Springe direkt zu Inhalt

Martin Brämer

Lehreinheit Grundschulpädagogik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Grundschulpädagogik/Sachunterricht - Projekt K2teach -

[17] Brämer, M.; Stammerjohann, P.; Köster, H. (in Vorbereitung). Implizite Wissensstrukturen und der Transfer neuer Inhalte in den Sachunterricht - Orientierungen und Distinktionsakte von Studierenden der Grundschulpädagogik. GDSU-Journal 2022, Heft 12.

[16] Peer-Reviewed: Peschel, M., Gryl, I., Straube, P., Bach, S., Brämer, M., & Kunkel, C. (2022). Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts. In: V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Bd. 14). Waxmann.

[15] Brämer, M., Rehfeldt, D., & Köster, H. (2021). Computational Playground - Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 153–164. 

[14] Brämer, M., & Köster, H. (2021). Nährboden für den digitalen Wandel? Eine Studie zur Förderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und Interessen bei Sachunterrichtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte im Lehr-Lern-Labor.  GDSU-Journal, 12, 47-61. https://gdsu.de/sites/default/files/gdsu-info/files/47_61_12.pdf

[13] Kortenkamp, U., Brämer, M., Henry, H., & Döbeli Honegger, B. (2021). Informatische Bildung in der Grundschule. INFOS 2021 - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule.

[12] Brämer, M.; Rehfeldt, D.; Köster, H. (2021). Informatik im Sachunterricht: Studien zu Lehrkräften und Studierenden. In: Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Duisburg Essen.

[11] Brämer, M.; Rehfeldt, D.; Bauer, C.; Köster, H. (2020) Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und-lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte. In: Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Bonn 2020, S. 97-105.  Url: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/1092

[10] Brämer, Martin; Straube, Philipp; Köster, Hilde & Romeike, Ralf (2020). Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht – ein Vorschlag zur Diskussion. GDSU-Journal 2020, Heft 10.

[9] Peer-Reviewed: Straube, P., Brämer, M.; Köster, H. (2020): Selbstwirksamkeitserwartungen und Interesse von Grundschulpädagogik-Studierenden und Grundschulehrkräften bezüglich informatischer Inhalte. In: Thummel, Kammerl & Irion (2020): Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsätze zum Primat des Pädagogischen. Kopaed.

[8] Peer-Reviewed: Rehfeldt, D.; Klempin, Chr.; Brämer, M.; Seibert, D.; Rogge, I.; Lücke, M; Sambanis, M., Nordmeier, V. & Köster, H. (2020): Empirische Forschung in Lehr- Lern-Labor-Seminaren – Ein Systematic Review zu Wirkungen des Lehrformats. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-22, Url:https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000270

[7] Peer-Reviewed: Köster, H.; Mehrtens, T.; Brämer, M.; Steger, J. (2020): Forschendes Lernen im zyklischen Prozess – Entwicklung eines neuen Lehr-Lern-Formats im Studienfach Sachunterricht. In: J. Roth, B. Priemer (Hrsg.): Lehr-Lern-Labore - Innovationsmotor in der MINT- Lehrpersonenbildung. Springer Spektrum. Wiesbaden.

[6] Köster, H., Straube, P., Brämer, M., Mehrtens, T., Nordmeier, V. & Voigt, J. (2019). Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien. In: Nordmeier, V.; Grötzebauch, H. (Hrsg.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Aachen 2019, S. 37-43. – Url: http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/998

[5] Peer-Reviewed: Straube, P., Brämer, M., Köster, H. (2019): Freies Explorieren und Programmieren im Sachunterricht. INFOS 2019. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Dortmund: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (GI-Edition - lecture notes in informatics (LNI) Proceedings). https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/28948/e4.pdf?sequence=1&isAllowed=y

[4] Peer-Reviewed: Klempin, C., Rehfeldt, D., Seibert, D., Brämer, M., Köster, H., Lücke, M., Nordmeier, V. & Sambanis, M. (2019): Stabilisierung der Selbstwirksamkeitserwartung über Komplexitätsreduktion - Das Lehr-Lern-Labor-Seminar als theoriegestützte Praxiserfahrung für angehende Lehrende mit vier fachdidaktischen Schwerpunkten. In: Unterrichtswissenschaft (2019). Springer Spektrum. Berlin. Heidelberg. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00058-3

[3] Peer-Reviewed: Straube, P., Brämer, M., Köster, H. & Romeike, R. (2018). Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen. Widerstreit Sachunterricht. Berlin.

[2] Köster, H., Mehrtens, T., Brämer, M. & Steger, J. (2018). Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor - Entwicklung, Umsetzung und Evaluation. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht. Normative und empirische Dimensionen. Regensburg.

[1] Köster, H.; Brämer, M.; Steger, J.; Mehrtens, T. (2017): Forschendes Lernen im zyklischen Prozess. In: PhyDid B - Didaktik der Physik. Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017. Dresden.