Springe direkt zu Inhalt

Kommentar zum literarischen und medialen Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur

Als Gegenstand des Deutschunterrichts hat sich die Kinder- und Jugendliteratur zumindest in Grundschule und Sekundarstufe eins seit geraumer Zeit etabliert. Neuere und zugleich literarisch innovative Werke finden allerdings nach wie vor nur zögerlich Eingang in die Klassenzimmer und das vielfältige Angebot an Filmen, Hörbüchern und anderen Medienprodukten wird leider zu wenig genutzt.

Die Unterrichtsmodelle verstehen sich als Anregung für Lehrerinnen und Lehrer aber auch für Studierende. Sie wurden von Studierenden der Universität Leipzig, der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Freien Universität Berlin im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen gemeinsam verfasst und teilweise auch im Unterricht erprobt. Auf diese Weise entstanden Unterrichtsmodelle für die Jahrgangsstufen 1-11.

Für die Jahrgangsstufen 1-6 wird das Projekt ab November 2019 an der Freien Universität Berlin weitergeführt. Unterrichtsmodelle für die Jahrgangsstufen 7-11 werden nach wie vor auf der Website der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bereitgestellt.

Grundlage der Unterrichtsvorschläge bildet eine  auf das Wirkungs- und Anforderungspotential der Werke ausgerichtete Textanalyse und eine didaktische Reflexion mit Überlegungen zur Klassenstufe, zu Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs und zur didaktischen Reduktion. Ausführliche Erläuterung zu den fachdidaktischen Grundlagen des Projekts und eine Erläuterung zu dem eigens für das Projekt entwickelten Kompetenzmodell finden Sie hier.

Die „Realisierungsbausteine“ zu Aspekten wie der Sprache, dem Ort der Handlung, der Erzählweise, den Figuren, zu bestimmten Themen, die der Roman aufwirft oder auch zu Varianten des Beginns und des Endes der Unterrichtseinheit enthalten Unterrichtsvorschläge, die jeweils mit Blick auf Kompetenzen und Lernvoraussetzungen kommentiert und teilweise mit kopierfähigen Unterrichtsmaterialien versehen sind.

Die Unterrichtsmodelle geben keinen verbindlichen Verlauf vor, die Vorschläge sind zum selektiven Gebrauch bestimmt, auch für die Reihenfolge gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Publikationen von Gina Weinkauff mit Bezug zum Projekt:

  • Aktuelle Jugendromane im Deutschunterricht: Wer hat Angst vor Jasper Jones von Craig Silvey und Pampa Blues von Rolf Lappert. In: Josting, Petra; Dreier, Ricarda /Hg.): Lesefutter für Groß und Klein : Kinder- und Jugendliteratur nach 2000 und literarisches Lernen im medien-integrativen Deutschunterricht. München: kopaed 2014 (=kjl&m extra 14), 206-216
  • Partizipation und Verstehen. Literarisches Lernen in Medienkontexten. In: Anders, Petra; Wieler, Petra (Hg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Deutschdidaktik) 2018, 23-42
  • zusammen mit Gabriele von Glasenapp: Kinder- und Jugendliteratur. 3. aktualisierte Auflage Paderborn u.a.: Schöningh 2017 (UTB Standardwissen Lehramt) [1. Aufl. 2010]