Springe direkt zu Inhalt

Dr. Philipp Straube

Lehreinheit Grundschulpädagogik

Arbeitsbereich Sachunterricht

Sprechstunde

Herr Dr. Straube ist am 01.10.2019 in die Didaktik der Physik gewechselt. E-Mail-Adresse und Telefonnummer behalten ihre Gültigkeit.

Link zur neuen Homepage

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • AG Neue Medien (ICT) im Sachunterricht (GDSU)
  • Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)
  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Funktionen

  • stellvertretendes Mitglied im Institutsrat der Dahlem School of Education


Akademische Vita

seit Okt. 2019: Lehrkraft für besondere Aufgaben am FB Physik, Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin

2018 - 2019 : Juniorprofessor für Grundschulpädagogik / Sachunterricht und Naturwissenschaften, Freie Universität Berlin

2017 – 2018: Gymnasiallehrer für Physik und Politik am Droste-Hülshoff-Gymnasium in Berlin-Zehlendorf

2015 – 2017: Studienreferendar bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Berlin)

2015 – 2016: Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin (Grundschulpädagogik / Sachunterricht)

2014 – 2015: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik (Sachunterricht), Freie Universität Berlin

2011 – 2015: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Physik und in der Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin

2013 – 2014: Lehrbeauftragter am Fachbereich Geowissenschaften, Freie Universität Berlin

2012 – 2013: wissenschaftlicher Mitarbeiter Arbeitsbereich Grundschulpädagogik (Sachunterricht), Freie Universität Berlin

2009 – 2011: Lehramts-Master-Studium Sozialkunde / Physik, Freie Universität Berlin

2006 – 2009: Bachelor-Studium Sozialkunde / Physik, Freie Universität Berlin

Freie Universität Berlin

Semester

Jahr

Art

Name der Lehrveranstaltung

 SoSe  2019 Seminaristischer Unterricht  SU6: Naturwissenschaften
 SoSe  2019  Seminar  SU7: Naturwissenschaften und Technik
 SoSe  2019  Seminar  Aktuelle Forschungsfragen des Sachunterrichts (II)

WiSe

2018/

2019

Seminar

Aktuelle Forschungsfragen des Sachunterrichts (I)

WiSe

2018/

2019

Seminaristischer Unterricht

SU6: Naturwissenschaften

SoSe

2018

Seminar

Aktuelle Forschungsfragen des Sachunterrichts (II)

WiSe

2017/

2018

Seminar

Aktuelle Forschungsfragen des Sachunterrichts (I)

WiSe

2015/

2016

Seminar

NW-4: Naturwissenschaften Kontext Forschung

SoSe

2015

Seminar

SU2: Gesellschaft, Natur und Technik 1

WiSe

2014/

2015

Seminar

NW-4: Naturwissenschaften Kontext Forschung

WiSe

2014/

2015

Seminar

NW-3: Naturwissenschaften Kontext Forschung

WiSe

2014/

2015

Seminar

SU5: Gesellschaft, Natur und Technik 2

WiSe

2014/

2015

Seminar

Physik lernen im Schülerlabor "PhysLab" - Praxisseminar "Schwimmen, Schweben, Sinken"

SoSe

2014

Seminar

Physik lernen im Schülerlabor "PhysLab" - Praxisseminar "Schwimmen, Schweben, Sinken"

WiSe

2013/

2014

Seminar

NW-3: Naturwissenschaften Kontext Forschung

WiSe

2013/

2014

Seminar

Physik lernen im Schülerlabor "PhysLab" - Praxisseminar "Schwimmen, Schweben, Sinken"

SoSe

2013

Seminar

Physik lernen im Schülerlabor "PhysLab" - Praxisseminar "Schwimmen, Schweben, Sinken"

WiSe

2012/

2013

Seminar

Physik lernen im Schülerlabor "PhysLab" - Praxisseminar "Schwimmen, Schweben, Sinken"

SoSe

2012

Seminar

Vertiefungsseminar: Praxisseminar "Wärmeübertragung“

SoSe

2012

Seminar

Physik lernen im Schülerlabor "PhysLab" - Praxisseminar "Schwimmen, Schweben, Sinken"

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • Kompetenzmodellierung und Erfassung
  • Lernen und Arbeiten mit digitalen Medien
  • Informatik in der Grundschule
  • Inquiry based science learning / Forschendes Lernen
  • Lernen und Arbeiten in der Lernwerkstatt
  • Didaktik und Methodik der Physik und des Sachunterrichts

Projekte

2019

[021] Straube, P., Köster, H., Nordmeier, V. (2019). Inquiry-based Science Learning mit dem digitalen ‚InScience-Book’. In: C. Maurer (Ed), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (pp. 926-929).Kiel: GDCP. Retrieved from: http://www.gdcp.de/images/tb2019/TB2019_926_Straube.pdf

2018

[020] Straube, P., Brämer, M., Köster, H., Romeike, R. (2018). Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen. www.widerstreit-sachunterricht.de, 24, 1-11. Retrieved from:  http://www.widerstreit-sachunterricht.de/ebeneI/superworte/zumsach/straubeetal.pdf

2016

[019] Straube, P. (2016). Modellierung und Erfassung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei (Lehramts-)Studierenden im Fach Physik. Berlin: Logos-Verlag. Retrieved from: https://zenodo.org/record/165516 (Dissertation)

[018] Stiller, J., Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Tiemann, R., Nordmeier, V., . . . Upmeier zu Belzen, A. (2016). Assessing scientific reasoning: a comprehensive evaluation of item features that affect item difficulty. Assessment & Evaluation in Higher Education, 41(5), 721–732. Retrieved from: http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/02602938.2016.1164830

[017] Köster, H., Madany Mamlouk, N., & Straube, P. (2016). Luftdetektive: Das Unsichtbare sichtbar machen. Sachunterricht Weltwissen, (2), 18–25.

[016] Straube, P. & Nordmeier, V. (2016). Physikalische Erkenntnisgewinnung im Lehramtsstudium Ergebnisse eines Quasi-Längsschnitts. In: C. Maurer (Ed), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. (pp. 125-127). Universität Regensburg. Retrieved from: http://www.gdcp.de/images/tb2016/TB2016_125_Straube.pdf

2015

[015] Stiller, J.; Straube, P.; Hartmann, S.; Nordmeier, V. & Tiemann, R. (2015). Erkenntnisgewinnungskompetenz Chemie- und Physik-Lehramtsstudierender: Untersuchungen zu Domänenspezifität. In J. Stiller & C. Laschke (Eds.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (pp. 179-202). Frankfurt: Peter Lang.

[014] Straube, P. & Nordmeier, V. (2015). Erkenntnisgewinnungskompetenz im Lehramtsstudium. In: S. Bernholt (Ed), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (pp. 121-123). Kiel: IPN. Retrieved from: http://www.gdcp.de/images/tb2015/TB2015_121_Straube.pdf

[013] Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2015). Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung als Teil des Professionswissens zukünftiger Lehrkräfte: Das Projekt Ko-WADiS. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried, & E. Wuttke (Eds.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte (pp. 39-58). Bad Heilbrunn: Klinkhart.

[012] Schild, N., Heindel, L. Straube, P., Rehfeldt, D. & Nordmeier, V. (2015). Vorhersagemodell zum Studienerfolg im Fach und im Lehramt Physik: Erste Schritte zur Entwicklung eines Online-Self-Assessment. In: V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Wuppertal. Berlin: DPG. Retrieved from: http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/download/656/803

2014

[011] Straube, P. & Nordmeier, V. (2014). Ko-WADiS - Erkenntnisgewinnungskompetenz von Lehramtsstudierenden. In: V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Frankfurt a.M.. Berlin: DPG. Retrieved from: http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/583/643

[010] Strelow, S., Straube, P., & Nordmeier, V. (2014). Falsifikation als naturwissenschaftliche Methode der Erkenntnisgewinnung. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule. 63(8), 22-26.

[009] Stiller, J., Straube, P., Mathesius, S., Hartmann, S., Tiemann, R., Nordmeier, V., . . . Upmeier zu Belzen, A. (2014). Fachmethodische Kompetenzen im Lehramtsstudium - das Projekt Ko-WADiS. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 156–158). Kiel: GDCP. Retrieved from http://www.gdcp.de/images/tb2014/TB2014_156_Stiller.pdf

[008] Straube, P., Tiemann, R., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D., & Nordmeier, V. (2014). Ko-WADiS | Theoretische Grundlagen. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 159–161). Kiel: GDCP. Retrieved from http://www.gdcp.de/images/tb2014/TB2014_159_Straube.pdf

[007] Straube, P., Stiller, J., Tiemann, R., & Nordmeier, V. (2014). Ko-WADiS | Aspekte der Itemkonstruktion. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 162–164). Kiel: GDCP. Retrieved from http://www.gdcp.de/images/tb2014/TB2014_162_Straube.pdf

[006] Stiller, J.,Straube, P., Mathesius, S. & Hartmann, S. (2014). Ko-WADiS | Vorläufige Ergebnisse der Pilotierung. In S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (pp. 165–167). Kiel: GDCP. Retrieved from http://www.gdcp.de/images/tb2014/TB2014_165_Stiller.pdf

2013

[005] Straube, P.& Nordmeier, V. (2013). Ko-WADiS - Kompetenzmodell der Erkenntnisgewinnung. In: V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Jena. Berlin: DPG. Retrieved from: http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/489/622

[004] Straube, P.;Madany Mamlouk, N.; Köster, H.; Nordmeier, V.; Müller-Birn, C., & Schulte, C. (2013). DoInG - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule. In: V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Jena. Berlin: DPG. Retrieved from: http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/download/422/566

[003] Straube, P., & Nordmeier, V. (2013). Längsschnitt zur SI-Kompetenzerfassung Physik(Lehramts)-Studierender. In S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based learning – Forschendes Lernen (pp. 539–541). Kiel: IPN. Retrieved from: http://www.gdcp.de/images/tb2013/TB2013_539_Straube.pdf

[002] Straube, P., Stiller, J., Mathesius, S., Hartmann, S., Nordmeier, V., Tiemann, R., . . . Krüger, D. (2013). Ko - WADiS – Evaluating the Development of Scientific Inquiry Competencies in Academic Science Teacher Education. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), The German funding initiative “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students (KoKoHs Working Papers No. 3, pp. 39–42). Berlin & Mainz: Johannes Gutenberg University Mainz & Humboldt University of Berlin. Retrieved from http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/Dateien/KoKoHs_WP3_Bloemeke_Zlatkin-Troitschanskaia_2013_neu.pdf

2012

[001] Straube, P. & Nordmeier, V. (2012). Ko-WADiS. Wohin geht es?. In: V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Eds.): PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, Mainz. Berlin: DPG. Retrieved from: http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/409/548

Vorträge und Posterpräsentationen

2018

[015] Brämer, M., Straube, P., Köster, H. (2018). Freies Explorieren und Programmieren. Paper presented at the annual meeting of the AG neue Medien (ICT) der GDSU, Saarbrücken, Germany.

[014] Straube, P.; Köster, H. (2018). Lern(t)räume - Raumkonzepte für eine moderne Schule. Paper presented at the meeting of the Gesellschaft für digitale Bildung und HABA Digitalwerkstatt, Berlin, Germany.

2015

[013] Straube, P., & Nordmeier, V. (2015). Physikalische Erkenntnisgewinnung im Lehramtsstudium: Ergebnisse eines Quasi-Längsschnitts. Paper presented at the annual meeting of the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Berlin, Germany.

2014

[012] Straube, P., & Nordmeier, V. (2014). Evaluating scientific inquiry competencies in physics teacher education. Paper presented at the annual meeting of the Association of educational assessment, Tallinn, Estonia.

[011] Straube, P., & Nordmeier, V. (2014). How do physics (teacher) students acquire scientific inquiry competencies?. Poster presented at the meeting of the coordination office for “Modeling and Measuring Competencies in Higher Education”, Mainz, Germany.

[010] Straube, P., & Nordmeier, V. (2014). Ko-WADiS: Erkenntnisgewinnungskompetenz Physik-Lehramtsstudierender. Paper presented at the annual meeting of the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bremen, Germany.

[009] Straube, P., & Nordmeier, V. (2014). Erfassung von Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung bei Lehramtsstudierenden . Paper presented at the annual meeting of the Deutsche physikalische Gesellschaft, Frankfurt a.M., Germany.

2013

[008] Tiemann, R.; Stiller, J.;Straube, P.; & Nordmeier, V. (2013). Ko-WADiS | Theoretische Grundlagen und Kompetenzmodell . Paper presented at the annual meeting of the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, München, Germany.

[007] Straube, P.;Stiller, J.; Tiemann, R.; & Nordmeier, V. (2013). Ko-WADiS | Aspekte der Itemkonstruktion. Paper presented at the annual meeting of the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, München, Germany.

[006] Stiller, J.,Straube, P.; Nordmeier, V & Tiemann, R. (2013). Ko-WADiS | Ergebnisse der Pilotierung und der Normierung. Paper presented at the annual meeting of the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Munich, Germany.

[005] Madany Mamlouk, N.; Köster, H.; Straube, P.; Nicht, J. (2013). DoInG – Informatik im Sachunterricht der Grundschule. Poster presented at the annual meeting of the Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts, Solothurn, Switzerland. (ausgezeichnet mit dem Posterpreis)

[004] Straube, P. & Nordmeier, V. (2013). Ko-WADiS – Kompetenzmodell der Erkenntnisgewinnung. Paper presented at the annual meeting of the Deutsche physikalische Gesellschaft, Jena, Germany.

[003] Straube, P.; Köster, H.; Nordmeier, V.; Müller-Birn, C., & Schulte, C. (2013). DoInG - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule. Poster presented at the annual meeting of the Deutsche physikalische Gesellschaft, Jena, Germany.

2012

[002] Straube, P. & Nordmeier, V. (2012). Längsschnitt zur SI-Kompetenzerfassung Physik(Lehramts)-Studierender. Paper presented at the annual meeting of the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hannover, Germany.

[001] Straube, P. & Nordmeier, V. (2012). Ko-WADiS. Wohin geht es?. Paper presented at the annual meeting of the Deutsche physikalische Gesellschaft, Mainz, Germany.