Dr. Felix Lensing
Arbeitsbereich Mathematische Bildung und Gesellschaft
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum KL 23/233
14195 Berlin
Wissenschaftlicher Werdegang
11/2020 – heute |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Mathematische Bildung und Gesellschaft im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin |
01/2016 – 08/2020 |
Promotionsstudent im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin |
10/2016 – 06/2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Mathematik der Freien Universität Berlin |
01/2015 – 01/2016 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Humboldt ProMint-Kolleg der Humboldt-Universität zu Berlin |
10/2011 – 09/2014 |
Master of Education in den Fächern Mathematik und Sportwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum |
10/2008 – 10/2011 |
Bachelor of Arts in den Fächern Mathematik und Sportwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum |
Auszeichnungen
08/2022 |
Förderpreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
12/2014 |
Förderpreis des Vereins für Förderung der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum e.V. |
Tätigkeiten/Mitgliedschaften
Seit 2022 |
Co-Chair der CERME Thematic Working Group ‘Theoretical Perspectives and Approaches in Mathematics Education Research’ |
Seit 2022 |
Gutachtertätigkeit für Journal for Research in Mathematics Education |
Seit 2022 |
Gutachtertätigkeit für Educational Studies in Mathematics |
Seit 2021 |
Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
Sommersemester 2023
Bachelor-Studiengang > Vorlesung: Mathematikunterricht in der Forschung
Wintersemester 2022/2023
Keine Lehrveranstaltungen.
Sommersemester 2022
Master-Studiengang > Hauptseminar: Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung (2x)
Bachelor-Studiengang > Vorlesung: Mathematikunterricht in der Forschung
Wintersemester 2021/2022
Master-Studiengang > Hauptseminar: Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung (2x)
Sommersemester 2022
Master-Studiengang > Hauptseminar: Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung (2x)
Bachelor-Studiengang > Vorlesung: Mathematikunterricht in der Forschung
Wintersemester 2020/2021
Master-Studiengang > Hauptseminar: Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung (2x)
Arbeitsschwerpunkte
- Mathematikdidaktische Theoriebildung
- Stoffdidaktische Forschung und ihre Methodologie
- Epistemologie der Mathematik
- Erforschung von Normen in mathematischen Bildungspraxen
- Semiotische Analysen von Mathematik und Mathematikunterricht
- Systemtheoretische Analysen des Mathematikunterrichts
- Methodologische Fragen in qualitativer und quantitativer Forschung
1. Buchpublikationen
Wer das Manuskript zum Buchprojekt ‚Mathematikunterricht in der Forschung‘ bereits lesen möchte, kann mich gerne per E-Mail kontaktieren.
- Lensing, F. (2021). Das Begreifen begreifen. Auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik. Springer VS: Wiesbaden (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32807-8)
- Lensing, F. (in Vorbereitung). Mathematikunterricht in der Forschung. Neun einführende Vorlesungen.
2. Zeitschriftenbeiträge
Wer einen der eingereichten Artikel bereits lesen möchte, kann mich gerne per E-Mail kontaktieren.
- Lensing, F. (eingereicht). Von der Idee einer mathematikdidaktischen Normenforschung
- Lensing, F. (eingereicht). On the distinction between social and sociomathematical norms
- Lensing, F. (eingereicht). The demarcation problem: On methodological implications of adopting a reflexive attitude in mathematics education research
- Straehler-Pohl, H., Lensing, F., Pais, A., & Swanson, D. (2018). Preface: The disorder of mathematics education, Part II. Critique, imagination and play. The Mathematics Enthusiast, 15(1), 3-7. (https://scholarworks.umt.edu/tme/vol15/iss1/)
3. Vortragsmanuskripte
Der Großteil der Manuskripte findet sich auf meinem ResearchGate-Profil. Alle anderen Manuskripte versende ich gerne auf Anfrage per E-Mail.
- Lensing, F. (2023). Funktionalistische Mathematikdidaktik und das Problem der Normenbegründung. Vortrag im mathematikdidaktischen Kolloquium der TU Dortmund.
- Lensing, F. (2023). Über mathematische Erkenntnis. Vortrag im mathematischen Kolloquium der Universität Bremen.
- Lensing, F. (2022). Mathematikdidaktische Erkenntnisse über die mathematische Erkenntnis. Vortrag im Forschungskolloquium der Universität Klagenfurt.
- Lensing, F. (2022). Mathematikdidaktik als Forschung und Praxis. GDM Frankfurt.
- Lensing, F. (2022). Das Begreifen begreifen. Auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik. GDM Frankfurt.
- Lensing, F. (2019). »Something is rotten in the state of Denmark« – Reflexionen zum Begründungsproblem der vollständigen Induktion. GDM Regensburg.
- Lensing, F. (2018). Piaget’s legacy: What is reflecting abstraction? CIEAEM 70, Mostaganem.
- Lensing, F. (2018). »Aber Papa, die 1 ist doch gerade!« –Reflexionen zur Frage der Repräsentation am Beispiel von Zahl- und Funktionsbegriff. GDM Paderborn.
4. Herausgeberschaften
- Straehler-Pohl, H., Lensing, F., Pais, A. J. S., & Swanson, D. (2018). (Hrsg.) The disorder of mathematics education, Part II. Critique, imagination and play. The Mathematics Enthusiast, 15(1&2). (Link: https://scholarworks.umt.edu/tme/vol15/iss1/)
- Nührenbörger, M., Rösken-Winter, B., Fung, C. I., Schwarzkopf, R., Wittmann, E. C., Akinwunmi, K., Lensing, F. & Schacht, F. (Hrsg.). (2016). Design Science and Its Importance in the German Mathematics Educational Discussion (ICME-13 Topical Surveys).Cham: Springer International Publishing.
5. Buchbeiträge
- Lensing, F. (accepted). The case of Ramanujan – Investigating social and sociomathematical norms outside the mathematics classroom. In: B. Greer, O. Skovsmose, D. Kollosche (Hrsg.), Breaking Images: Iconoclastic Analyses of Mathematics and its Education. OBP Series (Studies on Mathematics Education and Society).
- Lensing, F., Priemer, B., Upmeier zu Belzen, A., Meister, S. & Meister, J. (2020). Interdisziplinarität erfahrbar machen – eine Seminarkonzeption zur Anregung des interdisziplinären Dialogs in der MINT-Lehrpersonenbildung. In B. Priemer & J. Roth (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore (Bd. 36, S. 123–140). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
- Lensing, F. & Straehler-Pohl, H. (2018). Towards an ethics of mathematical application. In M. Jurdak & R. Vithal (Hrsg.), Sociopolitical dimensions of mathematics education. From the margin to mainstream (S. 35–51). New York: Springer.
- Nührenbörger, M., Rösken-Winter, B., Fung, C.-I., Schwarzkopf, R., Wittmann, E. C., Akinwunmi, K., Lensing, F. & Schacht, F. (2016). Design Science and Its Importance in the German Mathematics Educational Discussion. In M. Nührenbörger, B. Rösken-Winter, C. I. Fung, R. Schwarzkopf, E. C. Wittmann, K. Akinwunmi et al. (Hrsg.), Design Science and Its Importance in the German Mathematics Educational Discussion (ICME-13 Topical Surveys, Bd. 37, S. 1–43). Cham: Springer International Publishing.
6. Konferenzbeiträge
- Lensing, F., & Pilous, R. (2022). Struggling with the problem of complexity or how to (not) arrive at a general theory of what happens in mathematics classrooms. In Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12)
- Lensing, F. (2019). How concepts turn into objects: An investigation of the process of objectification in early numerical discourse. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 3054-3061). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
- Lensing, F. (2019). »Something is rotten in the state of Denmark« – Reflexionen zum Begründungsproblem der vollständigen Induktion, In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 473-477
- Lensing, F. (2019). Piaget’s Legacy: What is Reflecting Abstraction? In: “Quaderni di Ricerca in Didattica (Mathematics)”, n. 27, Supplemento n.3, 2019, G.R.I.M. (Departimento di Matematica e Informatica, University of Palermo, Italy), 195-200.
- Lensing, F. (2018). »Aber Papa, die 1 ist doch gerade!« –Reflexionen zur Frage der Repräsentation am Beispiel von Zahl- und Funktionsbegriff. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 1155-1158
- Lensing, F. (2017). The dialectics of mathematization and demathematization. “Quaderni di Ricerca in Didattica (Mathematics)”, n. 27, Supplemento n.2, 2017, G.R.I.M. (Departimento di Matematica e Informatica, University of Palermo, Italy), 199-202.
- Lensing, F. (2017). The repression of the subject? – Quilting threads of subjectivization. In A. Chronaki (Ed.), Proceedings of the ninth International Mathematics Education and Society Conference. Greece, Volos: University of Thessaly Press.
- Lensing, F., & Roesken-Winter, B. (2015). Wie viel Grenzwert braucht der Mensch? – Unendlichkeit dynamisch und statisch begreifen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, 564-567.