Springe direkt zu Inhalt

Dr. Franziska Herrmann

Gastdozentin

Franziska Herrmann_Foto_web

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik

Arbeitsbereich Didaktik Deutsch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/143
14195 Berlin

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

 

  • Schriftspracherwerb
  • Literarisches Lernen
  • Narratives und Forschendes Lernen
  • Phänomenologisch orientierte Schreibforschung
  • Kindertextforschung
  • Hochschullernwerkstätten

 

seit 4/2023

 

Gastdozentin im Arbeitsbereich ‚Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch − Sprachliche und kulturelle Bildung‘ an der Freien Universität Berlin

2023

Promotion im Bereich Grundschulpädagogik/Deutsch im Cotutelle-Verfahren der Technischen Universität Dresden mit der Freien Universität Bozen/Brixen, Italien; Titel der Studie: Didaktische Forschungswerkstätten mit Studierenden und Grundschulkindern. Eine phänomenologisch orientierte Studie zu Schöpferischen Erfahrungen beim Forschenden Lernen und Kreativen Schreiben.

seit 2021

Mitglied im Internationalen Netzwerk der Phänomenologischen Vignetten- und Anekdotenforschung (VignA)

2020-2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Erziehungs-wissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik an der Technischen Universität Dresden, Koordination der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo)

seit 2019

Mitglied in der AG SchriftSPRACHerwerb des Symposion Deutschdidaktik (SDD)

seit 2017

Mitglied im Internationalen Netzwerk der Hochschullernwerkstätten e. V. (NeHle), seit 2021 Vorstandstätigkeit

2016-2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Grundschul-pädagogik/Deutsch an der Technischen Universität Dresden, Mitwirkung im Drittmittelprojekt TUD-Sylber Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten, Koordination der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo)

2013

Innovationspreis Weiterbildung Sachsen für das Fortbildungsprogramm Kinder in guten Händen® (1. Preis)

2010 – 2016

Fachreferentin beim Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V. (DKSB), Entwicklung des Fortbildungsprogramms Kinder in guten Händen®

2008 − 2011

Studium (MA) ‚Kindheitsforschung, Bildung und Beratung‘ an der Technischen Universität Dresden

2003 − 2008

Pädagogische Mitarbeiterin im Reggio-Kinderhaus Krea(k)tiv in Dresden

1999 – 2003

          

Studium (FH) an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit Dresden

 

 

Monografien

 

in Vorbereitung

Herrmann, Franziska (demn.). Didaktische Forschungswerkstätten mit Studierenden und Grundschulkindern. Eine phänomenologisch orientierte Studie zu Schöpferischen Erfahrungen beim Forschenden Lernen und Kreativen Schreiben. Klinkhardt (in Vorbereitung).

 

 

Buchbeiträge

 

in Vorbereitung

Herrmann, Franziska (demn.). Schreiben als Erfahrung. Phänomenologischer Forschungszugang zum Lernen von Grundschulkindern in der Erfahrung von Schreibsituationen. In: Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff und Afra Sturm (Hg.). Schreibunterricht – Schreibdidaktische Perspektiven auf Medien, Flüssigkeit, Impulse, Arrangements und Diagnostik. Waxmann.

in Vorbereitung

Herrmann, Franziska (demn.). Between Imagination, Convention, and Corporeality – Written Storytelling as an Aesthetic Learning Process. In: Cristina Maria Gatti and Jeanette Hoffmann (Eds.). Storytelling as a cultural practice – pedagogical and linguistic perspectives. Peter Lang.

in Vorbereitung

Drepper, Laura; Herrmann, Franziska; Nußbaum, Alena (demn.). Schreib-impulse in sprachlichen Lernprozessen. In: Valerie Lemke, Norbert Kruse, Torsten Steinhoff und Afra Sturm (Hg.). Schreibunterricht – Schreibdidaktische Perspektiven auf Medien, Flüssigkeit, Impulse, Arrangements und Diagnostik. Waxmann.

in Vorbereitung

Herrmann, Franziska; Hoffmann, Jeanette (demn.). Vom Lernen erzählen – Narrativ-deskriptive Forschungszugänge zum Lernen von Studierenden und Kindern. In: Ralf Schneider, Mark Weißhaupt, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Sandra Tänzer und Hendrikje Schulze (Hg.). Entdeckende und forschende Lernprozesse als Herausforderung einer zweifachen Adressierung in Hochschullernwerkstätten – Forschungszugänge im Dialog. Klinkhardt.

in Vorbereitung

Wagener, Matthea; Herrmann, Franziska; Hummel, Katharina (demn.). Raum zum Lernen und Forschen − Überlegungen, Erfahrungen und Ausblicke zur Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo) der TU Dresden. In: Michelle Moos, Diemut Kucharz, Nadine Weber, Constanze Fuchs, Caroline Burgwald und Sebastian Stehle (Hg.). Digitale und analoge Lernräume – Welchen Raum brauchen Hochschullernwerkstätten? Klinkhardt.

in Vorbereitung

Herrmann, Franziska; Kihm, Pascal (demn.). Zur Begriffsbestimmung Hochschullernwerkstatt. In: Michelle Moos, Diemut Kucharz, Nadine Weber, Constanze Fuchs, Caroline Burgwald und Sebastian Stehle (Hg.). Digitale und analoge Lernräume – Welchen Raum brauchen Hochschullernwerkstätten? Klinkhardt.

in Vorbereitung

Herrmann, Franziska (demn.). Studierende und Kinder lernen aneinander – phänomenologische Analysen zu Erfahrungen des Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden. In: Pascal Kihm, Mareike Kelkel und Markus Peschel (Hg.). Interaktionsprozesse in Hochschullernwerkstätten – Theorien, Praktiken, Utopien. Klinkhardt.

2022

Herrmann, Franziska (2022). „Ich kann das nicht malen“ – Zwischen Anspruch und Selbstkorrektur. In: Lis Schüler, Mechthild Dehn und Daniela Merklinger (Hg.). Szenen aus der Schule. Beobachtungen − Lesarten − Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive. Klett Kallmeyer. 120−123.

2021

Hoffmann, Jeanette; Egerer, Katharina; Herrmann, Franziska (2021). Analoge Bilder – digitaler Film. Potenziale literarästhetischen Lernens im Deutschunterricht. In: Barbara Holub, Klaus Himpsl-Gutermann, Katharina Mittlböck, Monika Musilek-Hofer, Andrea Varelija-Gerber und Nina Grünberger (Hg.). lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Klinkhardt. 196−214.

2020

Herrmann, Franziska (2020). "das is für mich neu das hätt ich nicht erwartet daran hab ich nicht gedacht". Zur Erforschung schöpferischer Prozesse beim forschenden Lernen. In: Roswitha Ertl-Schmuck und Jeanette Hoffmann (Hg.). Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in der Lehrer/innenbildung. Interdisziplinäre Perspektiven. Beltz Juventa. 155–179.

2020

Hoffmann, Jeanette; Herrmann, Franziska (2020). Didaktische Forschungswerkstätten – Orte forschenden Lernens zu literarischen, sprachlichen und ästhetischen Handlungen. In: Martin Jungwirth, Nina Harsch, Yvonne Korflür und Martin Stein (Hg.). Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. WTM. 143–148.

2019

Herrmann, Franziska (2019). Perspektiven forschenden Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden. In: Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger und Gerd Mannhaupt (Hg.). Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Klinkhardt. 133–143.

2019

Hoffmann, Jeanette; Herrmann, Franziska; Schweda, Martin (2019). Lesen, Schreiben, Sehen, Zeichnen, Erzählen … und darüber ins Gespräch kommen – in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule an der TU Dresden. In: Robert Baar, Andreas Feindt und Sven Trostmann (Hg.). Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Klinkhardt. 173–184.

2018

Herrmann, Franziska; Wohlfahrt, Melanie (2018). Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung – Lernumgebungen zur Entwicklung von Haltung und professioneller Reflexivität. In: Nils Neuber, Walther Paravicini und Martin Stein (Hg.). Forschendes Lernen. The Wider View. WTM. 245−248.

2017

Herrmann; Franziska (2017). Geheimnisse kreativen Schreibens zu bedeutsamen Themen. In: Deutscher Kinderschutzbund, Landesverbände Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt (Hg.). „Einer schwimmt im Geld“ – Kinder über arm und reich. AG SPAK. 95−99.

 

 

Beiträge in Journalen und Zeitschriften

 

2021

Egerer, Katharina; Herrmann, Franziska; Hoffmann, Jeanette (2021). Sprachliches, literarisches und ästhetisches Lernen im digitalen Raum. In: Ulrike Stadler-Altmann (Hg.). Digitale Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 14 (1). Themenheft. Verlag Empirische Pädagogik. 170−182.

2019

Herrmann, Franziska (2019). Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben – Ein fächerverbindendes Seminar im Format forschenden Lernens. In: GDSU Journal 8 (9). 9–30.

2018

Hoffmann, Jeanette; Herrmann, Franziska (2018). Die Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden (LuFo) − Lernort für Studierende, Lehrende und Kinder. In: Neue Sächsische Lehrerzeitung. 28 (4). 22−23.

2017

Herrmann, Franziska; Wohlfahrt, Melanie (2017). Forschend lernen – In der Praxis bestehen. Wie Forschungswerkstätten in der Lehrerbildung dazu beitragen können, Herausforderungen der Schulpraxis zu meistern. In: Neue Sächsische Lehrerzeitung. 27 (4). 20−21.

 

Schlagwörter

  • Franziska Herrmann FU Berlin Freie Universität Grundschulpädagogik Deutsch