Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Alexandra Ritter

DSC_0013

Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie

Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik

Arbeitsbereich Didaktik Deutsch

Gastprofessorin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum Raum KL 23/141
14195 Berlin

Arbeitsschwerpunkte

  • Empirische Rezeptionsforschung, insbesondere von Kinder- und Jugendliteratur
  • Kinder- und Jugendliteratur, Schwerpunkt Bilderbuch: Theorie, Rezeption und Didaktik
  • Literaturdidaktik in inklusiven Lernsettings
  • Analoge und digitale Lektüren
  • Frühkindliche Leseförderung im Kindergarten
2000 bis 2004 Studium des Lehramts Grundschule an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (Fächer: D, Ma, ev. Rel.), 1. Staatsexamen
2005 bis 2008 Vorbereitsungsdienst für das Lehramt an Grundschulen an einer Hallenser Grundschule, 2. Staatsexamen
2008 bis 2010 Doktorandin mit Graduiertenstipendium der MLU und der Studienstiftung des Deutschen Volkes
seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch (Kinder- und Jugendliteratur/Literaturdidaktik)
2014 Promotion zum Dr. phil. mit einer empirischen Rezeptionsstudie:  "Bilderbuchlesarten von Kindern. Neue Erzählformen im Spannungsfeld kindlicher Rezeption und Produktion
SoSe 2020 Vertretungsprofessur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Primarbereich an der Universität Rostock

Publikatonen (seit 2014)

Monographien und Sammelbände

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2020): Lesepraxen im Medienzeitalter. Vorlesegespräche zu analogen und digitalen Bilderbüchern. Ein Projektbericht. München: kopaed.

Jantzen, Christoph/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (Hgg.) (2020): Faszination Zauberwelt. Neue Perspektiven auf die Fantastik in Kinder-  und Jugendmedien. München: kopaed (kjl&m 20.extra).

Ritter, Alexandra (Hrsg.) (2018): Wer schreibt, bleibt. Einblicke in das Archiv für Kindertexte "Eva Maria Kohl". Halle: mitteldeutscher Verlag.

Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Zielinski, Sascha (2016): Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule. Perspektiven und Beispiele. Weinheim & Basel: Beltz.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Schulz, Norbert/Wunderlich, Eva (Hrsg.) (2013): Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Ritter, Alexandra (2014): Bilderbuchlesarten von Kindern. Neue Erzählformen im Spannungsfeld von kindlicher Rezeption und Produktion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

 

Herausgeberschaft Zeitschriften/Heftmoderation

Ritter, Alexandra; Reichardt, Anke (Hgg.) (2021): Lernen im Gespräch. Grundschule Deutsch H. 72

Rathmann, Claudia; Ritter, Alexandra; Vach, Karin (Hgg.) (2019): Bilderbücher entdecken und erleben. Grundschule Deutsch H. 63.

Ritter, Alexandra (Hg.) (2016): Bilderbücher im Gespräch. Die Grundschulzeitschrift H. 298.299 - Thementeil "Guter Unterricht".

 

Artikel in Zeitschriften und Buchbeiträge

Ritter, Alexandra (2024): Ich - du - wir. Selbstzeugnisse zu  Natur- und Umweltschutz im Bilder- und Sachbilderbuch. In: Standtke,  Jan/ Inger Lison (Hgg.): Sich selbst schreiben. Tagebücher, Briefe, Listen, Blogs & Co.  Selbstzeugnisse in Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Reihe:  Kinder- und Jugendliteratur. Themen - Ästhetik - Didaktik.  Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 50-72.

Naugk, Nadine / Alexandra Ritter (2024): Wie anders ist alt? Gedanken von Kindern zu einem Bilderbuch. In: Drogi, Susanne / Nadine Naugk (Hg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktiksche Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, S. 97 bis 114.

Ritter, Alexandra / Michael Ritter (2023): Lesen digital. Zugänge zur literarischen Schriftkultur im App-Format. In: Jana Mikota & Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als vielfältiger Lern- und Erfahrungsort. München: kopaed, S. 115-130.

Jentgens, Stephanie / Alexandra Ritter (2023): Early Literacy in der Kita als Grundlage des Leselernprozesses. Empirische Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zum "Gütesiegel Buchkita" In: Jana Mikota & Nadine J. Schmidt (Hrsg.): Erstleseliteratur als  vielfältiger Lern- und Erfahrungsort. München: kopaed, S. 131-148.

Jentgens, Stephanie / Alexandra Ritter (2023): Literale Kultur im Kindergarten. Eine deskriptive Studie zu Rahmenbedingungen, literalen Praktiken und Medien im Kindergarten. In: Dörte Weltzien, Heike Wadepohl, Jeanette Hoffmann, Iris Nentwig-Gesemann und Sven Nickel (Hg.): Forschung in der Frühpädagogik Bd. 16 Early Literacy. FEL Verlag.

Ritter, Alexandra (2023): Rasante Radfahrt durchs Alphabet. Ein Sprachspiel-Kinderbuch von Nils Mohl mit Illustrationen von Halina Kirschner. In: Karin Vach (Hrsg.): Nils Mohl. Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019. München: kopaed, 179-188.

Ritter, Alexandra (2023): Kann das wahr sein? Literaturdidaktische Überlegungen zu Am Ende des Regenwaldes (Achard 2019). In: kjl&m H.2/2023, 86-90.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2023): Die Welt im Wandel. Zukunftskonstruktionen im (Sach-)Bilderbuch. In: Adam, Janin/Bahn, Michael/Heintz, Kathrin/Kühn, Walter (Hg.): Polyphone Literatur. Band 2. Festschrift für Gabriela Scherer. Trier: WVT, 405-422.

Ritter, Alexandra (2023): Übernatürliches in Verse kleiden. Fantastische Kinderromane in Versform. In: kjl&m H.1/2023, 47-56.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2022): Was kannst du tun? Klima- und Umweltschutz im Sachbilderbuch. In: Glasenapp, Gabriele von/Lötscher, Christine/O’Sullivan, Emer/Roeder, Caroline/Tomkowiak, Ingrid: Natur schreiben. (Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF), Frankfurt/Main: 114-127.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2022): Primarstufe.  In: Schorb, Bernd/Bensinger-Stolze, Anja/Schell, Fred/Dusse, Birgita/Antritter, Wolfgang (Hrsg.): Umrisse einer Pädagogik des 21. Jahrhunderts im Kontext der Digitalisierung. München: kopaed, 125-130.

Jentgens, Stephanie/ Alexandra Ritter (2022): Literacy im Kindergarten. Ergebnisse einer Begleitstudie zum "Gütesiegel Buchkita". In: Julit 48 (2022) H. 3, S. 73-76.

Ritter, Alexandra (2022): Eintreten und Mitspielen. Raumdidaktische Überlegungen zu Antje Damms Bilderbuch Der Besuch. In: Kurwinkel, Tobias/ Ina Brendel-Kepser/ Andrea Bartl (Hgg.): Illustrators in Residence. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 29-46.

Duckstein, Johanna/ Alexandra Ritter/ Michael Ritter (2022): Märchenbilderbuch. In: Dammers, Ben/ Anne Krichel/ Michael Staiger (Hrsg.): Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Berlin: Metzler, S. 153-168. Online unter: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2F978-3-476-05824-9_8

Jentgens, Stephanie; Ritter, Alexandra (2021): Literacy im Alltag von  Kindertagesstätten in Deutschland. Empirische Befunde zum Gütesiegel  Buchkindergarten. In: Literaturpädagogik und ihre Rolle bei der  Entwicklung der emotionalen Kompetenz. Kazan Federal Universität,  Elabuga Institut, Tagungsband der Internationalen Konferenz für  Wissenschaft und Praxis 26.-27.Oktober 2021, Kazan/Russische Föderation,  S. 79-84.

Ritter, Alexandra (2021): Gespräche mit Kinderliteratur. Rezensionen. In: Grundschule Deutsch, H. 72, S. 46-47.

Reichardt, Anke/Alexandra Ritter (2021): Gesprächskultur im Unterricht. Gespräche im Deutschunterricht als Lerngelegenheiten nutzen. In: Grundschule Deutsch, H. 72, S. 4-7.

Ritter, Alexandra/ Ritter, Michael (2021): Lesepraxen im  Medienzeitalter: Ergebnisse einer Fallstudie zu digitalen und analogen  (Bilderbuch-)Lektüren. In: Schubert, Torsten/ Gerth, Michael (Hrsg.):  Multimediales Lehren und Lernen an der Martin-Luther-Univresität  Halle-Wittenberg. Befunde und Ansätze aus dem Forschungsförderprogramm  des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (LLZ). Halle (Saale),  Bd.1.: http://dx.doi.org/10.25673/38465 .

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2021): Mittendrin  statt nur dabei. Zur Inszenierung von Briefen in Bild-Text-Medien. In:  Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hrsg.) Vom Bilderbuch  aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände, Akteur*innen  und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider, 29-45.

Ritter, Alexandra (2021): Bastian kapiert es nicht oder Die Kunst der Collage. Eine Perspektive auf ein Unterrichtsgespräch zu Susanne Janssens Hänsel und Gretel. In:  Bär, Christina/Jantzen, Christoph/Wittmer, Sascha (Hrsg.) Vom  Bilderbuch  aus – zum Bilderbuch hin. Perspektiven auf Gegenstände,  Akteur*innen  und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider, 210-213.

Jentgens, Stephanie/Alexandra Ritter (2021): Literarcy im Kindergartenalltag. Empirische Befunde zum Gütesiegel Buchkindergarten. In: kjlm (2021) H.4, 82-87.

Jentgens, Stephanie/Alexandra Ritter (2021): Team-Player: Kita und Bibliothek. Zum Projekt "Gütesiegel Buchkindergarten". In: bub (2021) H. 08-09, 450-452

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2021): Literaturauswahl als Passungsproblem. Empirische Befunde zu Orientierungen von Deutschlehrkräften. In: Der Deutschunterricht H. 1, 74-82.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2021): Digitales Lesen als Zugang zu  Elementarer Schriftkultur. In: Schüler, Lis (Hrsg.): Elementare  Schriftkultur in heterogenen Lernkontexten. Zugänge zu Schrift und  Schriftlichkeit. Hannover: Klett Kallmeyer, 191-204.

Ritter, Alexandra/Ritter Michael (2020): Drucken  wir ,von gestern‘ in der Schule der Zukunft. Die Schuldruckerei als  Erfahrungsraum für Kinder und Studierende. In: Kramer, Kathrin/Rumpf,  Dietlinde/Schöps, Miriam/Winter, Stephanie (Hrsg.):  Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulemntwicklung? Ein  Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 113-128.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2020):Was soll und was nicht sein darf! Orientierungen von Lehrenden zur Bilderbuchauswahl. In: Schmidt, Frederike/Schindler, Kirsten (Hrsg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung, Frankfurt/Main: Peter Lang, 111-126.

Ritter, Alexandra (2020): Angerührt sein und aufgerüttelt werden. Natur- und Umweltschutz im Bilderbuch. In: kjl&m H. 4/2020, 57-63.

Ritter, Alexandra (2020): Interaktiv lernen mit Apps. Apps zur Lese- und Schreibförderung nutzen. In: Grundschulunterricht Deutsch H. 4/2020, 12-15.

Ritter, Alexandra/Ritter Michael (2020): Zur Inszenierung des  Fantastischen in aktuellen Bilderbüchern. In: Jantzen, Christoph/Ritter,  Alexandra/Ritter, Michael (Hgg.) (2020): Faszination Zauberwelt. Neue  Perspektiven auf die Fantastik in Kinder- und Jugendmedien. München:  kopaed (kjl&m 20.extra), 61-76.

Abraham, Ulf/Kepser, Matthis/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2020):  Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht des Elementar- und  Primarbereichs sowie des Sekundarbereichs. In: Kurwinkel,  Tobias/Schmerheim, Philipp (Hgg.): Handbuch Kinder- und Jugendliteratur.  Berlin: Metzler, 381-399.

Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2020): E-Learning-Plattform „Examenskolloquium Grundschuldidaktik Deutsch“. In: Zentrum für Lehrer*innenbildung an der MLU (Hrsg.): Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung (Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung; Bd. 3), 44-45.

Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2020): Fantasievoll oder  alltagstauglich? Handlungswirksame Orientierungen von Lehrer*innen zur  Bilderbuchauswahl. In: Scherer, Gabriela/Heintz, Kathrin/Bahn, Michael  (Hrsg.): Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literarästhetischer  Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: WVT, 39-56.

Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2020): Zwischen Pädagogikkonvention  und literarästhetischer Emanzipation. Aktuelle Tendenzen in der  Bilderbuchentwicklung und ihre Konsequenzen für die Beurteilung. In:  Kurwinkel, Tobias/Norrick-Rühl, Corinna/Schmerheim, Philipp (Hrsg.): Die  Welt im Bild erfassen. Multidisziplinäre Perspektiven auf das  Bilderbuch. Würzburg: Könighausen & Neumann, 197-218.

Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2020): Buch oder Bühne. Bilderbuch-Apps gemeinsam lesen und erkunden. In: Grundschule Deutsch 17 (2020), H. 65, S. 34-36.

Mechthild Dehn im Gespräch mit Alexandra und Michael Ritter (2020): Chancen und Herausforderungen von Bilderbuch-Apps. Rubrik: Einblicke in Forschung. In: Die Grundschulzeitschrift 34 (2020) H. 319, S. 46-49.

Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2019): Von der  Bilderbuchauswahl zur Umsetzung im Unterricht. Eine Studie zu  Überzeugungen von Grundschullehrer*innen. In: Jochen Heins/Christoph Jantzen (Hrsg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven  auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed, S.  25-42.

Ritter, Alexandra/Michael Ritter (2019): Aktuelle Tendenzen im  Märchenbilderbuch. In: Julia Knopf/ Ulf Abraham (Hrsg.): Bilderbücher. Theorie, Band 1. 2. überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S.  73-84.

Ritter, Alexandra (2019): Bilderbücher entdecken, erleben und nutzen. Vielseitige Lektüren anregen. In: Grundschule Deutsch, H. 63. Seelze: Friedrich Verlag, S. 4-7.

Jantzen, Christoph/Alexandra Ritter (2019): Didaktische Landkarten. Komplexe Inhalte visualisieren. Online abrufbar unter: http://www.integrale-kunstpaedagogik.de/assets/wib_landkarten_gesamt__alexandra-ritter__christoph-jantzen__2019.pdf

Ritter, Alexandra (2019): Ein Tier in fünf Schwüngen. Zur kalligrafischen Gestaltung von Tieren und Objekten. In: Die Grundschulzeitschrift H. 313/2019, S. 18-20.

Ritter, Alexandra/Irene Hoppe (2018): Erstlektüre bewusst auswählen. In: Grundschule Deutsch 4/2018, S. 7-10.

Dickfeld, Johanna/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2018): Fremdes zur Sprache bringen - Kulturelle Vielfalt im Bilderbuch. In: Marion Gutzmann (Hg.): Sprachen und Kulturen. Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 146. Frankfurt a.M.: Grundschulverband e.V., S. 144-158.

Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra (2018): Mein Zuhause - dein Zuhause. Mit Kinderliteratur über eigene und andere Herkunft nachdenken. In: kjl&m extra 2018. München: kopaed, S. 131-146.

Ritter, Alexandra (2018): Am Anfang... - Schöpfungsgeschichten schreiben. In: kjl&m 4/18, S. 69-72.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2018): Familienbande(n) als kinderliterarische Konstruktion und Gegenstand ästhetischer Erfahrung. In: Johannes Mayer/Barbara Geist/Almut Krapf (Hgg.): Varieté der Vielfalt. Ästhetisches Lernen in Sprache, Spiel, Bewegung, Kunst. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 121-142.

Ritter, Alexandra (2018): Das Glück im Bilderbuch entdecken. Didaktische Überlegungen zum Philosophieren mit Bilderbüchern am Beispiel Großer Wolf und kleiner Wolf (2012). In: kjl&m 2/18, S. 54-60.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2018): Drucken 'wie von gestern' in der Schule der Zukunft. Die Schuldruckerei als Erfahrungsraum für Kinder und Studierende. In: Lesefutter 2018. Reihe Medien und Unterricht 33. Halle.

Ritter, Alexandra (2018): Zur Praxis des Erzählens. Erzählangebote im Netz. In: Grundschule Deutsch H. 57, S. 47-48.

Ritter, Alexandra (2018): Kreatives Schreiben in literarischen Kontexten. In: dies. (Hrsg.): Wer schreibt,  bleibt. Einblicke in das Archiv für Kindertexte "Eva Maria Kohl". Halle:  mitteldeutscher Verlag, 128-138.

Ritter, Alexandra/Witten, Ulrike (2017): Neue Perspektiven auf biblische Texte. Aktuelle Kinderbibeln im Vergleich. In: kjl&m 4/17, S. 27-34.

Ritter, Alexandra (2017): Was ist los vor meiner Tür? Interkulturelles Lernen mit der Anthologie zum 60-jährigem Jubiläum des Deutschen Jugendliteraturpreises. In: Julit H.2, S. 19-24.

Ritter, Alexandra (2017): Was hinter der Familie steckt. Lapbooks als lektürebegleitende Methode zum Umgang mit aktuellen Kinderromanen. In: Roeder, Caroline/Ritter, Michael (Hrsg.): Familienaufstellungen in Kinder- und Jugendliteratur und Medien. kjl&m extra 2017. München: kopaed, S. 279-292.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2017): Selbstbewusstes Mädchen oder kinderfressende  Alte? Das Hexenmotiv in gegenwärtigen Bilderbuchwelten. In: Lesefutter. Halle, S. 7-17.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2017): Von Wolkenkratzern und Zitronenfaltern. Eigentümliche  Berufe entdecken in einem Bilderbuch.  In: Sache - Wort - Zahl Heft 162,  S. 47-49.

Ritter, Alexandra (2016): Bilderbuchgespräche. Gemeinsam Bilderbücher entdecken. In: Die Grundschulzeitschrift H. 298.299, S. 30-33

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2016): "Jetzt hat's sich ausgehoppelt!" Fabeln als Textmuster für das  eigene Schreiben. In: Grundschule Deutsch Heft 50,  S. 19-22.

Ritter, Alexandra (2016): Kate DiCamillo: Desperaux. Von einem, der auszog das Fürchten zu verlernen. In: Spinner, Kaspar H./Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und  Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik -  Methodik. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 67-71.

Ritter, Alexandra/Zehe, Mario (2016): Über Grenzen schreiten. Bilderbücher über die DDR und didaktische Impulse zu Thomas Rosenlöchers "Das langgestreckte Wunder". In: Führer, Carolin (Hg.): Die "andere" deutsch Erinnerung. Perspektiven literarischen und kulturellen Lernens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Rönicke, Nadine/Zielinski, Sascha (2016): "Mama ich bin dumm" Reflexionen  zum aktuellen Inklusionsdiskurs am Beispiel einer Separationskarriere.  In: Sonderpädagogische Förderung  heute, Heft 4, 60. Jg., S. 356-368.

Ritter,  Alexandra/Ritter, Michael (2016): Papierdenken im Datenstrom. Kindliche Lesarten von Bilderbüchern und ihren Apps. In: Scherer, Gabriela/Volz, Steffen (Hrsg.): Im Bildungsfokus: Bilderbuchrezeptionsforschung. Trier: WVT, S. 339-352.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2016): Mediale Zwischenwelten. Bilderbuch-Apps  als Hybridphänomene an der Grenzlinie analoger und digitaler Literaturkultur. In: Markus Peschel/Thomas Irion (Hrsg.): Neue  Medien  in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven.  Frankfurt/Main: Grundschulverband, S. 259-275.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2016): "Mama am Herd" Zur Inszenierung von Geschlecht und sozialer Rolle  in den Fibeln der  SBZ/DDR und ihren Nachfolgern. In: Carline Roeder/Petra Josting/Ute  Dettmar (Hrsg.):  Immer Trouble mit Gender? Genderperspektiven in der  Kinder- und  Jugendliteratur und -medien(forschung). München: kopaed, S.  79-96.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2016): Prinzessin-sein heute. Königstöchter in neuen Märchenbilderbüchern. In: KM. Kultur und Management im Dialog. Nr. 109, S. 22-28.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2015): Du groß, und ich  klein?! Bilderbucherkundungen zwischen Faszination und  Normierung. In:  Ricarda Freudenberg/Petra Josting (Hrsg.): Norm und  Normüberschreitung  in der Kinder- und Jugendliteratur und ihren  Institutionen. kjl&m  15.extra. München: kopaed, S. 127-141.

Ritter, Alexandra (2015): Ein Buch - viele Zugänge. Marterialien zur differenzierten Erschließung eines Kinderbuchs. In: Grundschulunterricht Deutsch 1/2015, S. 40-45.

Kohl, Eva Maria/Ritter, Alexandra (2015): Tabubrecher und Wahrheitssprecher. Realistische Kinder- und Jugendliteratur von 1970 bis heute. In:  Bartsch, Paul/Ritter, Alexandra/Jankofsky, Jürgen (Hg.): Lesefutter 2015  Köthen, S. 7-17.

Ritter, Alexandra (2015): Leseförderung mit einer fliegenden Maus. In: Grundschule aktuell Heft  132, S. 22-25.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2014): Aktuelle Tendenzen im Märchenbilderbuch. In: Julia Knopf/ Ulf Abraham (Hrsg.): Bilderbücher. Theorie, Band 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 78-88.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2014): Zwischen  vermeintlichen Stühlen. Einstellungen und beeliefs von  Grundschullehrer(inne)n im Kontext literarischer Lernprozesse mit  Bilderbüchern. In: Gabriela Scherer/Steffen Volz/Maja Wiprächtiger-  Geppert (Hrsg.): Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung. Aktuelle  Forschungsperspektiven. Trier, S. 141- 154.

Ritter, Alexandra/Ritter, Michael (2014): Aus dem Rahmen gefallen?! Bilderbücher in Medienverbund. In: Bartsch, Paul/Ritter, Alexandra/Jankofsky, Jürgen (Hg.): Lesefutter 2014 Köthen, S. 7-21.

Ritter, Alexandra (2014): Wörterfabrikanten. Medienintegratives Lernen mit dem  Buch "Die große Wörterfabrik" von Lestrade/Docampo. In: Josting, Petra/Dreier, Ricarda (Hg.): Lesefutter für Groß und Klein. Kinder- und Jugendliteratur nach 2000 und literarisches Lernen im  medienintregrativen Deutschunterricht. kjl&m extra 2014. München: kopaed Verlag, S. 19-29.

 

Didaktische Materialien

Alexandra und Michael Ritter (2009): Didaktisch-methodischer Kommentar zu der Bilderbuch-DVD "1 2 3 Tier" von Nadja Budde. Landshut.

Alexandra und Michael Ritter (2009): Die Ideenbox. Für jahrgangsübergreifendes Lernen in Klasse 1/2. Berlin.

Alexandra Ritter/Eva Maria Kohl (2009): Sprachspielereien. Hör-CD und CD-ROM mit Arbeitsmaterialien zu Franz Fühmanns: "Die dampfenden Hälse der Pferde im Turm zu Babel. In: Die Grundschulzeitschrift. Materialpaket. H. 09/2009 Seelze.

Marion Gutzmann, Irene Hoppe, Alexandra und Michael Ritter (2010): Lesefreunde 4 (Überarbeitung). Berlin.

Michael &  Alexandra Ritter/Eva Maria Kohl/Norbert Schulz (2010): Herr  Buchmann stellt vor.  Kinderbibliotheken in Sachsen-Anhalt. Eine  Multimedia-CD zur Leseförderung.  Halle/Genthin: dBV 2010

Alexandra Ritter (Hg.) (2011): Literarisches Lernen von Anfang an. Materialheft für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, Nr. 52.

Alexandra und Michael Ritter (2012): Didaktisch-methodischer Kommentar zu der Bilderbuch-DVD "Johanna im Zug" von Kathrin Schärer. Landshut.

Alexandra und Michael Ritter (2014): Sprache und Schrift entdecken mit dem Löwen. 40 Projektideen für die Kita. Weinheim/Basel.

Irene Hoppe (Hg.) (2015-2017): Lesefreunde 2-4 (Überarbeitung). Berlin

Alexandra Ritter (2016): Partner-Lesetagebuch zum Buch "Wenn ich eine Katze wäre" (Rapino/Gubellini). Material in: Die Grundschulzeitschrift 298-299.

Alexandra Ritter (Hg) (2017): Von Bücherfressern und fressenden Büchern. Materialheft zur Metafiktion der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien Nr. 56.

Alexandra Ritter (2017): Lesetagebuch zum Märchenbilderbuch "Der Glasball" mit Bildern neu erzählt von Sabine Friedrichson. Material in: Die Grundschulzeitschrift H. 302.

Thomas Leibe, Simone Trieder, Juliane Blech, Alexandra und Michael Ritter (2022): Fischen im Wörtermeer. Eine literarische Handreichung.