Springe direkt zu Inhalt

M.Sc. Celia Bähr

Klinsiche Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie

Doktorandin

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 27/ 228
14195 Berlin

Studium und beruflicher Werdegang

2023 – heute   wissenschaftliche Mitarbeiterin (Praedoc) im Arbeitsbereich Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -  psychotherapie

2021– 2023     Klinische Psychologie und Psychotherapie (Master) an der Freie Universität (FU) Berlin (Masterarbeit: „Borderline Personality Disorder, Parenting & Dialectical Behavioral Therapy Skill Use: Investigating Skill Use of Mothers with Borderline Personality Disorder Attending a Targeted Group Intervention”; Note: 1,0)

2021–2023       Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (Master) an der Universität der Künste Berlin (Masterarbeit: „Klasse und Scham in Autosoziobiografien: eine theoretische und künstlerische Auseinandersetzung ”; Note: 1,0)

2022                       Teilnahme Summer School der University of Essex (“Longitudinal Analysis of Child and Adolescent Data Featuring Understanding Society: the UK Household Panel Study”)

2017 – 2021    Psychologie (Bachelor) an der FU (Bachelorarbeit: „Forgiveness & Reconciliation in Post-Conflict Setting: Investigating the Definitions Proposed by Khmer Rouge Victims and Associations With Psychological Consequences A Mixed-Methods Approach”; Note: 1,0)

2018 – 2021    Mitglied im Fachbereichsrat Erziehungswissenschaften und Psychologie an der FU

2019 – 2020    Erasmus-Austausch am University College Dublin (UCD)

 

Lehrerfahrung 

2023                       Tutorin eines Bachelor-Seminars an der FU (Gesprächsführung im Modul Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie, Berufsrecht und Berufsethik)

2022                       partizipative Leitung eines Bachelor-Seminars an der FU gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Calvano im Rahmen des Students as Partners-Programms („Let's do Gruppe - Peer-to-Peer-Entwicklung eines Leitfadens für die Anleitung therapeutischer Gruppen“)

2021– heute     Studienausgangs-Workshops an der FU zum Thema wissenschaftliches Schreiben im Rahmen der Bachelorarbeit 

 

Praktika/Jobs

2023                       sechsmonatiges teilstationäres Praktikum (allgemeinpsychiatrische Tagesklinik) im Vivantes Klinikum Am Urban

2022                       Tätigkeit als Young Observer zur Evaluierung von Finanzierungsvorschlägen im Rahmen des Horizon Europe Programs 

2021                       zweimonatiges stationäres Praktikum (nicht geschützte Station für affektive Störungen) im Vivantes Klinikum Am Urban

2021– heute     Tätigkeit als Schauspielerin im Simulationspersonenprogramm an der Charité Berlin

2021                      studentische Hilfskraft im Simulationspersonenprogramm an der Charité Berlin 

2020                       zweimonatiges Praktikum (gerontopsychiatrische Tagesklinik) im Krankenhaus Berlin-Spandau-Vivantes

2020                      sechsmonatiges Praktikum bei Dr. Laura Taylor (School of Psychology, UCD)

2018 – heute    Mentoring-Tätigkeit an der Freien Universität Berlin 

2014-2020       Tätigkeit als Jugendschauspielerin am Deutschen Theater Berlin

Publikationen

Bähr, C. & Wörner, M. (2023). Universität gestalten. Ein Gespräch mit Norbert Palz. Ästhetik und Kommunikation, 188/189.

Bähr, C. & Taylor, L. K. (2023). Growing up Amid Conflict: Implications of the Developmental Peacebuilding Model. Advances in Child Development and Behavior, 65https://doi.org/10.1016/bs.acdb.2023.05.001

Taylor, L. K. & Bähr, C. (2022). A Multilevel, Time-series Network Analysis of the Impact of Youth Peace-building on Quality Peace. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research15(2), https://doi.org/10.1108/JACPR-02-2022-0685  

Bähr, C. Dautel, J. B., Maloku, E., Razpurker-Apfeld, I., Shamoa-Nir, L., Humer, J. T., Misoska, A. T., & Taylor, L. K. (2021). Helping kids! Cross-cultural research on children’s prosocial behavior in societies transitioning to peace. In W. López López & L. K. Taylor (Eds.), Transitioning to Peace. Peace Psychology Book Series (pp. 287-303). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-77688-6_16

Bähr, C. & Taylor, L. K. (2021). Recognizing the diverse and complex nature of violence in childhood. Peace and Conflict: Journal of Peace Psychology, 27(1), 36-38. https://doi.org/10.1037/pac0000509

Bähr, C., Blaylock, D. & Taylor, L. K. (June, 2020). Peacebuilding through education: Pioneering Parents and the dynamic influences of parents, children and schools in a post-accord society. International Society of Political Psychology Blog. https://polpsyispp.medium.com/peacebuilding-through-education-pioneering-parents-and-the-dynamic-influences-of-parents-77bf438a3a16

 

Konferenzteilnahmen 

2022                       Teilnahme an der Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde 

2020                      Teilnahme an der Konferenz der International Society of Political Psychology

2017– 2019     Organisation und Teilnahme an verschiedenen Konferenzen zu Model United Nation