Springe direkt zu Inhalt

Understanding to Affirm: The Interplay of Gender Literacy and Reflective Functioning in Parental Support for Trans and Nonbinary Youth

Titel des Projekts:

Understanding to Affirm: The Interplay of Gender Literacy and Reflective Functioning in Parental Support for Trans and Nonbinary Youth

Projektmitarbeitende:

Projektbeschreibung:

Die Unterstützung durch Eltern, Betreuungspersonen oder Sorgeberechtigte ist ein entscheidender Faktor für die Gesundheit und das Wohlbefinden von trans*, nicht-binären und genderqueeren Jugendlichen. Allerdings sind die Herausforderungen, die Bezugspersonen auf dem Weg zu einer affirmativen Unterstützung ihrer Kinder erleben, bislang wenig erforscht. Viele Bezugspersonen zeigen nach dem Coming-out ihres Kindes komplexe emotionale Reaktionen, wie Trauer oder Verlustgefühle, was den Bedarf an gezielter Information und Unterstützung unterstreicht. Basierend auf diesen Erkenntnissen untersucht die vorliegende quantitative Studie den Einfluss von Gender Literacy auf unterstützende und affirmative Verhaltensweisen gegenüber TNG-Jugendlichen, mit besonderem Fokus auf die Rolle der empathischen Mentalisierung. Ziel ist es, Grundlagen für gezielte (psycho-)pädagogische Interventionen für Fachkräfte zu schaffen und dadurch das Wohlbefinden und die Resilienz von Jugendlichen und ihren Familien zu stärken.

Aktueller Stand:

Konzeptualisierung, Ethikantrag, Präregistrierung, Planung der Rekrutierung