Springe direkt zu Inhalt

Inklusive Lerngruppen

Für inklusive Lerngruppen besonders geeignet sind grundsätzlich die Bilderbücher, weil sie besonders vielschichtig sind und auf der Bildebene vielfältige Zugänge bieten. Die Konzeption der Unterrichtsmodelle lässt generell große Spielräume für die Differenzierung.

Explizit wurde der Aspekt der Inklusion im Unterrichtsmodell zu „Die Fährte der Kinder“ von Lane Smith (3.-4. Jahrgangsstufe) mitbedacht. Dieses künstlerisch herausragende Bilderbuch erschien uns besonders geeignet, weil es einerseits eine strukturell sehr einfache Geschichte in einer Bilderfolge nach dem Prinzip der Episodenkette erzählt (Mindestalter laut Verlag: 4 Jahre), andererseits interessante Übersetzungsprobleme aufwirft, die auf einem für die Regelschüler der 3.-4. Jahrgangsstufe angemessenen Niveau in analytischen und produktionsorientierten Aufgabenstellungen bearbeitet werden können.

Auch umfangreichere Erzählungen und Romane können SuS mit kognitiven Beeinträchtigungen mindestens passagenweise zugänglich gemacht werden, wenn man zum Beispiel auf die Aufgaben zur Imaginiationsförderung zurückgreift. Auf die Bereitstellung von Lightversionen in sog. „einfacher Sprache“ haben wir bewusst verzichtet.