Bewerbung oder: Mentor/in werden – so geht’s ...
Schön, dass Sie dieses Projekt mit Ihrem Engagement unterstützen wollen!
Für die erfolgreiche Durchführung des Projekts sind – noch einmal zusammengefasst – folgende Aspekte wichtig:
- Ein Kind und ein/e Student/in als MentorIn treffen sich über einen Zeitraum von acht Monaten einmal wöchentlich für vier Stunden.
- Sie unternehmen gemeinsam abgesprochene Aktivitäten, z.B. Museums- oder Kinobesuche, Ausflüge oder Ähnliches.
- Die Auswahl der Kinder erfolgt durch den/die Klassenlehrer/-in in Absprache mit den Eltern, den Kindern und der Projektleitung.
- Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist unbedingt notwendig.
- Ziele
- auf Seiten der Kinder: Erweiterung des Erfahrungshorizontes und Abbau der Sprachbarrieren,
- auf Seiten der MentorInnen: Einblick in die Lebenswelt eines Grundschulkindes und Sammlung praktischer Erfahrungen im Umgang mit (Schul-) Kindern.
- Eintritts- und Fahrgelder für die Unternehmungen werden erstattet.
- Eine abgeschlossene MentorInnentätigkeit kann im Rahmen des Studiums als Leistungsnachweis gewertet werden (D6-Seminar).
Bewerbung
Wenn Sie mit den genannten Aspekten einverstanden sind und MentorIn für ein Grundschulkind werden möchten, richten Sie bitte eine Bewerbung an Peter Stammerjohann (peter.stammerjohann@fu-berlin.de). Darin sollte enthalten sein:
- Name, Anschrift, Immatrikulationsbescheinigung einer Berliner Hochschule
- Ein Motivationsschreiben (ca. 500 Wörter), weshalb Sie an diesem Projekt teilnehmen möchten.
Kontakt
Freie Universität Berlin Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie Arbeitsbereich Grundschulpädagogik/ Didaktik Deutsch - Sprachliche und kulturelle Bildung |
Projektleitung:
Projektkoordination/ AnsprechpartnerInnen:
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