Springe direkt zu Inhalt

Wintersemester 2012/2013

S 12517a: Einführung in das E-Learning - psychologisch-pädagogische Grundlagen, Entwicklung, Evaluation und Nutzung von E-Learning-Angeboten

 

Online-Seminar, 2 SWS, Beginn 23. Oktober 2012, E-Mail Anmeldung erforderlich. Abschlussklausur am 29. Jan.2013, 14-16 Uhr, Raum L111/112, Haus L, FU Campus Lankwitz. 4 LP (4 ECTS Credits)

 

Kommentar:

Diese Lehrveranstaltung ist als E-Learning-Seminar konzipiert. Es besteht aus 10 Lernmodulen zum selbständigen Lernen ergänzt durch Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Seminar-Teilnehmern im Learning Management System (LMS) Blackboard der FU. Der Arbeitsaufwand pro Lernmodul beträgt ca. 2 bis 3 Stunden pro Woche.

Wichtig: Zur Anmeldung für dieses Online-Seminar schreiben Sie bitte eine E-Mail an den Technischen Mitarbeiter Stefan Falkenhagen <falken@zedat.fu-berlin.de> mit folgenden Angaben:

  • Die Seminar-Nummer
  • Ihr Vor- und Nachname
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihre Immatrikulationsnummer an der FU (falls nicht vorhanden, Ihre Immatrikulationsnummer an Ihrer Heimatuniversität und den Namen der Heimatuniversität)
  • Ihr Studienfach
  • Ihr Studienjahr

Sie erhalten dann per E-Mail den Zugangscode zum Lerninhalt des Seminars im Learning Management System (LMS) Blackboard der FU Berlin und weitere Informationen zum Seminar.

Dieses Online-Seminar besteht aus den folgenden 10 Lernmodulen:

  1. Was ist E-Learning?
  2. Lerntheoretische Grundlagen: Behaviorismus
  3. Lerntheoretische Grundlagen: Kognitivismus
  4. Kognitivismus: Case-based Reasoning und Lernen anhand von mentalen Sripts
  5. Lerntheoretische Grundlagen: Konstruktivismus: Wissenskonstruktion
  6. Lerntheoretische Grundlagen: Konstruktivismus: problemorientiertes u. interaktives Lernen
  7. Systematisches Instruktionsdesign
  8. Projektmanagement für die Entwicklung von E-Learning-Angeboten
  9. Gestaltung u. Entwicklung von E-Learning-Angeboten
  10. Evaluation von E-Learning-Angeboten

 

Es wird empfohlen, jede Semesterwoche ein Lernmodul zu bearbeiten. Jedes Modul enthält Selbsttestfragen und Musterlösungen dazu. Die Teilnahme an diesem Online-Seminar erfordert Motivation zum selbständigen Lernen an Ihrem Computer any time any place. Die Möglichkeit zur Kommunikation mit anderen Seminarteilnehmern und mit dem Professor wird in einem Forum oder per E-Mail angeboten. Um eine Teilnahmebescheinigung oder einen benoteten Leistungsschein für das Seminar zu erhalten, ist die Teilnahme an der Abschlussklausur am 29. Jan. 2013 erforderlich.

Bei Bestehen der Klausur erhalten Sie 4 LP bzw. 4 ECTS Credits.

Literatur: Issing, L. J. & Klimsa, P. (Hrsg.) (2009/2011) Online-Lernen. Oldenbourg Verlag, München

 

 

S 12517b: Introduction to E-learning - Psychological and educational foundation, development, evaluation and use of E-learning applications.

 

Online seminar, 2 hours per week, Beginning Oct. 23, 2012, E-Mail registration required. Final test, Jan.29, 2013, 16-18 hrs, room L 111/112, house L, FU Campus Lankwitz. 4 ECTS credits (4 LP).

 

Commentary:

This is an E-learning seminar consisting of 10 learning modules for self study and the possibility to communicate with your fellow students via the Learning Management System (LMS) Blackboard of the FU Berlin. Studying a module requires about 2 to 3 hours.

Important: To enroll for this online seminar, please write an e-mail to our technical assistant Stefan Falkenhagen <falken@zedat.fu-berlin.de> containing

  • the course number
  • your full name
  • your e-mail address
  • your immatriculation number at the FU (or the immatriculation number at your home university together with the name of your home university)
  • your field of study
  • your study year
  • the name of your home university

Then you will receive by e-Mail an access code to the learning content in the Learning Management System (LMS) Blackboard of the FU Berlin and additional information for the seminar.

This online learning seminar consists of the following 10 learning modules:

  1. What is E-Learning?
  2. Learning theory: Behaviorism
  3. Learning theory: Cognitivism
  4. Cognitivism: Case based reasoning and learning with mental scripts
  5. Learning theory: Constructivism
  6. Constructivism: problem-oriented and interactive learning
  7. Instructional Systems Design (ISD)
  8. Project management and didactical conception of E-Learning
  9. Media desing and development of E-Learning applications
  10. Evaluation of E-Learning applications.

It is recommended that you study one module every week. There are self test questions for each module with master solutions. This online seminar requires motivation for self study at your computer any time any place. Possibility for communication with your fellow students and with the professor is offered via a forum or e-Mail. In order to receive an attestation of participation or a graded certificate for this seminar, it is required that you come to the university for the final test Jan 29. 2013.

For passing the final exam you will receive 4 ECTS credits (4 LP).

Reference literature: Issing, L.J. and Klimsa, P. (Eds.) (2009/2011) Online-Lernen. Oldenbourg Verlag, München.