Tagungsposter
Ortelbach, N., Bovenschen, I., Gerlach, J., Peter, C., & Scheithauer, H. (2023, 03.-05. September). Pilotevaluation des Programms Papilio-U3 zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung Unter-Dreijähriger in der Kindertagesstätte. 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs, Berlin, Deutschland.
Quellenangaben:
Briggs-Gowan, M. J., Carter, A. S., Irwin, J. R., Wachtel, K., & Cicchetti, D. V. (2004). The Brief Infant-Toddler Social and Emotional Assessment: Screening for social-emotional problems and delays in competence. Journal of Pediatric Psychology, 29(2), 143–155. https://doi.org/10.1093/jpepsy/jsh017
Enzmann, D., & Kleiber, D. (1989). Helfer-Leiden: Stress und Burnout in psychosozialen Berufen. Asanger.
Mortensen, J. A., & Barnett, M. A. (2015). Teacher–child interactions in infant/toddler child care and socioemotional development. Early Education and Development, 26(2), 209–229. https://doi.org/10.1080/10409289.2015.985878
Ortelbach, N., Bovenschen, I., Gerlach, J., Peter, C., & Scheithauer, H. (2022). Design, implementation, and evaluation of a preventive intervention program to promote social-emotional development and attachment security of toddlers in early childhood education and care: The Papilio-U3 program. International Journal of Developmental Science, 16(3-4), 63–79. https://doi.org/10.3233/DEV-220336
Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Freie Universität Berlin.