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Prof. Dr. Sarah Jagemann

Juniorprofessorin

Jagemann_Homepage

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie

Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik

Arbeitsbereich Didaktik Deutsch

Juniorprofessorin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 24/130
14195 Berlin

Wichtige Informationen für Studierende

Bitte senden Sie Ihre studentischen Anfragen bezüglich 

Lehrveranstaltungen, Hausarbeiten, Literatur, Abschlussarbeiten etc. an Frau Jagemann immer an folgende E-Mail-Adresse: shk-jagemann@erzwiss.fu-berlin.de

Weitere Informationen für studentische Anfragen finden Sie hier.

  • Kontaktadresse für studentische Anfragen
  • Sprechstunde
  • Hinweise zum Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten
  • Abschlussarbeiten (BA, MA)
ab 03/2023

Juniorprofessorin für Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin

09/2022

Ruf auf die W1-Professur Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin

seit 03/2022

Mitglied im Herausgeber:innenteam der Zeitschrift ‚Leseräume‘

04/2021 – 03/2022

Vertretung der Professur Primarstufendidaktik Deutsch

Institut für Germanistik, Universität Kassel

seit 03/2021

Sprecherin der AG SchriftSPRACHerwerb im Symposion Deutschdidaktik

gemeinsam mit Prof. Dr. Anke Reichardt

05/2020 – 03/2023

Akademische Rätin auf Zeit        

Institut für Germanistik, Bergische Universität Wuppertal

01/2020

Listenplatz 2 an der Universität Bielefeld (Germanistische Sprachdidaktik mit dem Schwerpunkt Sprachliche Heterogenität (W1/W2))

05.06.2018

Promotion Dr. phil.

Leuphana Universität Lüneburg

Titel: „Über Notwendigkeiten und Schwierigkeiten schriftsystematischer Professionalität.

Eine explorative Studie zur Genese schriftsystematischen Wissens von Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch.“

10/2015 – 04/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik, Leuphana Universität Lüneburg

11/2011 – 09/2015

Promotionsstipendiatin

Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik, Leuphana Universität Lüneburg

10/2010 – 09/2014

Lehrbeauftragte

Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik, Leuphana Universität Lüneburg

10/2005 – 07/2010

Studiengang: Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen

Mitgliedschaften           

Symposion Deutschdidaktik

AG SchriftSPRACHerwerb im SDD (Sprecherin)

AG Grammatikdidaktik im SDD

AG Fachdidaktische Entwicklungsforschung im SDD

EARLI

Herausgeber:innenteam der Zeitschrift Leseräume

Sommersemester 2023

Master:


122082 - (I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch

122083 - (I) Aktuelle Forschungsfragen Deutsch

  • Lehrerprofessionalität: schriftsystematische Lehrerprofessionalität, metasprachliches und metaschriftsprachliches Wissen, adaptives Lehrerhandeln im Deutschunterricht, Selbstwirksamkeitserwartungen im Schreib- und Grammatikunterricht
  • Rechtschreibdidaktik: Schriftsystem (Orthographie und Graphematik), Schriftspracherwerb, Rechtschreibunterricht, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
  • Schreibdidaktik: Textlinguistik, Schreibprozesse, Schreibentwicklung, inklusiver Schreibunterricht
  • Grammatikdidaktik: Sprachreflexion in der Primarstufe, inklusiver Grammatikunterricht
  • Sprache im Deutschunterricht: Bildungssprache, sprachliche Anforderungen in Lehr-Lern-Kontexten
  • Mehrsprachigkeit: Spracherwerbsprozesse, Mehrschrifterwerb, Sprachförderkonzepte, Deutschunterricht mit sprachlich heterogenen Lerngruppen
  • Inklusionsorientierte Deutschdidaktik: Konzepte einer inklusiven Sprachdidaktik

Projekte

Laufzeit

Projekt

09/2021-04/2022

Unterrichtsintegrierte Diagnostik und Förderung mathematischer und sprachlicher Basiskompetenzen - Ein zweistufiges Konzept in Schule und Fortbildung

Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Eichler, Prof. in Dr. Natalie Fischer, Vertr.-Prof. in Dr. Sarah Jagemann, Prof. Dr. Norbert Kruse, Prof. in Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer

06/2021 –

Individual Concepts And Professional Abilities in diverse Learning Environments (CAPABLE)

Projektleitung: Dr.in Jagemann, Dr.in Schwinning

06/2020 –

Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrpersonen im inklusiven Schreibunterricht (SeaLiS)

Projektleitung: Dr.in Jagemann, Dr.in Schwinning

05/2020 –

Ko-Konstruktionen im Schriftspracherwerb (KoKonS)

Projektleitung: Dr.in Jagemann, Prof. Dr. Weinhold

09/2018 –04/2020

Adaptives Lehrerhandeln im Rechtschreibunterricht (AdLeR)

Projektleitung: Prof.in Dr. Weinhold, Dr.in Jagemann

06/2018 – 04/2020

Individuelle Entwicklungsverläufe im Lesen und Schreiben (EntLeS)

Projektleitung: Prof.in Dr. Weinhold, Dr.in Jagemann

02/2018 – 04/2020

Kooperationspartnerin im Teilprojekt F3 des Verbundprojektes:

Einrichtung einer Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit Lernstörungen (Londi, BMBF gefördert)

Projektleitung: Prof. Dr. Schulte-Körne (LMU), Prof. Dr. Hasselhorn (DiPF)

Projektteam: Prof. Dr. Schulte-Körne, PDin Dr.in Moll, Dr.in Galuschka, Dr.in Huemer, Dr.in Corvacho, Prof.in Dr.in Weinhold, Dr.in Jagemann

10/2011 – 12/2017

Schriftsystematische Professionalität angehender Lehrkräfte

Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg

Projektleitung: Dr.in Jagemann

Publikationen

Jagemann, Sarah (i.V.): Schriftspracherwerb. Stuttgart: utb, Reihe: Aktuelle Perspektiven der Deutschdidaktik herausgegeben von Frickel, Daniela; Heller, Vivien; Knopp, Matthias; Schindler, Kirsten.

Jagemann, Sarah; Schwinning, Sandra (i.V.): Selbstwirksamkeitserwartungen als multifacettaler Filter des professionellen Lehrerhandelns.

Schwinning, Sandra; Jagemann, Sarah (i.V.): Self-efficacy of pre-service teachers to writing instruction in inclusive classrooms.

Jagemann, Sarah; Schwinning, Sandra (under review): Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Deutschlehrpersonen zum Schreibunterricht in inklusiven Lerngruppen. Modellierung und Operationalisierung eines fachspezifischen Messinstruments.

Jagemann, Sarah; Bormann, Franziska; Weinhold, Swantje (2023): Ko-Konstruktionen über das Schriftsystem – Eine Herausforderung für Lehrende, Lernende und die fachdidaktische Forschung. Zeitschrift für Grundschulforschung. H. 16.

Weinhold, Swantje; Jagemann, Sarah; Bormann, Franziska (2023): Zur Modellierung und Analyse von Lehr-Lerndialogen über das Schriftsystem. Didaktik Deutsch. H. 54.

Weinhold, Swantje; Jagemann, Sarah (2022): Rechtschreiben in der Sekundarstufe. In: Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hrsg.): Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim, Basel: Beltz Verlag, 243–276.

Jagemann, Sarah (2021): Was ist ein Fremdwort? Prosodische und morphologische Merkmale von Kernwörtern und Fremdwörtern vergleichen. In: Deutsch 5–10. H.67, 4–7. (zusätzlich Beilage Arbeitsblätter, 3–10)

Weinhold, Swantje; Jagemann, Sarah; Stahr, Bodil (2020): Entwicklungsmuster von (schwachen) Rechtschreibleistungen und individuellen Schriftlösungen. Ergebnisse aus der Längsschnittstudie EntLeS. In: Rautenberg, Iris (Hrsg.): Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 5–29.

Jagemann, Sarah (unveröffentlichtes Manuskript): Umgang mit Schüler*innen mit besonderen Schwierigkeiten im Rechtschreiben und Lesen. Befunde der fachdidaktischen Forschung und Konsequenzen für die Praxis. In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin/Brandenburg (Hrsg.): Handreichung LRS.

Jagemann, Sarah (2019): Über die Reproduktion eines fachlichen Vakuums – oder: Warum sich Germanistik und Deutschdidaktik nicht zu sehr vom Deutschunterricht abgrenzen sollten. In: Didaktik Deutsch. H. 47, 16-21.

Jagemann, Sarah (2019): Schriftsystematische Professionalität. Eine explorative Studie zur Struktur und Genese des schriftsystematischen Wissens von Lehramtsstudierenden. Thema Sprache: Wissenschaft für den Unterricht (Band 30). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

             Rezension: Bredel, Ursula (2020): Zur Begegnung traditioneller mit schriftsystematischen Zugängen zur Schrift bei (künftigen) Lehrkräften. In: Didaktik Deutsch. H. 48, 86–91.

Jagemann, Sarah; Weinhold, Swantje (2018): Schriftspracherwerb. In: Boelmann, Jan (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 3: Forschungsfelder. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 169-185.

Jagemann, Sarah (2018): Schriftsystematisches Professionswissen – Neuralgische Punkte und ein Vorschlag zur Modellierung. In: Riegler, Susanne; Weinhold, Swantje (Hrsg.): Rechtschreibunterricht empirisch. Berlin: Erich Schmidt, 7-22.

Jagemann, Sarah; Weinhold, Swantje (2017): Schriftspracherwerb zwischen Norm- und Strukturorientierung. In: Philipp, Maik (Hrsg.): Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben. Weinheim: Juventa Beltz, S. 216-235. (inhaltliche Konzeption des Beitrages: S. Jagemann)

Jagemann, Sarah; Weinhold, Swantje (2017): (Wie) Nutzen angehende Lehrpersonen ihr graphematisches Wissen in didaktischen Anforderungssituationen des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts. In: Rautenberg, Iris; Helms, Stefanie (Hrsg.): Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven, 29-51.

Jagemann, Sarah (2016): „Hör mal genau hin: <Tru - He>.“ – Wie verstehen und erklären angehende Lehrer/innen das silbeninitiale-h? In: Peyer, Ann; Zimmermann, Holger (Hrsg.): Wissen und Norm. Facetten professioneller Kompetenz von Lehrkräften. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang, 221-246.

Jagemann, Sarah (2015): Was wissen Studierende über die Regeln der deutschen Wortschreibung? Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen. In: Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee (Hrsg.): Lehrende im Blick. Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden: Springer VS, 255-280.

Jagemann, Sarah (2015): Rez. Katja Siekmann, Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik. In: Die Grundschulzeitschrift 29 (290), 54–55.

Vorträge

01/2023

Die Rolle der Silbe im schriftsprachlichen Anfangsunterricht

eingeladener Vortrag, Kolloquium des Graduiertenkollegs Sprachbetrachtung, Universität Erfurt

09/2022

Welche Erwartungen an die eigene adaptive Handlungskompetenz zeigen Lehramtsstudierende in inklusiven Schreibsettings? – Modellierung, Operationalisierung und Validierung domänenspezifischer Selbstwirksamkeitserwartungen

zusammen mit Sandra Schwinning, Vortrag, SDD, Universität Wien

09/2022

(Ko-) Konstruktionen im Schriftsprachunterricht (KoKonS): Ein Modell zur deskriptiven Analyse schriftsystembezogenen Handelns

zusammen mit Swantje Weinhold und Franziska Bormann, SDD, Universität Wien

07/2022

Wenn Studierende inklusiven Schreibunterricht planen – Erste Einblicke in das Projekt CAPABLE

zusammen mit Sandra Schwinning, Vortrag im Kolloquium „Sprache – Interaktion – Lernen“, Bergische Universität Wuppertal

08/2021

Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrpersonen im inklusiven Deutschunterricht - Erste Ergebnisse                                                                                   

zusammen mit Sandra Schwinning, Vortrag im Kolloquium „Sprache – Interaktion – Lernen“, Bergische Universität Wuppertal

08/2021

Self-efficacy of pre-service teachers on writing instruction in inclusive classrooms      

zusammen mit Sandra Schwinning, Poster, EARLI 2021

06/2021

(Fach-) Sprachliche (Ko-) Konstruktionen im Schriftspracherwerb: auf der Suche nach einer Sprache über das Schriftsystem

zusammen mit Swantje Weinhold und Franziska Bormann, eingeladener Vortrag, Fachtagung Schriftspracherwerb, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

02/2021

Selbstwirksamkeitserwartungen in der Domäne Textschreiben – Konzeption und Pilotierung

zusammen mit Sandra Schwinning, Vortrag im Kolloquium „Sprache – Interaktion – Lernen“, Bergische Universität Wuppertal

01/2021

Über Schrift sprechen – Perspektiven auf professionelles Wissen und Handeln eingeladener Vortrag, Linguistisches Kolloquium, Universität Duisburg-Essen

09/2020

Zur Adaptivität schriftsystematischer Explikationen (Tagung Corona bedingt abgesagt)

zusammen mit Swantje Weinhold

Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, Universität Hildesheim

06/2020

Über Schrift sprechen – Herausforderungen rund um professionelles Lehrerhandeln im Rechtschreibunterricht

Vortrag im Kolloquium „Sprache – Interaktion – Lernen“, Bergische Universität Wuppertal

05/2020

Über das Schriftsystem sprechen – Perspektiven auf schriftsystematisches Wissen und Handeln (Corona bedingt abgesagt und verschoben)

eingeladener Vortrag im Linguistischen Kolloquium, Universität Duisburg-Essen

01/2020

Individuelle Entwicklungsverläufe im Rechtschreiben

zusammen mit Swantje Weinhold, Vortrag auf der FORTE Tagung, Universität Bremen

01/2020

Schriftsystematisch professionell? Forschungsbasierte Perspektiven auf ein zentrales Qualitätsmerkmal

Poster auf der FORTE Tagung, Universität Bremen

05/2019

Schriftsystematische Explikationen

zusammen mit Swantje Weinhold, Vortrag und Workshop, AG Schriftspracherwerb, FU Berlin

03/2019

Schriftsystematische Erklärungen zwischen Lerngegenstand und -medium

zusammen mit Swantje Weinhold, Vortrag auf der 2. interdisziplinären Schwerpunkttagung: Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen, Leuphana Universität Lüneburg

06/2018

eingeladene Teilnehmerin einer interdisziplinären Fokusgruppe zur Frage der Materialität in Rechtschreibgesprächen (Fokusgruppe: Prof. Dr. Koblauch, Prof. Dr. Kruse, Prof.in Dr. Hüttis-Graff, Prof. Dr. Isler, Dr.in Jagemann, Gronwald)

Datensitzung, AG SchriftSPRACHerwerb, Universität Koblenz

06/2018

Über Notwendigkeiten und Schwierigkeiten schriftsystematischer Professionalität

Disputationsvortrag, Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Bildung

05/2018

Textproduktion: Schriftkompetenz und Textkompetenz. Herausforderungen, theoretische Grundlagen und didaktische Möglichkeiten

Vortrag, Lehrerfortbildung Primar- und Sekundarstufe

eingeladen vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Ludwigsfelde

09/2016

Über den Erwerb schriftsystematischer Professionalität. Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen von Lehramtsstudierenden

Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, PH Ludwigsburg

09/2015

(Wie) nutzen angehende Lehrkräfte ihr graphematisches Wissen in didaktischen Anforderungssituationen des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts?

zusammen mit Swantje Weinhold

Vortrag auf der DFG-Tagung „Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven“, Universität Hildesheim

09/2014

Was wissen Studierende über die Regeln der deutschen Wortschreibung? Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen

Poster auf dem Symposion Deutschdidaktik, Universität Basel

09/2013

Warum schreibt man das so? Eine explorative Studie zum graphematischen Wissen von Lehramtsstudierenden

Kurzvortrag auf dem Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im SDD, Rastede, Universität Oldenburg

09/2012

Was wissen Grundschullehrer und Grundschullehrerinnen über die Graphematik des Deutschen?

Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, Universität Augsburg

Schlagwörter

  • Sarah Jagemann FU Berlin Freie Universität Grundschulpädagogik Deutsch