Springe direkt zu Inhalt

Betreuung von Masterarbeiten

Übersicht über alle weiteren bisher von mir betreuten Titel

  • Frühe mathematische Bildung. Ein Vergleich verschiedener Förderprogramme.
  • Die Implementierung von Fermi-Aufgaben im Mathematikunterricht der Primarstufe als Teil kompetenzorientierten Unterrichts.
  • Begründungsprozesse von Grundschulkindern im Mathematikunterricht. Eine qualitativ empirische Untersuchung von Bearbeitungsprozessen bei schriftlichen Begründungsaufgaben.
  • Zum Umgang mit entdeckungsanregenden Aufgaben-stellungen in Lernumgebungen. Eine Interaktionsanalyse mithilfe von Videomaterial, Schüler*innen-Produkten und Gedächtnisprotokollen von der Erprobung einer Lernumgebung zur Spiegelsymmetrie.
  • Eine empirische Untersuchung des erzählbasierten Onlinekurses „Mastory“.
  • Zum Potential digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht der Grundschule. Die Entwicklung von Zielstellungen für ein digital-gestütztes Mathematiklernen.
  • Erklärvideos im Mathematikunterricht in Grundschulen – Eine mehrperspektivische und qualitative Untersuchung zu möglichen Qualitätsmerkmalen von Erklärvideos.
  • Geschlechtersensibilität im Mathematikunterricht - Eine empirische Untersuchung über Geschlechterbilder und Genderkompetenz angehender Mathematiklehrkräfte.
  • Außermathematisches Wissen beim mathematischen Modellieren in der Grundschule – eine empirische Untersuchung.
  • Inklusiver Mathematikunterricht – eine empirische Untersuchung im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.
  • Kinder bearbeiten gemeinsam mathematische Aufgaben im Rahmen kooperativ angelegter Videokonferenzen - eine empirische Studie zum Interaktionsverhalten.
  • Der Einsatz von konkreten Materialien im Mathematikunterricht der ersten und zweiten Klasse – eine qualitative Untersuchung in Montessori- und Regelschulkontexten.
  • Erhebung arithmetischer Kompetenzen von Kindern der ersten bis dritten Jahrgangsstufe mit dem EMBI.
  • Rechnen lernen in der Grundschule: Die Bedeutsamkeit tragfähiger und flexibler Grundvorstellungen.
  • Modellierungsprozesse bei der Bearbeitung von Fermi-Aufgaben.
  • Bilderbücher im Mathematikunterricht.Über die Sinnhaftigkeit einer expliziten Lehre des Problemlösens im Mathematikunterricht der Grundschule.
  • Gesprächskultur im Mathematikunterricht der Grundschule.
  • Vom Zählen zum Denken – Zum Aufbau von Rechenkompetenzen im arithmetischen Anfangsunterricht.
  • Geschlechtertypisierungen in aktuellen Mathebüchern für die Grundschule.