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Abgeschlossene Projekte

FU.MINT - Lehrerbildung neu denken (Deutsche Telekom Stiftung)

Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore (Deutsche Telekom Stiftung)

  • In dem durch die Deutsche Telekom Stiftung geförderten Projekt werden Schüler- und Lehr-Lernlabore der Freien Universität Berlin in die Lehrkräftebildung integriert.  
  • Auf den Seiten 35-40 der Publikation "Neue Konzepte für die MINT-Lehrerausbildung" der Deutschen Telekom Stiftung finden sich umfangreiche Informationen zum Projekt.
  • Publikationen:
    • Köster, H.; Mehrtens, T.; Piétza, B. (2016): Forschendes Lernen im Lehr-Lern-Labor – Entwicklung, Umsetzung und Evaluation. In: Christoph Maurer (Hrsg.): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. GDCP-Jahrestagung 2015 (im Druck).

CorExplor - Forschendes Lernen (Cornelsen)

  • In Kooperation mit dem Cornelsen Verlag werden Experimentierboxen der Firma Cornelsen Experimentafür die Grundschule didaktisch im Sinne des forschenden Lernens (Inquiry-based sience learning, IBSL) weiterentwickelt.

SeBuS - Schulversuch an der Gustav-Falke-Grundschule (Senatsverwaltung Berlin)

DoIng - Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule

    • Im Gemeinschaftsprojekt "DoInG – Informatisches Denken und Handeln in der Grundschule" des Arbeitsbereichs Sachunterricht der Didaktik der Informatik, der Informatik und der Didaktik der Physik an der Freien Universität Berlin wird ein Konzept für eine grundlegende informatische Bildung im Grundschulunterricht entwickelt.

K2teach - Know how to teach (BMBF)

  • Das Projekt K2teach verfolgt seit 2015 das Ziel, zukünftige Lehrer*innen bereits im Studium auf die Anforderungen lernwirksamen Unterrichts vorzubereiten. Hierbei fokussiert K2teach auf Kompetenzen der Diagnose individueller Lernvoraussetzungen sowie der Planung und Evaluation von Unterricht und einer flexiblen Reaktion auf die konkreten Bedürfnisse der Schüler*innen. Dazu werden spezifische Lerngelegenheiten entwickelt, evaluiert und nach erfolgreicher Evaluation in die Lehrkräftebildung an der Freien Universität Berlin integriert. 
  • Im Rahmen der Verknüpfung von Theorie und Praxisanteilen im Lehramtsstudium sollen Lehramtsstudierende im Sachunterricht bereits im Studium Praxiserfahrungen in sog. Lehr-Lern-Laboren sammeln und somit eine grundlegende adaptive Handlungskompetenzen entwickeln. Im Arbeitsbereich Sachunterricht der Freien Universität Berlin werden hierfür insbesondere die Themen Naturwissenschaft- sowie Informatik im Sachunterricht fokussiert. 
    Weitere Informationen zum Projekt K2teach finden Sie hier. Das Projekt wird im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Open-Roberta-Coding-Hub

  • Projektleitung: Prof. Dr. Hilde Köster, Martin Brämer

    • Im Arbeitsbereich Sachunterricht der Freien Universität Berlin wurde in Zusammenarbeit mit Fraunhofer IAIS ein Open Roberta Coding Hub eingerichtet. Open Roberta Coding Hubs bieten den Lernenden die Möglichkeit, an außerschulischen Lernorten Roboter auf der frei verfügbaren Programmierplattform »Open Roberta Lab« zum Leben zu erwecken. Einzeln oder in Gruppen, selbstständig oder in Workshops können vor Ort z. B. der EV3-Roboter, der Mikrocontroller Calliope mini sowie weitere Lernroboter spielerisch leicht programmiert und somit ein Beitrag zum Verständnis der digitalen Welt geleistet werden.

      Dieser Coding Hub dient vor allem der Aus- und Weiterbildung angehender sowie bereits tätiger Lehrkräfte in Form von Seminaren und Workshops. Dabei sollen Hemmungen abgebaut, erste Programmier-Erfahrungen gesammelt und Projekte realisiert werden. Daneben werden die Roboter zudem für Schulbesuche, Tagungen und Forschungszwecke eingesetzt.

      Folgende Aktivitäten fanden u.a. im Jahr 2018 statt:

      • Einsatz im Rahmen der Lehre (SU5 - Technik-Seminar)
      • Videostudie zum Umgang  mit verschiedenen Materialien (JÜL Klasse 1-3)
      • September 2018: MNU-Tagung - "Informatik für Grundschulkinder" (mit Calliope Mini, Lego® EV3 und anderen Lernrobotern)
      • Oktober 2018: Workshop zum Thema "Robotik und Coding im Sachunterricht" für SU-Studierende und ihre Kinder

      Folgende Aktivitäten fanden u.a. im Jahr 2019 statt:

      • Januar 2019: Einsatz von Robotern an einer Berliner Grundschule in Spandau (Klasse 3)
      • März 2019: Girls Day Workshop: "Robotik und Coding im Sachunterricht - Für die Erfinderinnen von morgen" (Klasse 5-6)
      • April 2019: Erhebung von Daten an einer Nürnberger Grundschule
      • April-Juli 2019: Einsatz im Rahmen der Lehre (SU7 - Robotik und Coding)

      Folgende Aktivitäten fanden u.a. im Jahr 2020 statt:

      • Oktober 2020: Einsatz im Rahmen der Lehre (SU7 - Robotik und Coding)
      • Dezember 2020: Einsatz von Robotern an einer Berliner Grundschule in Steglitz (Klasse 1-3)