Jun.-Prof. Dr. Sarah Jagemann
Professorin

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik
Arbeitsbereich Didaktik Deutsch
Juniorprofessorin
Raum KL 24/130
14195 Berlin
ab 03/2023 |
Juniorprofessorin für Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin |
09/2022 |
Ruf auf die W1-Professur Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin |
seit 03/2022 |
Mitglied im Herausgeber:innenteam der Zeitschrift ‚Leseräume‘ |
04/2021 – 03/2022 |
Vertretung der Professur Primarstufendidaktik Deutsch Institut für Germanistik, Universität Kassel |
seit 03/2021 |
Sprecherin der AG SchriftSPRACHerwerb im Symposion Deutschdidaktik gemeinsam mit Prof. Dr. Anke Reichardt |
05/2020 – 03/2023 |
Akademische Rätin auf Zeit Institut für Germanistik, Bergische Universität Wuppertal |
01/2020 |
Listenplatz 2 an der Universität Bielefeld (Germanistische Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt Sprachliche Heterogenität (W1/W2)) |
05.06.2018 |
Promotion Dr. phil. Leuphana Universität Lüneburg Titel: „Über Notwendigkeiten und Schwierigkeiten schriftsystematischer Professionalität. Eine explorative Studie zur Genese schriftsystematischen Wissens von Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch.“ |
10/2015 – 04/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik, Leuphana Universität Lüneburg |
11/2011 – 09/2015 |
Promotionsstipendiatin Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik, Leuphana Universität Lüneburg |
10/2010 – 09/2014 |
Lehrbeauftragte Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik, Leuphana Universität Lüneburg |
10/2005 – 07/2010 |
Studiengang: Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen |
Mitgliedschaften
Symposion Deutschdidaktik
AG SchriftSPRACHerwerb im SDD (Sprecherin)
AG Grammatikdidaktik im SDD
AG Fachdidaktische Entwicklungsforschung im SDD
EARLI
Herausgeber:innenteam der Zeitschrift Leseräume
Master:
122105 - (II) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch
- Lehrerprofessionalität: schriftsystematische Lehrerprofessionalität, metasprachliches und metaschriftsprachliches Wissen, adaptives Lehrerhandeln im Deutschunterricht, Selbstwirksamkeitserwartungen im Schreib- und Grammatikunterricht
- Rechtschreibdidaktik: Schriftsystem (Orthographie und Graphematik), Schriftspracherwerb, Rechtschreibunterricht, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
- Schreibdidaktik: Textlinguistik, Schreibprozesse, Schreibentwicklung, inklusiver Schreibunterricht
- Grammatikdidaktik: Sprachreflexion in der Primarstufe, inklusiver Grammatikunterricht
- Sprache im Deutschunterricht: Bildungssprache, sprachliche Anforderungen in Lehr-Lern-Kontexten
- Mehrsprachigkeit: Spracherwerbsprozesse, Mehrschrifterwerb, Sprachförderkonzepte, Deutschunterricht mit sprachlich heterogenen Lerngruppen
- Inklusionsorientierte Deutschdidaktik: Konzepte einer inklusiven Sprachdidaktik
Projekte
Laufzeit |
Projekt |
09/2021-04/2022 |
Unterrichtsintegrierte Diagnostik und Förderung mathematischer und sprachlicher Basiskompetenzen - Ein zweistufiges Konzept in Schule und Fortbildung Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Eichler, Prof. in Dr. Natalie Fischer, Vertr.-Prof. in Dr. Sarah Jagemann, Prof. Dr. Norbert Kruse, Prof. in Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer |
06/2021 – |
Individual Concepts And Professional Abilities in diverse Learning Environments (CAPABLE) Projektleitung: Dr.in Jagemann, Dr.in Schwinning |
06/2020 – |
Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrpersonen im inklusiven Schreibunterricht (SeaLiS) Projektleitung: Dr.in Jagemann, Dr.in Schwinning |
05/2020 – |
Ko-Konstruktionen im Schriftspracherwerb (KoKonS) Projektleitung: Dr.in Jagemann, Prof. Dr. Weinhold |
09/2018 –04/2020 |
Adaptives Lehrerhandeln im Rechtschreibunterricht (AdLeR) Projektleitung: Prof.in Dr. Weinhold, Dr.in Jagemann |
06/2018 – 04/2020 |
Individuelle Entwicklungsverläufe im Lesen und Schreiben (EntLeS) Projektleitung: Prof.in Dr. Weinhold, Dr.in Jagemann |
02/2018 – 04/2020 |
Kooperationspartnerin im Teilprojekt F3 des Verbundprojektes: Einrichtung einer Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernstörungen (Londi, BMBF gefördert) Projektleitung: Prof. Dr. Schulte-Körne (LMU), Prof. Dr. Hasselhorn (DiPF) Projektteam: Prof. Dr. Schulte-Körne, PDin Dr.in Moll, Dr.in Galuschka, Dr.in Huemer, Dr.in Corvacho, Prof.in Dr.in Weinhold, Dr.in Jagemann |
10/2011 – 12/2017 |
Schriftsystematische Professionalität angehender Lehrkräfte Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg Projektleitung: Dr.in Jagemann |
Publikationen
Jagemann, Sarah (i.V.): Schriftspracherwerb. Stuttgart: utb, Reihe: Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik herausgegeben von Frickel, Daniela; Heller, Vivien; Knopp, Matthias; Schindler, Kirsten.
Jagemann, Sarah; Schwinning, Sandra (i.V.): Selbstwirksamkeitserwartungen als multifacettaler Filter des professionellen Lehrerhandelns.
Schwinning, Sandra; Jagemann, Sarah (i.V.): Self-efficacy of pre-service teachers to writing instruction in inclusive classrooms.
Jagemann, Sarah; Schwinning, Sandra (under review): Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Deutschlehrpersonen zum Schreibunterricht in inklusiven Lerngruppen. Modellierung und Operationalisierung eines fachspezifischen Messinstruments.
Jagemann, Sarah; Bormann, Franziska; Weinhold, Swantje (2023): Ko-Konstruktionen über das Schriftsystem – Eine Herausforderung für Lehrende, Lernende und die fachdidaktische Forschung. Zeitschrift für Grundschulforschung. H. 16.
Weinhold, Swantje; Jagemann, Sarah; Bormann, Franziska (2023): Zur Modellierung und Analyse von Lehr-Lerndialogen über das Schriftsystem. Didaktik Deutsch. H. 54.
Weinhold, Swantje; Jagemann, Sarah (2022): Rechtschreiben in der Sekundarstufe. In: Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim, Basel: Beltz Verlag, 243–276.
Jagemann, Sarah (2021): Was ist ein Fremdwort? Prosodische und morphologische Merkmale von Kernwörtern und Fremdwörtern vergleichen. In: Deutsch 5–10. H.67, 4–7. (zusätzlich Beilage Arbeitsblätter, 3–10)
Weinhold, Swantje; Jagemann, Sarah; Stahr, Bodil (2020): Entwicklungsmuster von (schwachen) Rechtschreibleistungen und individuellen Schriftlösungen. Ergebnisse aus der Längsschnittstudie EntLeS. In: Rautenberg, Iris (Hrsg.): Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 5–29.
Jagemann, Sarah (unveröffentlichtes Manuskript): Umgang mit Schüler*innen mit besonderen Schwierigkeiten im Rechtschreiben und Lesen. Befunde der fachdidaktischen Forschung und Konsequenzen für die Praxis. In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin/Brandenburg (Hrsg.): Handreichung LRS.
Jagemann, Sarah (2019): Über die Reproduktion eines fachlichen Vakuums – oder: Warum sich Germanistik und Deutschdidaktik nicht zu sehr vom Deutschunterricht abgrenzen sollten. In: Didaktik Deutsch. H. 47, 16-21.
Jagemann, Sarah (2019): Schriftsystematische Professionalität. Eine explorative Studie zur Struktur und Genese des schriftsystematischen Wissens von Lehramtsstudierenden. Thema Sprache: Wissenschaft für den Unterricht (Band 30). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Rezension: Bredel, Ursula (2020): Zur Begegnung traditioneller mit schriftsystematischen Zugängen zur Schrift bei (künftigen) Lehrkräften. In: Didaktik Deutsch. H. 48, 86–91.
Jagemann, Sarah; Weinhold, Swantje (2018): Schriftspracherwerb. In: Boelmann, Jan (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 3: Forschungsfelder. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 169-185.
Jagemann, Sarah (2018): Schriftsystematisches Professionswissen – Neuralgische Punkte und ein Vorschlag zur Modellierung. In: Riegler, Susanne; Weinhold, Swantje (Hrsg.): Rechtschreibunterricht empirisch. Berlin: Erich Schmidt, 7-22.
Jagemann, Sarah; Weinhold, Swantje (2017): Schriftspracherwerb zwischen Norm- und Strukturorientierung. In: Philipp, Maik (Hrsg.): Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben. Weinheim: Juventa Beltz, S. 216-235. (inhaltliche Konzeption des Beitrages: S. Jagemann)
Jagemann, Sarah; Weinhold, Swantje (2017): (Wie) Nutzen angehende Lehrpersonen ihr graphematisches Wissen in didaktischen Anforderungssituationen des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts. In: Rautenberg, Iris; Helms, Stefanie (Hrsg.): Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven, 29-51.
Jagemann, Sarah (2016): „Hör mal genau hin: <Tru - He>.“ – Wie verstehen und erklären angehende Lehrer/innen das silbeninitiale-h? In: Peyer, Ann; Zimmermann, Holger (Hrsg.): Wissen und Norm. Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang, 221-246.
Jagemann, Sarah (2015): Was wissen Studierende über die Regeln der deutschen Wortschreibung? Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen. In: Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hrsg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden: Springer VS, 255-280.
Jagemann, Sarah (2015): Rez. Katja Siekmann, Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik. In: Die Grundschulzeitschrift 29 (290), 54–55.
Vorträge
01/2023 |
Die Rolle der Silbe im schriftsprachlichen Anfangsunterricht eingeladener Vortrag, Kolloquium des Graduiertenkollegs Sprachbetrachtung, Universität Erfurt |
09/2022 |
Welche Erwartungen an die eigene adaptive Handlungskompetenz zeigen Lehramtsstudierende in inklusiven Schreibsettings? – Modellierung, Operationalisierung und Validierung domänenspezifischer Selbstwirksamkeitserwartungen zusammen mit Sandra Schwinning, Vortrag, SDD, Universität Wien |
09/2022 |
(Ko-) Konstruktionen im Schriftsprachunterricht (KoKonS): Ein Modell zur deskriptiven Analyse schriftsystembezogenen Handelns zusammen mit Swantje Weinhold und Franziska Bormann, SDD, Universität Wien |
07/2022 |
Wenn Studierende inklusiven Schreibunterricht planen – Erste Einblicke in das Projekt CAPABLE zusammen mit Sandra Schwinning, Vortrag im Kolloquium „Sprache – Interaktion – Lernen“, Bergische Universität Wuppertal |
08/2021 |
Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrpersonen im inklusiven Deutschunterricht - Erste Ergebnisse zusammen mit Sandra Schwinning, Vortrag im Kolloquium „Sprache – Interaktion – Lernen“, Bergische Universität Wuppertal |
08/2021 |
Self-efficacy of pre-service teachers on writing instruction in inclusive classrooms zusammen mit Sandra Schwinning, Poster, EARLI 2021 |
06/2021 |
(Fach-) Sprachliche (Ko-) Konstruktionen im Schriftspracherwerb: auf der Suche nach einer Sprache über das Schriftsystem zusammen mit Swantje Weinhold und Franziska Bormann, eingeladener Vortrag, Fachtagung Schriftspracherwerb, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
02/2021 |
Selbstwirksamkeitserwartungen in der Domäne Textschreiben – Konzeption und Pilotierung zusammen mit Sandra Schwinning, Vortrag im Kolloquium „Sprache – Interaktion – Lernen“, Bergische Universität Wuppertal |
01/2021 |
Über Schrift sprechen – Perspektiven auf professionelles Wissen und Handeln eingeladener Vortrag, Linguistisches Kolloquium, Universität Duisburg-Essen |
09/2020 |
Zur Adaptivität schriftsystematischer Explikationen (Tagung Corona bedingt abgesagt) zusammen mit Swantje Weinhold Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, Universität Hildesheim |
06/2020 |
Über Schrift sprechen – Herausforderungen rund um professionelles Lehrerhandeln im Rechtschreibunterricht Vortrag im Kolloquium „Sprache – Interaktion – Lernen“, Bergische Universität Wuppertal |
05/2020 |
Über das Schriftsystem sprechen – Perspektiven auf schriftsystematisches Wissen und Handeln (Corona bedingt abgesagt und verschoben) eingeladener Vortrag im Linguistischen Kolloquium, Universität Duisburg-Essen |
01/2020 |
Individuelle Entwicklungsverläufe im Rechtschreiben zusammen mit Swantje Weinhold, Vortrag auf der FORTE Tagung, Universität Bremen |
01/2020 |
Schriftsystematisch professionell? Forschungsbasierte Perspektiven auf ein zentrales Qualitätsmerkmal Poster auf der FORTE Tagung, Universität Bremen |
05/2019 |
Schriftsystematische Explikationen zusammen mit Swantje Weinhold, Vortrag und Workshop, AG Schriftspracherwerb, FU Berlin |
03/2019 |
Schriftsystematische Erklärungen zwischen Lerngegenstand und -medium zusammen mit Swantje Weinhold, Vortrag auf der 2. interdisziplinären Schwerpunkttagung: Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen, Leuphana Universität Lüneburg |
06/2018 |
eingeladene Teilnehmerin einer interdisziplinären Fokusgruppe zur Frage der Materialität in Rechtschreibgesprächen (Fokusgruppe: Prof. Dr. Koblauch, Prof. Dr. Kruse, Prof.in Dr. Hüttis-Graff, Prof. Dr. Isler, Dr.in Jagemann, Gronwald) Datensitzung, AG SchriftSPRACHerwerb, Universität Koblenz |
06/2018 |
Über Notwendigkeiten und Schwierigkeiten schriftsystematischer Professionalität Disputationsvortrag, Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Bildung |
05/2018 |
Textproduktion: Schriftkompetenz und Textkompetenz. Herausforderungen, theoretische Grundlagen und didaktische Möglichkeiten Vortrag, Lehrerfortbildung Primar- und Sekundarstufe eingeladen vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde |
09/2016 |
Über den Erwerb schriftsystematischer Professionalität. Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen von Lehramtsstudierenden Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, PH Ludwigsburg |
09/2015 |
(Wie) nutzen angehende Lehrkräfte ihr graphematisches Wissen in didaktischen Anforderungssituationen des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts? zusammen mit Swantje Weinhold Vortrag auf der DFG-Tagung „Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven“, Universität Hildesheim |
09/2014 |
Was wissen Studierende über die Regeln der deutschen Wortschreibung? Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen Poster auf dem Symposion Deutschdidaktik, Universität Basel |
09/2013 |
Warum schreibt man das so? Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen von Lehramtsstudierenden Kurzvortrag auf dem Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im SDD, Rastede, Universität Oldenburg |
09/2012 |
Was wissen Grundschullehrer und Grundschullehrerinnen über die Graphematik des Deutschen? Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, Universität Augsburg |
Schlagwörter
- Sarah Jagemann FU Berlin Freie Universität Grundschulpädagogik Deutsch