Springe direkt zu Inhalt

Stelle als studentische Hilfskraft am DZPG zu vergeben

News vom 29.08.2023

Für das am Standort Berlin-Potsdam in Gründung befindliche Deutsche Zentrum für Psychische Gesundheit (DZPG) wird  eine studentische Hilfskraft gesucht.

Das DZPG ist ein Netzwerk aus insgesamt sechs Standorten, die von einem internationalen Gutachtergremium ausgewählt wurden. Die Freie Universität Berlin ist Teil des Standorts Berlin-Potsdam, zu dem auch die Charité – Universitätsmedizin Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Universität Potsdam, sowie wichtige außeruniversitäre Partnerinstitutionen (das Robert Koch-Institut, das Deutsche Institut für Ernährungsforschung, das Max Delbrück Center und das Max Planck UCL Centre for Computational Psychiatry) zählen. Ziel des DZPG ist die enge Vernetzung und der Ausbau vorhandener Forschungsstrukturen, um durch eine schnellere Translation von Forschungsergebnissen wirksame Präventions-, Diagnose- und Therapieverfahren zu entwickeln und in die Versorgung zu bringen.

 

Aufgabengebiet:

Im Pilot-Forschungsprojekt wird eine Smartphone-basierte Intervention für Eltern mit psychischen Problemen entwickelt und auf ihre Anwendbarkeit überprüft. Um das Angebot bestmöglich auf die Zielgruppe zuzuschneiden, werden u.a. Fokus-Gruppen mit Betroffenen durchgeführt. Langfristiges Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Versorgung von Eltern mit psychischen Problemen.

Die ausgeschriebene Stelle unterstützt im Pilotprojekt bei folgenden Tätigkeiten:

  • Rekrutierung und Dateneingabe
  • Anfertigen von Transkripten aus den Fokusgruppen
  •  Auswertung und Aufbereitung der Transkripte
  • Literaturrecherche

 

Erwünscht

  • Interesse an Psychischen Problemen und Elternschaft
  • große Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • hohe soziale Kompetenz
  • sehr gute Organisationsfähigkeit

 

Weitere Informationen finden Sie hier oder unter: https://www.fu-berlin.de/universitaet/beruf-karriere/jobs/stud/12_fb-erziehungswissenschaft-und-psychologie/EP-12-13-2023.html

Bei Interesse wenden Sie sich an Frau Dr. Charlotte Rosenbach Rosenbach (c.rosenbach@fu-berlin.de/ 030-838 51258).

Bewerbungsende: 18.09.2023

3 / 13