Springe direkt zu Inhalt

Dr. Felix Lensing

Arbeitsbereich Mathematische Bildung und Gesellschaft

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 23/233
14195 Berlin

Wissenschaftlicher Werdegang

11/2020 – heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Mathematische Bildung und Gesellschaft im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin

01/2016 – 08/2020

Promotionsstudent im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin

10/2016 – 06/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Mathematik der Freien Universität Berlin

01/2015 – 01/2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Humboldt ProMint-Kolleg der Humboldt-Universität zu Berlin

10/2011 – 09/2014

Master of Education in den Fächern Mathematik und Sportwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum

10/2008 – 10/2011

Bachelor of Arts in den Fächern Mathematik und Sportwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum

Auszeichnungen

08/2022

Förderpreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

12/2014

Förderpreis des Vereins für Förderung der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum e.V.

Tätigkeiten/Mitgliedschaften

Seit 2022

Co-Chair der CERME Thematic Working Group ‘Theoretical Perspectives and Approaches in Mathematics Education Research’

Seit 2022

Gutachtertätigkeit für Journal for Research in Mathematics Education

Seit 2022

Gutachtertätigkeit für Educational Studies in Mathematics

Seit 2021

Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

 

Sommersemester 2023

Bachelor-Studiengang > Vorlesung: Mathematikunterricht in der Forschung 

Wintersemester 2022/2023

Keine Lehrveranstaltungen.

Sommersemester 2022

Master-Studiengang > Hauptseminar: Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung (2x)

Bachelor-Studiengang > Vorlesung: Mathematikunterricht in der Forschung 

Wintersemester 2021/2022

Master-Studiengang > Hauptseminar: Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung (2x)

Sommersemester 2022

Master-Studiengang > Hauptseminar: Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung (2x)

Bachelor-Studiengang > Vorlesung: Mathematikunterricht in der Forschung 

Wintersemester 2020/2021

Master-Studiengang > Hauptseminar: Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung (2x)

Arbeitsschwerpunkte

  • Mathematikdidaktische Theoriebildung
  • Stoffdidaktische Forschung und ihre Methodologie
  • Epistemologie der Mathematik
  • Erforschung von Normen in mathematischen Bildungspraxen
  • Semiotische Analysen von Mathematik und Mathematikunterricht
  • Systemtheoretische Analysen des Mathematikunterrichts
  • Methodologische Fragen in qualitativer und quantitativer Forschung

1.   Buchpublikationen

Wer das Manuskript zum Buchprojekt ‚Mathematikunterricht in der Forschung‘ bereits lesen möchte, kann mich gerne per E-Mail kontaktieren.

  • Lensing, F. (2021). Das Begreifen begreifen. Auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik. Springer VS: Wiesbaden (https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32807-8)
  • Lensing, F. (in Vorbereitung). Mathematikunterricht in der Forschung. Neun einführende Vorlesungen.

2.   Zeitschriftenbeiträge

Wer einen der eingereichten Artikel bereits lesen möchte, kann mich gerne per E-Mail kontaktieren.

  • Lensing, F. (eingereicht). Von der Idee einer mathematikdidaktischen Normenforschung
  • Lensing, F. (eingereicht). On the distinction between social and sociomathematical norms
  • Lensing, F. (eingereicht). The demarcation problem: On methodological implications of adopting a reflexive attitude in mathematics education research
  • Straehler-Pohl, H., Lensing, F., Pais, A., & Swanson, D. (2018). Preface: The disorder of mathematics education, Part II. Critique, imagination and play. The Mathematics Enthusiast, 15(1), 3-7. (https://scholarworks.umt.edu/tme/vol15/iss1/)

3.   Vortragsmanuskripte

Der Großteil der Manuskripte findet sich auf meinem ResearchGate-Profil. Alle anderen Manuskripte versende ich gerne auf Anfrage per E-Mail.

  • Lensing, F. (2023). Funktionalistische Mathematikdidaktik und das Problem der Normenbegründung. Vortrag im mathematikdidaktischen Kolloquium der TU Dortmund.
  • Lensing, F. (2023). Über mathematische Erkenntnis. Vortrag im mathematischen Kolloquium der Universität Bremen.
  • Lensing, F. (2022). Mathematikdidaktische Erkenntnisse über die mathematische Erkenntnis. Vortrag im Forschungskolloquium der Universität Klagenfurt.
  • Lensing, F. (2022). Mathematikdidaktik als Forschung und Praxis. GDM Frankfurt.
  • Lensing, F. (2022). Das Begreifen begreifen. Auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik. GDM Frankfurt.
  • Lensing, F. (2019). »Something is rotten in the state of Denmark« – Reflexionen zum Begründungsproblem der vollständigen Induktion. GDM Regensburg.
  • Lensing, F. (2018). Piaget’s legacy: What is reflecting abstraction? CIEAEM 70, Mostaganem.
  • Lensing, F. (2018). »Aber Papa, die 1 ist doch gerade!« –Reflexionen zur Frage der Repräsentation am Beispiel von Zahl- und Funktionsbegriff. GDM Paderborn.

4.     Herausgeberschaften

  • Straehler-Pohl, H., Lensing, F., Pais, A. J. S., & Swanson, D. (2018). (Hrsg.) The disorder of mathematics education, Part II. Critique, imagination and play. The Mathematics Enthusiast, 15(1&2). (Link: https://scholarworks.umt.edu/tme/vol15/iss1/) 
  • Nührenbörger, M., Rösken-Winter, B., Fung, C. I., Schwarzkopf, R., Wittmann, E. C., Akinwunmi, K., Lensing, F. & Schacht, F. (Hrsg.). (2016). Design Science and Its Importance in the German Mathematics Educational Discussion (ICME-13 Topical Surveys).Cham: Springer International Publishing.

5.     Buchbeiträge

  • Lensing, F. (accepted). The case of Ramanujan – Investigating social and sociomathematical norms outside the mathematics classroom. In: B. Greer, O. Skovsmose, D. Kollosche (Hrsg.), Breaking Images: Iconoclastic Analyses of Mathematics and its Education. OBP Series (Studies on Mathematics Education and Society).  
  • Lensing, F., Priemer, B., Upmeier zu Belzen, A., Meister, S. & Meister, J. (2020). Interdisziplinarität erfahrbar machen – eine Seminarkonzeption zur Anregung des interdisziplinären Dialogs in der MINT-Lehrpersonenbildung. In B. Priemer & J. Roth (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore (Bd. 36, S. 123–140). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
  • Lensing, F. & Straehler-Pohl, H. (2018). Towards an ethics of mathematical application. In M. Jurdak & R. Vithal (Hrsg.), Sociopolitical dimensions of mathematics education. From the margin to mainstream (S. 35–51). New York: Springer.
  • Nührenbörger, M., Rösken-Winter, B., Fung, C.-I., Schwarzkopf, R., Wittmann, E. C., Akinwunmi, K., Lensing, F. & Schacht, F. (2016). Design Science and Its Importance in the German Mathematics Educational Discussion. In M. Nührenbörger, B. Rösken-Winter, C. I. Fung, R. Schwarzkopf, E. C. Wittmann, K. Akinwunmi et al. (Hrsg.), Design Science and Its Importance in the German Mathematics Educational Discussion (ICME-13 Topical Surveys, Bd. 37, S. 1–43). Cham: Springer International Publishing.

6.     Konferenzbeiträge

  • Lensing, F., & Pilous, R. (2022). Struggling with the problem of complexity or how to (not) arrive at a general theory of what happens in mathematics classrooms. In Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12)
  • Lensing, F. (2019). How concepts turn into objects: An investigation of the process of objectification in early numerical discourse. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 3054-3061). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
  • Lensing, F. (2019). »Something is rotten in the state of Denmark« – Reflexionen zum Begründungsproblem der vollständigen Induktion, In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 473-477
  • Lensing, F. (2019). Piaget’s Legacy: What is Reflecting Abstraction? In: “Quaderni di Ricerca in Didattica (Mathematics)”, n. 27, Supplemento n.3, 2019, G.R.I.M. (Departimento di Matematica e Informatica, University of Palermo, Italy), 195-200.
  • Lensing, F. (2018). »Aber Papa, die 1 ist doch gerade!« –Reflexionen zur Frage der Repräsentation am Beispiel von Zahl- und Funktionsbegriff. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 1155-1158
  • Lensing, F. (2017). The dialectics of mathematization and demathematization. “Quaderni di Ricerca in Didattica (Mathematics)”, n. 27, Supplemento n.2, 2017, G.R.I.M. (Departimento di Matematica e Informatica, University of Palermo, Italy), 199-202.
  • Lensing, F. (2017). The repression of the subject? – Quilting threads of subjectivization. In A. Chronaki (Ed.), Proceedings of the ninth International Mathematics Education and Society Conference. Greece, Volos: University of Thessaly Press.
  • Lensing, F., & Roesken-Winter, B. (2015). Wie viel Grenzwert braucht der Mensch? – Unendlichkeit dynamisch und statisch begreifen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, 564-567.