C: Diplomanden- und Doktoranden-Colloquium Medienpsychologie und Medienforschung Issing, Kerkau, Langemeyer & Schaumburg ( kerkau@cmr.fu-berlin.de) Mo 18-20 (ab 21.10.02, wö.); Lankwitz, L520
12602
S: Medienpsychologie: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens mit Multimedia und Internet [BI/II] Ludwig J. Issing ( issing@cmr.fu-berlin.de) Di 14-16 (ab 22.10.02, wö.); Lankwitz, L127 Die für die Entwicklung und den Einsatz neuer Medientechnologien unerlässlichen theoretischen Grundlagen aus der Lern- und Instruktionspsychologie sowie der Mediendidaktik werden aufgearbeitet. Berufsfelder und -perspektiven im Multimediabereich werden aufgezeigt. Kleingruppenarbeit und Referate.
PL/S: Studieren im Netz: Analyse von Online-Studien-Angeboten und -Bedingungen an Berliner Hochschulen [BII] Ludwig J. Issing ( issing@cmr.fu-berlin.de) Di 16-18 (ab 22.10.02, wö.); Lankwitz: Raum L 127 Im Seminar werden Analysen und Evaluationen in Kleingruppen durchgeführt und durch Besuche an verschiedenen Hochschuleinrichtungen ergänzt.
S: Grundlagen der Medienpädagogik aus psychologischer Perspektive [AI] Florian Kerkau ( kerkau@cmr.fu-berlin.de) Di 18-20 (ab 15.10.02, wö.); Dahlem: JK 26/133 Im Seminar werden die grundlegenden Konzepte und Techniken der Medienpädagogik erarbeitet.
12607
C: Colloquium für PrüfungskandidatInnen L.J. Issing ( issing@cmr.fu-berlin.de) Mi16-18 (ab 23.10.02., wö.); Lankwitz, L520 Schwerpunktthemen der Medienpsychologie und Mediendidaktik
12604
S: Medienrezeption als pädagogisch-psychologisches Problemfeld [AI/II oder CI/II] Ines Langemeyer ( ines@cmr.fu-berlin.de) Fr 16-18 (ab 18.10.02, wö.); Dahlem: KL 23/221 Im Seminar wird anhand von interaktionistischen, konstruktivistischen und und strukturanalytischen Theorien der Einfluss von Medien als Aneignungsformen im Alltag von Menschen untersucht.
Seminar findet teilweise als Blockseminar statt.Genauere Informationen:
Anmerkung: Hinter dem Titel der Lehrveranstaltung ist jeweils in eckigen Klammern der Geltungsbereich nach dem von uns angebotenen Qualifizierungsprogramm mit dem folgenden Schlüssel angegeben: A: Medienerziehung B: Mediendidaktik/Bildungstechnologie C: Medienforschung/Medienpsychologie
: Stufe I II: Stufe II I /II: gilt für beide Inhaltsbereiche