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Prof. Dr. Nina Bohlmann

Arbeitsbereich Mathematische Bildung und Gesellschaft

Gastprofessorin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/211
14195 Berlin
  • ab 10/2025 Gastprofessorin an der Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Mathematische Bildung und Gesellschaft im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
  • seit 07/2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin als Akademische Rätin, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Mathematik und Mathematikdidaktik, Universität Erfurt
  • 2022 Positive Zwischenevaluation der W1-Juniorprofessur für Mathematikdidaktik unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität im Elementar- und Primarbereich, Universität Leipzig
  • 2019 – 2020 Vertreterin der Professur Grundschulpädagogik/ Mathematik, Technische Universität Dresden
  • 2018 – 2022 W1-Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik unter besonderer Berücksichtigung von Heterogenität im Elementar- und Primarbereich, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Leipzig
  • 2017 – 2018 Vorbereitungsdienst für ein Lehramt an Grundschulen in Berlin
  • 2014 – 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe, Freie Universität Berlin (Lehrstuhl Prof. Dr. Jörg Ramseger)
  • 2011 – 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lernbereich Mathematik, Grundschul-pädagogik, Freie Universität Berlin (Lehrstuhl Prof. Dr. Uwe Gellert), ab 2015 als Postdoc
  • 2012 – 2015 Promotion im Fach Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin, Abschluss: Doktorin der Philosophie
  • 2009 – 2010 Masterstudium der Fächer Grundschulpädagogik und Mathematik, Freie Universität Berlin, Abschluss: Master of Education
  • 2006 – 2009 Bachelorstudium der Fächer Grundschulpädagogik und Mathematik, Freie Universität Berlin, Abschluss: Bachelor of Arts

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Arbeitskreis Grundschule der GDM
  • European Society for Research in Mathematics Education (ERME)
  • Commission for the Study and Improvement of Mathematics Teaching (CIEAEM)
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • Fragen um Diversität und Inklusion im Kontext des Lehrens und Lernens von Mathematik
  • Soziale Ungleichheit in/durch Schule und Unterricht, im Speziellen im Kontext des Mathematikunterrichts
  • Mathematik und Sprache
  • Soziologie des Mathematikunterrichts, insbesondere mikrosoziologische Unterrichtsforschung