M.Sc. Celia Bähr
Klinsiche Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Doktorandin
Raum JK 27/ 231
14195 Berlin
Studium und beruflicher Werdegang
- seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und -psychotherapie (Dissertationsthema: Social Ecology Perspective, Participation, and Transdiagnostic Treatment Approaches: Exploring the Potential of Group Interventions for Youth Mental Health)
- 2023 – 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Horizon-Europe geförderten Forschungsprojekt Augmented Social Play
- 2021– 2023 Master of Arts: Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin (Masterarbeit: „Klasse und Scham in Autosoziobiografien: eine theoretische und künstlerische Auseinandersetzung”)
- 2021– 2023 Master of Science: Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Freien Universität Berlin (Masterarbeit: „Borderline Personality Disorder, Parenting & Dialectical Behavioral Therapy Skill Use: Investigating Skill Use of Mothers with Borderline Personality Disorder Attending a Targeted Group Intervention”; 2024 Approbationsprüfung nach PsychThApprO
- 2022 Teilnahme Summer School der University of Essex (“Longitudinal Analysis of Child and Adolescent Data Featuring Understanding Society: the UK Household Panel Study”)
- 2017 – 2021 Bachelor of Science: Psychologie an der Freien Universität Berlin (Bachelorarbeit: „Forgiveness & Reconciliation in Post-Conflict Setting: Investigating the Definitions Proposed by Khmer Rouge Victims and Associations With Psychological Consequences A Mixed-Methods Approach”)
- 2018 – 2021 Mitglied im Fachbereichsrat Erziehungswissenschaften und Psychologie an der Freien Universität Berlin
- 2019 – 2020 Erasmus-Austausch am University College Dublin
Lehrerfahrung
- 2023 Tutorin eines Bachelor-Seminars an der Freien Universität (Gesprächsführung,Modul Allgemeine Verfahrenslehre der Psychotherapie, Berufsrecht und Berufsethik)
- 2022 partizipative Leitung eines Bachelor-Seminars an der Freien Universität gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Calvano im Rahmen des Students as Partners-Programms („Let's do Gruppe - Peer-to-Peer-Entwicklung eines Leitfadens für die Anleitung therapeutischer Gruppen“)
- 2021– heute Studienausgangs-Workshops an der Freien Universität zum Thema wissenschaftliches Schreiben im Rahmen der Bachelorarbeit
Praktika/Jobs
- 2023 sechsmonatiges teilstationäres Praktikum BQT 3 im Vivantes Klinikum Am Urban
- 2022 Young Observer zur Evaluierung von Forschungsanträgen im Rahmen des Horizon Europe Programs
- 2021– 2023 Mitarbeit Tätigkeit als Schauspielerin im Simulationspersonenprogramm an der Charité Berlin
- 2020 sechsmonatiges Praktikum bei Dr. Laura Taylor (School of Psychology, UCD)
- 2018 – heute Mentoring-Tätigkeit an der Freien Universität Berlin
- Partizipation von Kindern und Jugendlichen
- Transdiagnostische Gruppeninterventionen
Publikationen
Bähr, C. & Calvano, C. (2024). Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis (KJug), 1, 2-7.
Bähr, C. & Wörner, M. (2023). Universität gestalten. Ein Gespräch mit Norbert Palz. Ästhetik und Kommunikation, 188/189.
Bähr, C. & Taylor, L. K. (2023). Growing up Amid Conflict: Implications of the Developmental Peacebuilding Model. Advances in Child Development and Behavior, 65. https://doi.org/10.1016/bs.acdb.2023.05.001
Taylor, L. K. & Bähr, C. (2022). A Multilevel, Time-series Network Analysis of the Impact of Youth Peace-building on Quality Peace. Journal of Aggression, Conflict and Peace Research, 15(2), https://doi.org/10.1108/JACPR-02-2022-0685
Bähr, C. Dautel, J. B., Maloku, E., Razpurker-Apfeld, I., Shamoa-Nir, L., Humer, J. T., Misoska, A. T., & Taylor, L. K. (2021). Helping kids! Cross-cultural research on children’s prosocial behavior in societies transitioning to peace. In W. López López & L. K. Taylor (Eds.), Transitioning to Peace. Peace Psychology Book Series (pp. 287-303). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-77688-6_16
Bähr, C. & Taylor, L. K. (2021). Recognizing the diverse and complex nature of violence in childhood. Peace and Conflict: Journal of Peace Psychology, 27(1), 36-38. https://doi.org/10.1037/pac0000509
Bähr, C., Blaylock, D. & Taylor, L. K. (June, 2020). Peacebuilding through education: Pioneering Parents and the dynamic influences of parents, children and schools in a post-accord society. International Society of Political Psychology Blog. https://polpsyispp.medium.com/peacebuilding-through-education-pioneering-parents-and-the-dynamic-influences-of-parents-77bf438a3a16