Prüfungsarbeiten
Prüfungsarbeiten (Diplom- und Magisterarbeitsthemen/Qualifizierungsarbeiten)
Prof Issing nimmt Prüfungen nur noch in besonderen Fällen an.
Bisherige Schwerpunktbereiche sind:
- Informationsvermittlung und Lernen mit Multimedia / Internetz.B. Gestaltung, inhaltliche Struktur, didkatische Führung, tutorielle Agenten, Evaluationen
- Gestaltung und Wirkungen von Programmangeboten in den Massenmedienz.B. Gewalt in den Medien
- Kritische Untersuchungen zum Themenbereich "Menschen als Medien"z.B. parapsychologische Phänomene und Praktiken, Placebo-Effekte, Psychosomatische Verfahren und Wirkungen, Esoterische Heilpraktiken
- Rhetorische Methoden und Wirkungen
Anforderungen und Hinweise:
- Anforderungen an Diplom- und Magisterarbeiten (pdf, 172kb, Vers. 1v, 16.02.06): Aufbau, Umfang und Layout, Literaturverarbeitung, Empfehlungen (Autor: Jesko Kaltenbaek; ohne Gewähr)
- Zitierung nach den APA - Regeln: APA Style Scribt Sheet von A. Scribe (html)
- FU-Logo (html)
Abgeschlossene und laufende Diplomarbeiten:
- Falkenhagen, Stefan (2005).
Bewertung der Einsetzbarkeit von interaktiven Pen Displays in der Hochschullehre. - Siedentopf, Carsten (2005).
Kollaborative Autorensysteme am Beispiel von Wikis (Wikipedia). - Meier, Claudia (2005).
Die Bedeutung von E-Learning für arbeitsprozessorientierte Weiterbildung am Beispiel von IT-Sales-Advisor. - Konikova, Mara (2005).
Die Veränderung des Lebensraumes unter Einfluss der neuen Technologien. - Kolbe, Amina (2005).
Formen der Selbstdarstellung von Politikern in einer politischen Fernsehdiskussion. - Gantan, Rena (2005).
Emotionalität im indischen Film. - Mlosch, Sandra (2005).
Evaluation von Lernplattformen zur Unterstützung der arbeitsprozessorientierter Weiterbildung. - Freigang, Sirkka (2005).
Qualitätsentwicklung in der betrieblichen Weiterbildung – Entwicklung eines Instruments zur Evaluation. - Lux, Martina (2005).
Technische, ökonomische und didaktische Probleme bei der Gestaltung des e-Learning, dargestellt am Beispiel der Freien Universität Berlin. - Paul-Candelario, Gabriele (2004).
Faktoren der Vertrauensbildung beim C2C Commerce im Internet. - Nickel, Jennifer (2004).
Wahrgenommener Datenschutz, Vertrauen und Informationspreisgabe im Internet am Beispiel einer Online-Jobbörse. - Frühling, Hajo (2004).
Der Einfluss von Leistungsmotivation auf den Erfolg in "blended Learning" Lehrveranstaltungen. - Weidlich, Anke (2004).
Experimenteller Vergleich von zwei Hilfesystemen für Microsoft Excel nach Usability Kriterien. - Schwan, Laura (2004).
Interkulturelle Kompetenz in der Persönlichkeitsentwicklung und Personalauswahl. - Geyer, Oliver (2004).
Personale Medien – ein Thema der psychologischen Medienforschung aus medientheoretischer Perspektive. - Otter, Merle (2004).
Werbewirkung von Bannerwerbung in Abhängigkeit des Navigationsstils. - Liebig, Adrian (2004).
Evaluation eines Lernprogramms „Neue Statistik“ aus lerntheoretischer und didaktischer Perspektive. - Koller, Heike (2004).
Medien und Ethik. - Reiß, Kathleen (2004).
Blended Learning in der außerbetrieblichen Weiterbildung. - Babel, Pawel (2004).
Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit von E-Learning Angeboten bei Entwicklern und Anwendern am Beispiel des Lernprogramms „World of Groups“ der Lufhansa AG. - Petzold, Susan (2004).
Nahtoderfahrungen – psychologische Zugänge zu einem Phänomen im Grenzbereich von Leben und Tod. - Eule, Stefanie (2004).
Das Interaktive White Board in der Schule - Chancen und Probleme eines neuen Mediums für den Unterricht. - Struve, Doreen (2004).
Evaluierung multimedialer Lern- und Informationssystem zur Qualitätssicherung arbeitsintegrierter Weiterbildung. - von Müller, Marco (2004).
DVD Aufarbeitung "Söldnerleben". - Teber, Februniye (2003).
Auswirkungen der Neuen Medien auf die Interaktions- und Kommunikationsstrukturen im Jugendalter am Beispiel des Internet - Jugendliches Kommunikationsverhalten via Internet Relay Chat aus identitäts- und sprachtheoretischer Sicht. - Stenke, Katja (2003).
Formen des Trainings für Politiker in der nonverbalen Kommunikation. - Lesmeister, Vera (2003).
Rahmenbedingungen für die Gestaltung einer Internet-Job-Börse für Babysitter aus pädagogischer Sicht. - Bachhauer, Tina (2003).
Fernsehtraining für Persönlichkeiten des öffentlichen Lebenes - speziell Politiker. - Eckermann, Eva (2003).
Das bedeutsame Gegenüber in der Selbstsicht von Kindern: Ein interkultureller Vergleich. - Goers, Oliver (2003).
Multimedia als Chance für die Erneuerung der Schule am Beispiel des Politikunterrichts. - Graeve, Alexander (2003).
Möglichkeiten und Probleme der Nutzung von Computerprogrammen beim Schriftsprachenerwerb - Empirische Untersuchung mit "Lolli-Pop-Multimedia Lernwelt Deutsch" in einer 1. Klasse. - Haller, Heiko (2003).
Mappingverfahren zur Wissensorganisation. - Heussen, Jan (2003).
Zusammenhänge zwischen Motivation, Lernerfolg und Kommunikation beim Lernen in Online-Kursen. - Schmidt, Annegret (2003).
Eine Feldstudie zum Wahrsagen - Gibt es Individuen für mit psychologischen Theorien nicht erklärbaren Vorgängen beim Wahrsagen. - Schumann, Till (2003).
Usability Testing im E-Commerce- Nutzerbasierte Evaluation und Möglich-keiten der Optimierung am Beispiel von Rap.de - Althoff, Eva (2002).
Zur subjektiven Bedeutsamkeit des Internets für Altenheimbewohner. - Aparicio-Vogl, Josune (2002).
Auswirkungen einer Online-Moderation auf das Diskussions-verhalten in asynchronen Diskussionsforen. - Beyersmann, Begga (2002).
Von zuviel Eigeninitiative überfordert? Bedeutung des selbstgesteuerten Lernens für die Entstehung der hohen Abbrecherquote bei Online-Seminaren. - D'Emilio, Barbara (2002).
Steigerung der Zufriedenheit in einem virtuellen Seminar durch synchrone Kommunikation. - Dudeck, Antje (2002).
Computergestützte Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebens-qualität von Kindern und Jugendlichen – eine Studie zu Akzeptanz und Praktikabilität. - Fernandes, Gabriela (2002).
Informationssuche im Internet: Eine empirische Untersuchung zur Rolle von Kontrollüberzeugungen im Umgang mit Suchmaschinen. - Hammer, Christian (2002).
Medienpädagogischer HTML-Unterricht am Computer… - Heinz, Inga (2002).
Der Einfluss des Moderationsstils auf die Motivation vonLernenden in dem asynchronen Forum einer virtuellen Lernumgebung. - Hesse, Claudia (2002).
Politische Bildung und Internet: Die Rolle des Internets bei der Demokratisierung rechtsextremer Jugendlicher. - Jocham, Sylvia (2002).
Der Einfluß von Psychotherapie und Spiritualität auf die Identitätsentwicklung. - Kaltenbaek, Jesko (2002).
E-Learning und Blended-Learning in der betrieblichen Weiterbildung: Möglichkeiten und Grenzen aus Sicht von Mitarbeitern und Personalverantwortlichen in Unternehmen
(als Buch erschienen: Bestellen bei Amazon oder direkt beim Verlag) - Kaufmann, Jens (2002).
Die multimediale Aufbereitung neuzeitlicher Quellen am Beispiel der Lammaraies Votivtafeln - Konzeption und Produktion einer CD/DVD-ROM (mit Entwicklungs-Evaluation). - Klein, Natalie (2002).
Online Therapy and ist Ethical Implications for the Field of Psychology. - Knoblauch, Sylvia (2002).
Erfahrungen mit dem Einfluß von Psychotherapie und Spiritualität auf die Identitätsentwicklung. - Krick, Vera (2002).
Die Relevanz von Kurvenbildern bei der Bedienung prozesstechnischer Anlagen - eine psychologische Annäherung mit multiplen Methoden. - Küstner, Antje (2002).
Heilung durch Vorstellungsbilder. - Martens, Anja (2002).
Über die Möglichkeiten und Grenzen von psychologischer Arbeit im Internet (Gemeinschaftsarbeit zusammen mit Isabel Mühlinghaus). - Mühlinghaus, Isabel (2002).
Über die Möglichkeiten und Grenzen von psychologischer Arbeit im Internet (Gemeinschaftsarbeit zusammen mit Anja Martens). - Rebe, Nils O. (2002).
Konzeptionierung eines Assistenzsystems zur Auswahl von Filmen. - Rittmann, Sebastian (2002).
Unterstützung eines Online-Seminars durch Audio-Kommunikation. - Roeske, Julia (2002).
Bildqualität von analog und digital produzierten Bildfolgen (Gemeinschaftsarbeit zusammen mit Daniel Schröder). - Schmidt, Martin (2002).
Weiterbildung im Internet – Theoretische Grundlagen und Evaluation des Web Based Trainings www.bibweb.de. - Schönherr, Barbara (2002).
e-Learning in der betrieblichen Weiterbildung- Determinanten der Mediennutzung aus der Mitarbeiterperspektive. - Schröder, Daniel (2002).
Bildqualität von analog und digital produzierten Bildfolgen (Gemeinschaftsarbeit zusammen mit Julia Roeske). - Simon, Judith (2002).
Wissensmanagement für die Innovationssteuerung in der Fahrzeugentwicklung. - Steinbrück, Ulrike (2002).
Fotos als Faktor der Vertrauensbildung beim eCommerce. - Stenke, Katja (2002).
Evaluation von Kommunikationstraining in Unternehmen. - Thiel, Christoph (2002).
Konzeption eines Web-Based Training-Angebots im Rahmen eines MBA-Kurses in der Immobilienbranche. - Tschackert, Karin (2002).
Lernerseitige und lernumgebungsspezifische Aspekte selbst-ständigen Lernens am Beispiel der Lernplattform "Corporate Learning". - Tschöpe, Gerd J. (2002).
Empirischer Vergleich von Instruktionen für ein Software-Tool. - Tzschoppe, Petra (2002).
Erlernbarkeit als Bewertungskriterium innovativer interaktiver Systeme. - Unger, Anna (2002).
Vertrauensbildung beim Kunden hinsichtlich Transaktionen im Bereich Electronic Commerce: Eine empirische Untersuchung der Einflussfaktoren. - Vöhringer-Kuhn, Thomas (2002).
The Influence of Culture on Usability / Usability von Software im globalen Nutzungskontext. - Voigt, Daniela (2002).
Sind homöopathische Effekte durch Placobo-Effekte erklärbar?. - Yürek, Ayse (2002).
Edutainment-Software für Kinder – Analyse und Bewertungausgewählter Edutainment-Titel für den Kindergarten. - Zachar, Thomas (2002).
Anthropomorphe Agenten in kommerziellen Webseiten und ihr Einfluß auf das Nutzervertrauen. - Zipf, Arthur (2002).
Neue Medien und Fremdsprachenlernen – Zur Bestimmung theoretischer Grundlegungen und deren Relevanz für eine Praxis des Fremdsprachenlernens. - Amm, Oliver (2001).
Eine "andere" Wahrnehmung. eine qualitative Untersuchungder Ontogenese und individuellen Repräsentation desAura-Sehens als paranormales Phänomen. - Kühn, Gregor (2001).
Evaluation und Software-Entwicklung – Modelle und Zusammenhänge in Theorie und Praxis. - Lückert, Jens (2001).
Konzeption eines Online-Informationssystems für Sarkom-Patientinnen und interessierte medizinische Laien. - Ubben, Carolin (2001).
Über die Auswirkung von Gestaltungsmerkmalen auf die Informationssuche auf Websites. - Pagendarm, Magnus (2000).
Wirkung von Werbung im Internet. Die Erinnerung undWiedererkennung von animierten Werbe-Bannern in Abhängigkeit vom Navigationsstil. - Brcina, Ivan (1999).
Wirkung von Vorwissen und elektronischen Textstrukturen auf den computerunterstützten Wissenserwerb. - Rühl, Stefanie (1999).
Don't be afraid of Computers! - Development and Evaluation of an Introductory Computer Course for Adult Learners.
Wenn Interesse zu derzeit laufenden sowie anderen schon abgeschlossenen Diplomarbeiten besteht, so gibt unser Sekretariat dazu gerne Auskunft.