Tiner Özcelik
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik
Arbeitsbereich Didaktik Deutsch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Raum KL 23/132
14195 Berlin
Sprechstunde
Nach Vereinbarung per E-Mail.
seit 12/2010 wissenschaftliche Mitarbeit und Lehre im Arbeitsbereich Didaktik Deutsch - sprachliche und kulturelle Bildung (Prof. Dr. Petra Wieler), Wissenschaftsbereich Grundschulpädagogik, FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin
12/2011-09/2014 wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt Nightingale, Lernbereich Deutsch (Prof. Dr. Petra Wieler), Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin
01/2008-04/2009 wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt B6 „Grammatische Reduktion und informationsstrukturelle Präferenzen in einer kontaktsprachlichen Varietät des Deutschen: Kiezdeutsch“, Universität Potsdam und Humboldt-Universität Berlin
04/2008- 12/2008 wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Linguistic Realities of Young People in Multiethnic Urban Europe: Challenges and Opportunities“ am Lehrstuhl für Deutsche Sprache der Gegenwart an der Universität Potsdam
04/2007 10/2007 wissenschaftliche Mitarbeit mit Lehrauftrag am Lehrstuhl für Deutsche Sprache der Gegenwart an der Universität Potsdam
10/2007- 12/2007 wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt „Infoportal zu Jugendsprache in Wohngebieten mit hohem Migrantenanteil - Informationen für Interessierte und Handreichungen für Schulen“ (www.kiezdeutsch.de) am Lehrstuhl für Deutsche Sprache der Gegenwart an der Universität Potsdam
1996-2005 Studium der Germanistischen Linguistik und Englischen Philologie an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie an der Freien Universität Berlin, Magistra Artium (Freie Universität)
Grammatik und Wortschatz
Lebensweltliche Mehrsprachigkeit
2023 sie hat EINfach mit ihm geheiratet! Zum Perspektivierungspotential sprachlicher Zeichen aus kontrastiver Sicht. In I. Kellermann/N. Ferrin (Hrsg.), Narrative Räume für das Denken in Möglichkeiten. Perspektivität – Funktionalität – Kreativität. Festschrift für Petra Wieler.(181-196). Tübingen.
2012 (zus. mit Florian Stenzel/Alexandra Blankenburg/Emely Menzel). Interkulturelle Begegnungen im Nightingale Mentoring-Projekt an der Freien Universität Berlin. Neues Handbuch Hochschullehre, 54.
2011 (zus. mit Ulrike Freywald/Katharina Mayr/Heike Wiese). Kiezdeutsch as a multiethnolect. In F.Kern & M. Selting (eds), Ethnic Styles of Speaking in European Metropolitan Areas (pp. 45-73). Amsterdam & Philadelphia.
2006 (zus. mit Norbert Dittmar). DaZ in soziolinguistischer Perspektive. In B. Ahrenholz (ed.), Kinder mit Migrationshintergrund - Spracherwerb und Fördermöglichkeiten (303-321). Freiburg i.Br.