael Ritter (2009): Didaktisch-methodischer Kommentar zu der Bilderbuch-DVD "1 2 3 Tier" von Nadja Budde. Landshut.
Marion Gutzmann, Irene Hoppe, Alexandra und Michael Ritter (2010): Lesefreunde 4 (Überarbeitung). Berlin.
Michael & Alexandra Ritter/Eva Maria Kohl/Norbert Schulz (2010): Herr Buchmann stellt vor. Kinderbibliotheken in Sachsen-Anhalt. Eine Multimedia-CD zur Leseförderung. Halle/Genthin: dBV 2010
Alexandra und Michael Ritter (2012): Didaktisch-methodischer Kommentar zu der Bilderbuch-DVD "Johanna im Zug" von Kathrin Schärer. Landshut.
Irene Hoppe (Hg.) (2015-2017): Lesefreunde 2-4 (Überarbeitung). Berlin
Alexandra Ritter (2016): Partner-Lesetagebuch zum Buch "Wenn ich eine Katze wäre" (Rapino/Gubellini). Material in: Die Grundschulzeitschrift 298-299.
Alexandra Ritter (Hg) (2017): Von Bücherfressern und fressenden Büchern. Materialheft zur Metafiktion der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien Nr. 56.
Thomas Leibe, Simone Trieder, Juliane Blech, Alexandra und Michael Ritter (2022): Fischen im Wörtermeer. Eine literarische Handreichung.