Springe direkt zu Inhalt

Dr. Farriba Schulz

Farriba Schulz
Bildquelle: © Konstantin Achmed Bürger

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik

Arbeitsbereich Didaktik Deutsch

Gastdozentin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45

Sprechstunde

Mittwoch, 13:00-14:00 Uhr (nach Anmeldung per E-Mail)

Vita

seit 04/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Humboldt-Universität zu Berlin

seit 04/2019

Gastdozentin, Freie Universität Berlin

seit 10/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Potsdam (beurlaubt)
08/2014-09/2015 Vertretung der Professur Grundschulpädagogik Deutsch, Technische Universität Dresden
10/2011-08/2016 Lehrbeauftragte (Humboldt-Universität zu Berlin, Freie Universität Berlin, Katholische Hochschule Berlin, Technische Universität Dresden)
12/2006-05/2011 Promotion in Neuere Deutsche Literatur (Abschluss: Dr. phil.). Dissertation: Spieglein, Spieglein an der Wand…  Kindheit in nominierten Bilderbüchern des Deutschen Jugendliteraturpreises von 1956-2009, Humboldt-Universität zu Berlin
10/1993-02/2002 Magisterstudiengang in Neuere deutsche Literatur, Theaterwissenschaften und Philosophie (Abschluss: M.A.). Magisterarbeit: Körperbilder in Bertolt Brechts Liebeslyrik, Ludwig-Maximilians-Universität München

Organisation (inter-)nationaler Konferenzen 

15th Child and the Book Conference: Political and Cultural Changes in Children’s Literature from the Past Century to the Present Day (in Kooperation mit Prof. Dr. Petra Anders, Humboldt-Universität zu Berlin, und Prof. Dr. Bettina Kümmerling-Meibauer, Eberhard Karls Universität Tübingen; gefördert von DFG, Max-Traeger-Stiftung & Berliner Senat: www.cbc2020.org

Mitgliedschaften & Tätigkeiten

Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF)

International Research Society of Children’s Literature (IRSCL)

Symposion Deutschdidaktik (SDD)

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, Berlin

seit 09/2021

Mitglied des Leitenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW

seit 10/2020

Jurymitglied: LesePeter Bilderbuch, der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW

09/2020-09/2022

Betreuung des Instagram Accounts der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW https://www.instagram.com/ajum.gew

seit 01/2019

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats (Advisory Board) des internationalen Netzwerkes Child and the Book

seit 04/2018

Reviewerin des Journal of Literary Education - https://ojs.uv.es

seit 08/2017-04/2019 Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Weiterbildung „Deutsch als Zweitsprache für Sprachdozenten W.I.B.“ (DaZ)-WiB e.V., Potsdam
seit 2015 Fortbildungen und Workshops im Bereich Kinder- und Jugendliteratur
seit 01/2016

Fortlaufende Rezensionen zu Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM), Berlin - über die Online-Datenbank unter http://www.ajum.de

seit 09/2012-06/2018 Dozentin in der Lehrerfortbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache
03/2009-07/2014 Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache

Freie Universität Berlin

WiSe2022/23

(I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch: Politische und historische Bildung mit Kinder- und Jugendliteratur und ihren Medien

SoSe2022

D4 – Deutsch/Schriftspracherwerb 

D6 – Aktuelle Kinderliteratur in Kooperation mit dem Internationalen Literaturfestival Berlin

(II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch: Sommerleseclub in Kooperation mit der Zentral- und Landesbibliothek Berlin

(II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch: Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur und ihre Medien: Gattungen, Themen und didaktische Dimensionen

WiSe2021/22

D5 – Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch/DaZ (Mehrsprachigkeit + KJL)

Aktuelle Forschungsfragen Deutsch: Politische und historische Bildung mit Kinder- und Jugendliteratur und ihren Medien

SoSe2021

D4 – Deutsch/Schriftspracherwerb 

D6 – Aktuelle Bilderbücher in Kooperation mit dem Internationalen Literaturfestival Berlin (Didaktische Materialien und Workshop - Begegnung mit der Autorin Elisabeth Steinkellner: https://www.literaturfestival.com/ilb/festival/kjl/2021)

(II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch: Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur: Gattungen, Themen und didaktische Dimensionen

WiSe2020/21

D5 – Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch/DaZ (Mehrsprachigkeit + KJL)

Aktuelle Forschungsfragen Deutsch - begleitend zur 15th Child and the Book Conference: www.cbc2020.org

SoSe2020

D4 – Deutsch/Schriftspracherwerb in Kooperation mit dem bildenden Künstler und Betreiber des Ausstellungsraumes und Verlages Scriptings Achim Lengerer und dem Museum Hamburger Bahnhof

D6 – Aktuelle Bilderbücher in Kooperation mit dem Internationalen Literaturfestival Berlin (Didaktische Materialien und Workshop - Begegnung mit dem Illustrator André Letria: https://www.literaturfestival.com/festival/kjl/kjl-programm-2020)

(II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch: Politische und historische Bildung mit Kinder- und Jugendliteratur und ihren Medien

WiSe2019/20

D5 - Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch/DaZ (Mehrsprachigkeit + KJL)

Aktuelle Forschungsfragen Deutsch - in Kooperation mit dem Hamburger Bahnhof und dem Pergamonmuseum

SoSe2019

D4 - Deutsch/Schriftspracherwerb
D7 - Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in Kooperation mit dem Internationalen Literaturfestival Berlin

Universität Potsdam

WiSe2018/19

Literaturwissenschaftliche Grundlagen
Lyrische Variationen in Text, Bild und Ton
Übergänge von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit
Kinder- und Jugendliteratur in der Kritik: Jurymodell des Deutschen Jugendliteraturpreises
Erzählen im Museum, Kooperation mit dem Hamburger Bahnhof

SoSe2018

Digitale Medien
Literaturwissenschaftliche Grundlagen
Lyrische Variationen in Text, Bild und Ton
Übergänge von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit

WiSe2017/18

Ästhetische Bildung und Sprachbildung, Kooperation mit dem Hamburger Bahnhof
Literaturwissenschaftliche Grundlagen
Lyrische Variationen in Text, Bild und Ton
Übergänge von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit
Vom fabelhaften zum fantastischen Wesen

SoSe2017

Ästhetisches Lernen und Sprachgebrauch, Forschungsseminar
Ästhetische Bildung und Sprachbildung, Kooperation mit der Alten Nationalgalerie
Literaturwissenschaftliche Grundlagen
Lyrische Variationen in Text, Bild und Ton
Übergänge von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit
Vom fabelhaften zum fantastischen Wesen

WiSe2016/17

Literaturwissenschaftliche Grundlagen
Lyrische Variationen in Text, Bild und Ton
Übergänge von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit
Vom fabelhaften zum fantastischen Wesen
Das vielseitige Bilderbuch

SoSe2016

Literaturwissenschaftliche Grundlagen
Das fabelhafte Tier
Das vielseitige Bilderbuch

WiSe2015/16

Literaturwissenschaftliche Grundlagen
Das fabelhafte Tier
Das vielseitige Bilderbuch

Katholische Hochschule Berlin

SoSe2016

Sprachdiagnostik und ganzheitliche Sprachentwicklungsbegleitung

SoSe2015

Sprachdiagnostik und ganzheitliche Sprachentwicklungsbegleitung

SoSe2014

Spracherwerb und Sprachentwicklung

SoSe2013

Spracherwerb und Sprachentwicklung

Technische Universität Dresden

SoSe2015

Vorlesung: Spracherwerb - Sprechen und Erzählen im Dialog
Spracherwerb - Sprechen und Erzählen im Dialog
Vom Bilderbuch zum Film
Examenskolloquium

WiSe2014/15

Vorlesung: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Deutschunterrichts
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Deutschunterrichts
Vom Bilderbuch zum Film
Examenskolloquium

SoSe2014

Bilderbuch & Co. im Rahmen des Quer-Projekts
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Deutschunterrichts
Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen des Deutschunterrichts im Rahmen des Quer-Projekts

Freie Universität Berlin

SoSe2014

D4 - Schriftspracherwerb

WiSe2013/14

D3 - Lernfelder des Faches Deutsch
D5 - Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch/DaZ (Mehrsprachigkeit + KJL)

SoSe2013

D7 - Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch (Gewalt in der aktuellen KJL)
D4 - Schriftspracherwerb

WiSe2011/12

D3 - Lernfelder des Faches Deutsch
D5 - Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch/DaZ (Mehrsprachigkeit + KJL)

SoSe2012

D7 - Didaktische Konzepte für das Fach Deutsch (Ästhetisches Lernen + KJL)

WiSe2011

D1 - Einführung Deutsch

Humboldt-Universität zu Berlin

WiSe2011

Lesesozialisation und Didaktik der Kinder- und Jugendmedien: Als die Bilder laufen lernten

Forschungsbereiche

  • Bilderbuchforschung
  • Kindheitsbilder in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Medien
  • Kinderliteratur und Jugendliteratur und ihre Medien im Kontext von Inklusion
  • Ästhetisches Lernen und (Visual) Literacy

Drittmittelprojekte

01/2022-12/2022 mit Maureen Maisha Auma & Melanie Ramdarshan Bold: Inclusive Children’s Literature in the Scottish and German Primary Classrooms: A Participatory Action Research Approach to Reading for Pleasure; The Royal Society of Edinburgh
10/2021-12/2022 mit Bettina Kümmerling-Meibauer: Sammelband Transformation and Continuity: Political and Cultural Changes in Children’s Literature from the Past Century to the Present Day (Winter Verlag); Max Traeger Stiftung
2021 mit Petra Anders & Bettina Kümmerling-Meibauer: 15th International Child and the Book Conference https://www.cbc2020.org; Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Max Traeger Stiftung
seit 2017 Ästhetische Bildung und Sprachbildung – kooperative Bildungsprozesse; Potsdam Graduate School


Monographien

„Spieglein, Spieglein an der Wand…“ – Kindheit in nominierten Bilderbüchern des Deutschen Jugendliteraturpreises von 1956-2009. Hamburg: Dr. Kovac 2013.

Herausgeberschaften

(mit Bettina Kümmerling-Meibauer) Transformation and Continuity: Political and Cultural Changes in Children’s Literature from the Past Century to the Present Day. Heidelberg: Winter. (demnächst) (peer-reviewed)

Unterrichtsmodell zu „Der Krieg“ von José Letria (Text) und André Letria (Illustrationen). Aus dem Portugiesischen übersetzt von Gregory C. Zäch. 5. bis 6. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html

Unterrichtsmodell zu „Der Weltraumpostbote“ von Guillaume Perreault. Aus dem Französischen übersetzt von Ulrich Pröfrock. 3. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html 

Unterrichtsmodell zu „Wenn ich ein Buch wäre“ von José Letria (Text) und André Letria (Illustrationen). Aus dem Portugiesischen übersetzt von Gregory C. Zäch. 4. bis 5. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html

Unterrichtsmodell zu „Treiben lassen“ von Peter van den Ende. 4. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html

Unterrichtsmodell zu „Bösemann“ von Gro Dahle (Text) und Svein Nyhus (Illustrationen). Aus dem Norwegischen übersetzt von Christel Hildebrandt. 3.-5. Jahrgangsstufe. In: Freie Universität Berlin / Grundschulpädagogik / Didaktik Deutsch: Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur. In: https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html

Aufsätze national

Rübezahl im Fadenkreuz: Der Sagenstoff im Kontext von Kommunikation mit und über Medien. In: kjl&m 2023. (demnächst)

Turntables – Teilhabe am öffentlichen und literaturbezogenen Diskurs mit Jason Reynolds' Asphalthelden: In: Heiser, Ines/Mikota, Jana/Sudemann, Andy (Hrsg.): Interkulturalität und Kinder- und Jugendliteratur / Interkulturelles Lernen mit Kinder- und Jugendliteratur. Schneider-Hohengehren. (demnächst)

Spiel MACHT Sprache: Integrative Sprachbildung mit literar-ästhetischen Bilderbüchern. In: Standke, Jan (Hrsg.): Spiele(n) in der Gegenwartskultur. Medien und Praktiken des Spielen(s) im literatur- und mediendidaktischer Kontext. Trier: WVT, 33-46.

kuddelmuddel remmidemmi schnickschnack – Spiel-Arten mit Lyrik. In: Mikota, Jana/Zöhrer, Marlene (Hrsg.): Materialheft „Lust auf Lyrik“ der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien, , 37-40. In: https://www.gew.de/ausschuesse-arbeitsgruppen/weitere-gruppen/die-ajum/lesepeter-1

(mit Johanna Duckstein, Bärbel Jähnert & Nadine Naugk) Leseempfehlungen Bilderbuch der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien. In: https://www.gew.de/ausschuesse-arbeitsgruppen/weitere-gruppen/die-ajum/lesepeter-1

Folgst du mir schon auf Instagram? In: kjl&m 21.1, 95.

Vorstellungen von Inklusion anhand der Verfilmungen des Kinderbuchs Vorstadtkrokodile von Max von der Grün. In: Glasenapp, Gabriele/Frickel, Daniela A./Kagelmann, Andre/Seidler, Andreas (Hrsg.): Der inklusive Blick 2: Tagungsband Kinder- und Jugendliteratur und Inklusion. Frankfurt a.M.: Peter Lang 2020, 299-318.

Figures for Memory - Das Tagebuch der Anne Frank zwischen Text und Bild, Wort und Symbol. In: Dettmer, Ute/Glasenapp v., Gabriele/O’Sullivan, Emer/Roeder, Caroline/Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.): Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteratur. In: http://www.gkjf.de/publikationen/jahrbuch-2019-open-access/ 51-62. (peer-reviewed)

Sprache finden. Die große Wörterfabrik im Spannungsfeld symmedialer Kommunikation. In: Anders, Petra/Wieler, Petra (Hrsg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg 2018, 369-391.

Lektorat für Atak: Der naive Krieg. Kunst, Trauma, Propaganda. München: Kunstmann Verlag 2018.

Susanne Gómez Redondo/Sonja Wimmer: Am Tag, als Saida zu uns kam (2016, OA: 2012). Nous serons, toi et moi les plus riches du monde – Sprachenvielfalt ist Sprachenreichtum. In: Wrobel, Dieter/Mikota, Jana (Hrsg.): Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2017, 24-30.

Hast du Worte? Mit Bilderbüchern Sprache lernen. In: Grundschulunterricht Deutsch 2016. H. 4, 25-29.

Von allzu menschlichen Tieren. In: Möllers, Sebastian u.a. (Hrsg.): Fantastische Tiere. Die wunderbare Welt des Józef Wilkoń. Hannover: Gimpel 2014, 12-15.

Trends in der deutschen Bilderbuch-Illustration. In: Eigenhufe, Tom (Hrsg.): Erdbeerland. Katalog zur Ausstellung. Berlin: Edition Hammeraue 2014, 77-81.

Das standhafte Bilderbuch als Sozialisationsmedium. In: Becker, Tabea/Wieler, Petra (Hrsg.): Erzählforschung und Erzähldidaktik heute. Tübingen: Stauffenburg 2013, 213-230.

Aufsätze international

Reading of what is yet to come: University students reviews on children's literature in the context of the Anthropocene through the lens on childhood agency. In: Children's Literature Association Series. University Press of Mississippi. (forthcoming) (peer-reviewed)

(mit Bettina Kümmerling-Meibauer) Introduction. In: Transformation and Continuity: Political and Cultural Changes in Children's Literature from the Past Century to the Present Day. Heidelberg: Winter, 9-35.  (forthcoming)

Meeting point Karpacz - Reshaping the legend of Krakonos in the literary and didactical discourse. In: Bialek, Edward/Michulka, Dorota (Eds.): Children’s and Youth Literature in the Literary Culture of Silesia in the 20th and 21stCenturies.  139-147. (forthcoming)

(mit Antje Tannen, Charité University Berlin) Speaking of Dementia: Caregivers and Patients in German Picturebooks. In: Lesley, Naomi/Hardstaff, Sarah/ Meyer, Abbye E. (eds.): Health Care in Children’s Literature. (forthcoming)

Sois gentil et tiens courage! Reshaping Anne Frank’s Diary Through New Imagery. In: Garcìa Gonzàlez, Macarena/Michulka, Dorota (Eds.):  Filoteknos. Figures of memory. Vol. 11., S. 52-68. In: https://www.ifp.uni.wroc.pl/wp-content/uploads/Filoteknos/Filoteknos_11.pdf (peer–reviewed)

A Tree in Her Backyard ... Second Language Acquisition Through Picturebooks. In: Hoffmann, Jeanette/Michulka, Dorota (eds.): Filoteknos. Children’s Literature - Cultural Mediation - Anthropology of Childhood. Vol. 10, 2020, 383-397. In: http://www.ifp2.uni.wroc.pl/wp-content/uploads/Filoteknos/Filoteknos_10.pdf (peer-reviewed)

Die Wörterfabrik. Literar-ästhetische Lernarrangements beim “Deutsch als Zweitsprache”-Erwerb. In: Eder, Ulrike/Dirim, Inci (Hrsg.): Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur. Wien: Praesens (Kinder- und Jugendliteratur im Sprachunterricht, Bd. 5) 2017, 205-220. (peer-reviewed)

Visual Perception. In: Fahrun, Heike/Zimmermann, NIls-Eyk/Skowron, Eliza (eds.): Diversity Dynamics: Activating the potential of diversity in trainings. A handbook for facilitators in active citizenship education 2013. In: https://www.mitost.org/en/about-us/mitost-editions/diversity-dynamics-handbook.html

Eén link verder. De invloed van computer en internet op de (re-) constructie van het prentenboek. In: Bruijn de, Annette u.a. (Hrsg.): Helden, idolen en iconen in de jeugdliteratuur. Tilburg; Tilburg University 2013, 163-176.

Fachwissenschaftliche Rezensionen

Ramdarshan Bold, Melanie: Inclusive Young Adult Fiction: Author of Colour in the United Kingdom. Palgrave Pivot 2019. In: Lison, Inger/Stierstorfer, Michael (Hrsg.): Wissenschaftliches Internetportal für Kinder- und Jugendmedien. In: http://www.kinderundjugendmedien.de/index.php/fachbuecher (demnächst)

Kamzela, Kerrin: Lesen und Leseunterricht in der Sekundarstufe I. Eine rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Konzepten von Deutschlehrenden. Wiesbaden: Springer 2019. In: EWR 18 (Erziehungswissenschaftliche Revue) 2019, Nr. 3 (Mai/Juni), Klinkhardt Verlag. In: https://www.klinkhardt.de/ewr/978365823542.html

Hamer, Naomi/Nodelman, Perry/Reimer, Mavis (eds.): More Words about Pictures. Current Research on Picture Books and Visual/Verbal Texts for Young People. London: Routledge 2017. In: Dettmer, Ute/Glasenapp v., Gabriele/O’Sullivan, Emer/Roeder, Caroline/Tomkowiak, Ingrid (Hrsg.): Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteratur. In: http://www.gkjf.de/publikationen/jahrbuch-2019-open-access/

Rezensionen

Zum Kochen anregen mit landeskundlichem Kontext, und historischen und geografischen Fakten. Rezension zu Aleksandra Mizielinscy und Daniel Mizielinscy und Natalia Baranowska: Alle Welt zu Tisch: Das große Buch vom Essen, Kochen und Schmecken. In bbz 7-8/2022.

Ein Aufklärungsbuch, in dem sich viele wiederfinden können. Rezension zu Rachel Greener und Clare Owen: Ein Baby! Wie eine Familie entsteht: Sachbilderbuch für Kinder ab 5 Jahren. In bbz 7-8/2022.

Hören wird synästhetisch umgesetzt. Rezension zu Roman Romanyshyn und Andriy Lesiy: Hören 2021. In bbz 5-6/2022.

Familie und Liebe zwischen Konventionen und Emanzipation. Rezension zu Lee Lai: Steinfrucht 2021. In bbz 5-6/2022.

Mit Slow Food gegen die Gentrifizierung. Rezension zu Wauter Mannaert: Yasmina und die Kartoffelkrise 2021. In bbz 3-4/2022.

Erinnern an die Verbrechen der Nationalsozialist*innen. Rezension zu Kirsten Boie: Dunkelnacht. Oetinger 2021. In bbz 1-2/2022.

Mein Körper und ich. Rezension zu Katharina von Gathen und Anke Kuhl: Anybody. Dick & Dünn & Haut & Haar: das große Abc von unserem Körper-Zuhause. Klett Kinderbuch 2021. In bbz 11-12/2021.

Auf Schatzsuche im Garten der Kindheit. Rezension zu Ataks Piraten im garten. Kunstmann 2021. In bbz 7-8/2021.

Einzigartig schön. Rezension zu Sonja Eismann/Amelie Persson: Wie siehst du denn aus?. Beltz & Gelberg 2020. In bbz 5-6/2021.

Flucht. Rezension zu Issa Watanabe: Flucht. Hanser 2020. In bbz 3-4/2021.

»Hier sind wir« – Liebeserklärung und Mahnung zugleich. Rezension zu Oliver Jeffers: Hier sind wir: Anleitung zum Leben auf der Erde. Nord Süd 2020. In bbz 12/2020.

Monets Farbharmonien reflektiert im Bilderbuchformat. Rezension zu Kaatje Vermeire: Im Garten von Monet. Freies Geistesleben 2020. In: bbz 11/2020.

Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte – Lucies Blick auf die Welt zeigt eine neue Generation. Rezension zu Dita Zipfel/Rán Flygenring: Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte. Hanser 2019. In: bbz 10/2020

Überall Popos. Rezension zu Annika Leone/Bettina Johansson: Überall Popos. Übersetzt aus dem Schwedischen von Monika Osberghaus. Klett Kinderbuch 2020. In: bbz 09/2020.

Ein Stück Käse – wenn Rabe und Fuchs menscheln. Rezension zu Judith Auer: Ein Stück Käse. Kunstanstifter 2020. In: bbz 07-08/2020.

Gestern war noch Krieg. Die Zeit um 1945 – Politische Bildung mit Literatur. Rezension zu Martin Verg/Jürgen Hübner in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politsiche Bildung Hamburg: Gestern war noch Krieg. Die Zeit um 1945 in Sachtexten und Erzählungen von Gudrun Pausewang, Christine Nöstlinger, Klaus Kordin. Thienemann 2020. In: bbz 07-08/2020.

Zikade. Rezension zu Shaun Tan: Zikade. Übersetzt aus dem Englischen von Eike Schönfeld. Aladin 2019. In: bbz 06/2020.

Lyrik audiovisuell neu interpretiert. Rezension zu Stefanie Schweizer (Hrsg.): Lyrik-Comics. Gedichte - Bilder - Klänge. Beltz  2019. In: bbz 05/2020

Labyrinthartig durch die Antike. Rezension zu Jan Bajtlik: Ariadnes Faden. Götter - Sagen - Labyrinthe. Übersetzt aus dem Polnischen von Thomas Weiler. Moritz 2019. In: bbz 03/2020.

Schach matt und die Dame im Spiel. Rezension zu Shannon Dunlap: we will fall - Eine Liebesgeschichte. Übersetzt aus dem Englischen von Henriette Zeltner. Sauerländer 2019. In: bbz 03/2020.

Wenn ein Drache in der digitalen Welt auftaucht. Rezension zu Valija Zinck: Drachenerwachen. Mit Vignetten von Annabelle von Sperber. Fischer 2018. In: bbz 1-2/2020.

Die Scham der Frau. Rezension zu Amina Bile/Sofia Nesrine Srour/Nancy Herz/ Esra Røise (Ill.): Schamlos. Aus dem Norwegischen von Maike Dörries. Gabriel 2019. In: bbz 12/2019.

Imaginationen in die Unendliche Geschichte. Rezension zu Michale Ende/Sebastian Meschenmoser: Die Unendliche Geschichte. Thienemann 2019. In: bbz 11/2019.

Eintritt frei in die Geschichte der Erde. Rezension zu Fiona Munroe/Ruth Symons (Text)/Katie Scott (Ill.): Die Entstehung des Lebens. Evolution. Übersetzt aus dem Englischen von Ute Löwenberg. Prestel 2019. In: bbz 09/2019.

Patina - eine von vier Läufer*innen. Rezension zu Jason Reynolds: Patina. Übersetzt aus dem Amerikanischen von Anja Hansen-Schmidt. dtv 2018. In: bbz 06/2019.

Passt - passt nicht. Rezension zu Mieke Sceier: Passt nicht. Kunstanstifter 2018. In: bbz 05/2019

Mensch und Tier. Rezension zu Shaun Tan: Reise ins Innere der Stadt. Übersetzt aus dem Englischen von Eike Schönfeld. Aladin 2018. In: bbz 04/2019.

Kampf gegen den Hollow der Arbeitslosigkeit. Rezension zu Dave Egger: Die Mitternachtstür. Übersetzt aus dem Amerikanischen von Ilse Layer. Fischer Sauerländer 2018. In: bbz 03/2019.

Hab ihn! Rezension zu David Wiesner: Hab ihn! Aladin 2018. In: bbz 1-2/2019.

Mittendrin oder außen vor? Rezension zu Jutta Richter/Jacky Gleich: Otto war nicht begeistert. München: Hanser 2017. In: JuLit 1/18

Was arbeitet schon ein Krokodil!? Rezension zu Giovanni Zoboli/Mariachiara di Giorgio: Krokodrillo. Bohem Press 2018. bbz 12/2018

Black is beautiful: Fantastisches Meisterwerk! Rezension zu Tomi Adeyemi: Children of Blood and Bone. Goldener Zorn. Übersetzt aus dem Amerikanischen von Andrea Fischer 2018. In: bbz 11/2018

Nonsens an Einhorn Rezension zu Nadia Budde: Eins, zwei, drei, Vampir. Wuppertal: Peter Hammer 2018. In: bbz 10/2018

Eine*r lügt Rezension zu Karen McManus: One of us is lying. Übersetzerin: Anja Galic, cbj, München 2018. In: bbz 09/2018

Das erste Mal Rezension zu Anette Herzog: Herzsturm - Sturmherz. Wuppertal: Peter Hammer Verlag 2018. In: bbz 07-08/2018

Und dann platzt das Bild! Rezension zu Christina Röckl: Kaugummi verklebt den Magen. Berlin: Kunstanstifter Verlag 2018. In: bbz 07-08/2018

Opportunity heißt eigentlich Möglichkeit Rezension zu Marieke Nijkamp: 54 Minuten: Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe. Frankfurt am Main: Fischer FJB 2017. In: bbz 06/2018

Mensch und Wolf Rezension zu William Grill: Die Wölfe von Currumpaw. Übersetzer: Harald Stadler. Zürich: Nord Süd 2017. In: bbz 04-05/2018

Ari Folman/David Polonsky: Das Tagebuch der Anne Frank: Graphic Diary. Übersetzer: Mirjam Pressler, Klaus Timmermann, Ulrike Waser. Frankfurt am Main: S. Fischer 2017. In: bbz 03/2018

 

Vorträge

International

Dedicated to the Last Generation?! Student teachers reviewing children's literature in the context of the Anthropocene. 23. Biennal Congress of IRSCL 2023: Ecologies of Childhood, University of California, Santa Barbara, USA (13.-16. August 2023)

The sound makes the music: (De-)Constructions of Childhood in Song Picturebooks. The Child and the Book Conference: The Magic of Sound: Children's Literature and Music, University of Montenegro (Podgorica), Montenegro (15.-17. May 2023)

(mit Fritz Kempas & Natalia Sarota) Children's Literature for Future – Perspektiven von Lehramtstudierenden auf Handlungsfelder des Anthropozän im Literaturunterricht der Primarstufe zwischen Ecocriticism und Ecopedagogy. Symposion Deutschdidaktik 2022: Dimensionen des PolitischenUniversität Wien, Österreich (19.-21. September 2022)

Reading of What Is Yet to Come: Children’s Literature in the Context of the Anthropocene for the Literary Classroom. International Seminar: Reading - Experiences – Emotions, University of Wroclaw, Poland (1.-3. June 2022) (Invited Talk)

(Panel with Janet Evans, Georgia Kalogirou, Dorota Michulka, Xavier Minguez López): I'ts only human! Anthropocentric views in children's and young adult literature – from ecocriticism to ecopedagogy. The Child and the Book Conference: The Role of the Child as Citizen: Constructing Childhood through Agency and Activism, University of Malta, Malta (26.-28. May 2022)

(mit Maureen Maisha Auma & Melanie Ramdarshan Bold) Inclusive Children’s Literature as a Reading for Pleasure Tool in the Primary School Classroom: A Scottish and German Comparative Case Study. The Child and the Book Conference: The Role of the Child as Citizen: Constructing Childhood through Agency and Activism, University of Malta, Malta (26.-28. May 2022)

Voices From the Literary Classroom – Teacher Students Exploring Spaces For Literacy. 23rd Biennal Congress of IRSCL 2021: Aesthetic and Pedagogic Entanglements, Catholic University of Chile, Chile (26.-30. October 2021)

One, Two, Three, Four Monsters Walking Cross the Floor – Storytelling in Literary-aesthetic Classroom Settings. Storytelling as a Cultural Practice – Pedagogical and Linguistic Perspectives. Free University of Bolzano, Brixen (8.-9. October 2021)

Mnemosyne in Stereo: Exploring Ancient Greece with University Students. 1st International ONLINE Conference. Fostering Dialogue - Teaching Children’s Literature at University: https://www.childrensliterature-unipd.it/ (19.-20. November 2020)

(mit Antje Tannen, Charité University of Berlin) Speaking of dementia: caregivers and patients in German picture books. 22nd Biennal Congress of IRSCL 2019: Silence and Silencing in Children’s Literature!, University of Stockholm, Sweden (14.-18. August 2019)

C is for Canon and D is for Death – Changing Perspectives on Children’s Death in Picturebooks? The Child and The Book Conference: Beyond the Canon (of Children's Literature), University of Zadar, Croatia (8.-10. May 2019)

Imagery and Ideology: Political Strategies in the Imagery of German Picture Books Over Course of the 20th Century. Synergy and Contradiction: How Picturebooks and Picture Books Work, University of Cambridge, United Kingdom (6.-08. September 2018)

Sois gentil et tiens courage! Reshaping Anne Frank’s Diary through new imagery. International Seminar: Reading - Experiences – Emotions, University of Wroclaw, Polen (1.-03. Juni 2018)

A tree in her backyard … Second language acquisition through picture books. International Seminar: Reading - Experiences – Emotions, University of Wroclaw, Polen (Invited Talk 1.-3. Juni 2017)

Imagine all the … fantastic beasts were built by you. The Child and The Book Conference: Interdisciplinary Links Between Children’s Literature and Arts, University of Valencia, Spanien (30. März-1. April 2017)

Playful functions in Benjamin Lacombe’ s picture books. The Child and the Book Conference: Children’s Literature and Play, University of Wroclaw, Polen (19.-21. Mai 2016)

Die Wörterfabrik. Literarästhetische Lernarrangements beim Deutsch als Zweitspracherwerb. Posterpräsentation: Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, Universität Wien, Österreich (19.-20. November 2015)

Childhood in picture books nominated for the German Children’s Literature Award from 1956 onwards.22nd Biennal Congress of IRSCL 2015: The Picture Book - Construction of Childhood – Socialization, University of Worcester, United Kingdom (8.-12. August 2015)

One link beyond. The influence of computer and internet on the construction of the picture book. Symposium Jeugdliteratuur: Helden, idolen en iconen in de jeugdliteratuur, Tilburg University, Niederlande (18. Januar 2012)

(mit Piet Mooren) A bear without a coat. 19th Congress of IRSCL 2016: Children’s Literature and Cultural Diversity in the Past and the Present, Goethe-Universität, Frankfurt am Main (8-12. August 2009)

National

Alle lieben Comics?! Comics in der Lese- und Literaturvermittlung. Erste Berliner Panel-Parade (23.-24. September 2022)

Vorstellungen von Inklusion anhand der Verfilmung des Kinderbuchs „Vorstadtkrokodile“ (1976) von Max von der Grün. Der inklusive Blick II: Kinder- und Jugendliteratur im Fokus, Universität zu Köln (17.-18. März 2017)

Sprache finden. Die große Wörterfabrik im Spannungsfeld symmedialer Kommunikation. AG Medien, Literalität und Partizipation, Freie Universität Berlin (27.-28. Januar 2017)

Literarästhetische Lernarrangements beim Deutsch als Zweitspracherwerb. Symposion Deutschdidaktik 2016: Literale Enkulturation im Elementarbereich und in der Grundschule, Pädagogische Hochschule, Ludwigsburg (18.-22. September 2016)

Die große Wörterfabrik: Ein Bilderbuch im Kontext sprachlichen, literarischen und bildästhetischen Lernens in Berliner “Willkommensklassen”. Gastvortrag, Technische Universität Dresden (Gastvortrag 7. Juli 2015)

Die große Wörterfabrik. Ein Projekt zur sprachlichen Bildung in Berliner Willkommensklassen. Ringvorlesung: Teilhabe durch pädagogische Institutionen, Technische Universität Dresden (7. Juli 2015)

Die große Wörterfabrik. 14. Chemnitzer Lehrertag, Chemnitz (Gastvortrag 2015)

Achtung! Beim Absturz linke Hand am linken Griff! Kindheitsbilder in Erich Kästners Kinderliteratur. Disputation im Rahmen der Promotion, Humboldt-Universität zu Berlin (17. Mai 2011)

Das unartige Bilderbuch als Sozialisationsmedium. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung: Kinder- und Jugendliteratur und Leseforschung in medialen, pädagogischen und didaktischen Kontexten, Kronberg (1.-3. Mai 2008)