Psychoanalyse und soziale Ungleichheiten – Gesellschaftliche Machtverhältnisse auf der Couch
News vom 09.02.2026
Buchpräsentation & Diskussion am 24. April 2026
“Psychoanalyse und soziale Ungleichheiten – Gesellschaftliche Machtverhältnisse auf der Couch”
mit den Herausgeber*innen Nicole Burgermeister, Lalitha Chamakalayil, Esther Hutfless, Barbara Zach
Der Sammelband Psychoanalyse und soziale Ungleichheiten – Gesellschaftliche Machtverhältnisse auf der Couch geht den unbewussten Wirkungsweisen gesellschaftlicher Machtverhältnisse nach und plädiert dafür, diese auch in der klinischen Praxis zu adressieren und zu analysieren.
In den Beiträgen werden unter anderem die Bedeutung von Normierungsprozessen in Gesellschaft und Psychoanalyse, die Auseinandersetzung mit Rassismus, Kolonialismus, Antisemitismus, Sexismus, Ableismus sowie Queer- und Transfeindlichkeit in psychoanalytischer Theorie, Praxis und Ausbildung beleuchtet. Zudem werden die Auswirkungen von Rassifizierungsprozessen und Klassenunterschieden in psychotherapeutischen Kontexten diskutiert. Die Autor:innen verbindet die Überzeugung, dass die Psychoanalyse – trotz eigener Ausblendungen und Reproduktionen von Machtverhältnissen – ein kritisches, emanzipatorisches und widerständiges Potenzial in Bezug auf gegenwärtige gesellschaftliche und individuelle Entwicklungen besitzt.
Im Rahmen der Buchpräsentation stellen die Herausgeber*innen zentrale Perspektiven des Bandes vor und diskutieren im Anschluss gemeinsam mit dem Publikum.
Referent*innen (Herausgeber*innen):
Nicole Burgermeister, Lalitha Chamakalayil, Esther Hutfless, Barbara Zach
Moderation:
Caro Ingwersen (Queer IPU), Christian Woll-Weber (Freie Universität Berlin)
Datum:
Freitag, 24.04.2026, 18:00-20:00 Uhr
Ort:
Freie Universität Berlin
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
Hörsaal 1a
Der Hörsaal ist barrierefrei zugänglich. Bei Fragen melden Sie sich gerne unter christian.woll@fu-berlin.de.
Es folgt eine Vortragsreihe zum Sammelband - Weitere Termine geplant für:
Donnerstag, 21.05.2026 18:00-20:00 Uhr
Donnerstag, 18.06.2026 18:00-20:00 Uhr
Eine Fortsetzung der Reihe ist für das Wintersemester 2026/27 an der International Psychoanalytic University geplant.