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Dr. phil. Ingrid Kellermann

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik

Arbeitsbereich Didaktik Deutsch

Gastdozentin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
(Silberlaube)
Raum KL 23/141
14195 Berlin

Sprechstunde

nach Vereinbarung

seit WiSe 2014:  Gastdozentur an der Freien Universität Berlin

                           FB Erziehungswissenschaft und Psychologie

                           Grundschulpädagogik – Lernbereich Deutsch

SoSe 2014         Akademische Mitarbeiterin an der Universität Potsdam

SoSe 2014         Gastdozentur an der Freien Universität Berlin 

                          FB Erziehungswissenschaft und Psychologie

                          Grundschulpädagogik – Lernbereich Deutsch

2013–2014        Projektmitarbeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der

                          Freien Universität Berlin

                          FB Erziehungswissenschaft und Psychologie 

                          Anthropologie und Erziehung

2004–2013        Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FU Berlin

                          FB Erziehungswissenschaft und Psychologie

                          Anthropologie und Erziehung 

1983–1997        Grundschullehrerin

1981–1983        Referendariat Berlin

1976–1980        Studium Lehramt (Grundschule) an der PH Berlin

Migliedschaften:

  • European Conference of Educational Research (ECER), Netzwerk 19 – Ethnography, Mitarbeit (peer-review) im Programm-Committee
  • Interdisziplinäres Zentrum für Historische Anthropologie, FU Berlin
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • European Network ‚Tacit Dimensions of Pedagogy’

Seit 2018 Demokratie-Bildung im Kontext Schule. Erfahrungen im Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmung, Partizipation und Fremdrahmung. 

2015–2018 Balance – Rhythmus – Resonanz (Prof. Dr. Christoph Wulf, u.a.), Interdisziplinäre Perspektiven.

seit 2014 Teilnehmerin an der Forschungswerkstatt Dokumentarische Methode (Ralf Bohnsack)

2010–2013 Deutsch-Französisches Jugendwerk & FU Berlin (Prof. Dr. Christoph Wulf, u.a.)  Deutsch-Französischer Austausch: Die Bedeutung der Begegnung in situ für das interkulturelle Lernen (Sek I). 

2007–2010 Deutsch-Französisches Jugendwerk & FU Berlin (Prof. Dr. Christoph Wulf, u.a.) ‚Europäische Bürgerschaft in Bewegung’ – Teilprojekt ‚Europaschule’ (Sek I). 

2008–2010 Cluster of Excellence ‚Languages of Emotion’, Freie Universität Berlin (Prof. Dr. Christoph Wulf) & Cluster of Excellence ‚Risk and Happiness’, Kyoto University (Prof. Dr. Shoko Suzuki): Das Glück der Familie. Ethnographische Studien in Deutschland und Japan (cross-kulturelle Teams)

2008–2011 Cluster of Excellence ‚Languages of Emotion’ Freie Universität Berlin – Teilprojekt 211 (Prof. Dr. Christoph Wulf) Wertschätzung – Leistungsbewertung – Lernatmosphäre. Prozesse der Emotionsregulierung im Schulunterricht.

2004–2009 Sonderforschungsbereich ‚Kulturen des Performativen’ an der Freien Universität Berlin, Teilprojekt 447 (Prof. Dr. Christoph Wulf) ‚Berliner Ritual und Gestenstudie’

Publikationen (Auswahl):

2018   (mit Christoph Wulf). Mobbing in einer Grundschule? In Paragrana27(1). Berlin: De Gruyter, 84-94.

2018    Zeit(-)Räume, Begegnungen, Sprachen – Bildungserfahrungen durch Schüleraustauschfahrten. In C. Wulf, G. Brougère, L. Colin, C. Delory-Momberger, I. Kellermann, K. & K. Lichau (Hrsg.) Begegnung mit dem Anderen. Orte, Körper und Sinne im Schüleraustausch. Münster, New York : Waxmann, 57-102.

2015 (mit Ditte Lorenz). Islamischer Religionsunterricht an einer urbanen Grundschule. Ethnographische Perspektiven auf Bedeutungsdimensionen der Anerkennung. In G. Blaschke, Gerald & S. Hößl (Hrsg.), Islam und Sozialisation. Ethnografische Studien. Wiesbaden: VS, 66-99.

2015 Partizipation durch Anerkennung? Eine (selbst-)reflexive Aufgabe pädagogischer Professionalität. In Dokumentation zur 5. schulartübergreifenden Tandem-/Tridem-Fachtagung zum Programm "Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen" -  Partizipation als Menschenrecht - Demokratische Schulentwicklung und Schülerbeteiligung.

2014 (mit Wulf, Christoph). Schulkultur und das Performative. Gesten und Emotionen als rituelle Verdichtungen von Anerkennung und Wertschätzung in der Schule.  In Jeanette Böhme, Merle Hummrich, Merle & Rolf-Torsten Kramer (Hrsg.). Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs.Wiesbaden: VS, 307-329.

2013 Can Happiness be Created in Rituals? An Ethnographic Perspective on the Staging of Happiness in the Family in Germany and in Japan. In Paragrana, Bd. 22(1). Berlin: Akademie Verlag, 28-48. 

2012 Emotionen-Formen-Gesten. Ein ethnographischer Blick auf verborgene Dimensionen des Unterrichts. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 15(1), 97-114.

2012 (mit Ono, Fumio). Das Weihnachtsfest als Brückenschlag. In Christoph Wulf, Shoko Suzuki, Jörg Zirfas, Ingrid Kellermann, Yoshitika Inoue, Fumio Ono & Nanae Takenaka (Hrsg.). Das Glück der Familie. Ethnographische Studien in Deutschland und Japan.Wiesbaden: VS, 73-108.

2012 (mit Ono, Fumio) Das Glück der Generationen. In Christoph Wulf, Shoko Suzuki, Jörg Zirfas, Ingrid Kellermann, Yoshitika Inoue, Fumio Ono & Nanae Takenaka (Hrsg.). Das Glück der Familie. Ethnographische Studien in Deutschland und Japan.Wiesbaden: VS, 229-266.

2012 (mit Wulf, Christoph, Bittner, Martin, Clemens, Iris): Unpacking recognition and esteem in school pedagogics. In Ethnography and Education, Vol. 7(3). London, NY: Routledge: Taylor & Francis, 59-75.

2011 (mit Mattig, Ruprecht): Schule, Körper, Bildung. Eine ethnographische Perspektive auf die Schuleingangsphase. In Anja Kraus (Hrsg.). Körperlichkeit in der Schule. Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie. Band 4: Heterogene Lernausgangslagen. Oberhausen: Athena. 

2011 (mit Blaschke, Gerald/Lamprecht, Juliane/Wulf, Christoph): Europa ist anstrengend! Zwischen Wunschbild und Praxis europäischer Integration. In Christine Delory-Momberger, Gunter Gebauer, Marianne Krüger-Potratz, Christine Montandan & Christoph Wulf (Hrsg.) Europäische Bürgerschaft in Bewegung. Aktuelle Diskurse und ihre Empirie. Band IV.Oberhausen: Athena, 57-80.

2010 (mit Wulf, Christoph): Educational character of the room. In: SEE (Société Européenne de l’Education – Journal mulitlingue) European Review N. 7-8, 221-231.

2009 (mit Wulf, Christoph). Schularchitektur und rituelle Raumpraktiken. In Jeanette Böhme (Hrsg.). Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs. Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums. Wiesbaden: VS, 171-185.

2008 Vom Kind zum Schulkind. Die rituelle Gestaltung der Schulanfangsphase.Opladen/Farmington Hills: Budrich UniPress.

Vorträge (Auswahl):

1u.2/12/2014  5. Schulartübergreifende Tandem-/Tridem-Fachtagung zum Programm "Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen" -  Partizipation als Menschenrecht - Demokratische Schulentwicklung und Schülerbeteiligung. Vortrag: Partizipation durch Anerkennung? Eine (selbst-)reflexive Aufgabe pädagogischer Professionalität.

25/11/2013     MultiPluriTrans. Emerging Fields in Educational Ethnography: Individuality – Collectivity – Hierarchical Relationships. Culture-specific and Transcultural Aspects of Educational Practices in Germany and Japan.

11/09/2013     (zusammen mit Nino Ferrin) ECER 2013, Istanbul. Theme: Creativity and Innovation in Educational Research. Vortrag: How Can A ‘Culture Of Appreciation And Recognition’ Enhance The Experience Of Transformative Agency Of School Children?

20/09/2012     ECER-Conference, Cadiz, Spanien. Theme: The Need for Educational Research to Champion Freedom, Education and Development for All. Vortrag: Emotions Form Educational Situations. A Cross-Cultural View on Hidden Dimensions in Primary School Education in Germany and Japan.

15/10/2011     Tokyo, Japan: Deutsches Institut für Japanstudien, Workshop “Well-Being in Ritual Practices: Social Interaction, Communication, Self-improvement”. Vortrag: Can Happiness Be Created in Rituals?

17/09/2011     FU Berlin: Conference “Praxeology in Pedagogical Fields”. Vortrag: Learning Gestures and Emotions – A Praxeological Approach to the Tacit Dimensions in School Interactions.

16/09/2011     ECER-Conference, Berlin: “Urban Ecucation”. Vortrag : Emotions Form Educational Situations. A Cross-Cultural View on Hidden Dimensions in Primary School Education in Germany and Japan.

25/03/2011     FU Berlin: Conference “Tacit Dimensions in Pedagogy”. Vortrag: School – Body – ‘Bildung’. The Impact of Gestures in Educational Processes.

09/02/2010     FU Berlin Cluster “Languages of Emotion” & Kyoto University “The Global COE“: Workshop “Happiness, Emotion, Language”. Vortrag (mit Ono, Fumio): “Happiness as staging and social action in Family and School - a comparative German-Japanese Study”.

16/03/2010     Mainz, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Kongress „Bildung in der Demokratie“. Vortrag: Anerkennung und Wertschätzung in pädagogischen Feldern. Gesten der Anerkennung und der Wertschätzung.

23/09/2009     Oxford University: Oxford Ethnography Conference (OEC). Vortrag (zusammen mit Prof. Christoph Wulf): The mimetic and representational character of gestures in education. A case study in a Berlin inner-city school.