Springe direkt zu Inhalt

Core Beliefs (CorBel)

Was sind Glaubenssätze und wo kommen sie her?

Glaubenssätze sind mentale Repräsentationen: Sie beschreiben zentrale Annahmen, die Menschen über sich selbst und andere haben. In der Psychologie geht man davon aus, dass Menschen Grundbedürfnisse haben, zum Beispiel das Bedürfnis nach Akzeptanz, Zugehörigkeit oder Kontrolle. Wir streben danach, diese Bedürfnisse zu erfüllen, indem wir uns Ziele setzen und versuchen, diese durch unsere Handlungen zu erreichen. Manche Ziele erreichen wir auf Anhieb, manche nur mit Mühe, andere gar nicht. Aus diesen Erfahrungen lernen wir etwas über uns (z.B.: Was können wir) und andere (z.B.: Wie behandeln mich andere). Genau diese Erfahrungen speichern wir als Glaubenssätze ab. Sie beeinflussen, was für Ziele wir uns in Zukunft setzen und wie wir versuchen diese zu erreichen.

 

Sind Glaubenssätze veränderbar?

Ja. Zwar gibt es Glaubenssätze, an die wir über viele Jahre unverändert glauben. Aber prinzipiell sind sie veränderbar. Das kann zum Beispiel passieren, wenn wir neue Erfahrungen machen (zum Beispiel wenn wir jemand neues kennengelernt haben) oder wenn wir uns aktiv mit den Glaubenssätzen auseinandersetzen (zum Beispiel im Rahmen einer Therapie).

 

Aktuelle Projekte

Der Arbeitsbereich Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik befasst sich mit der Erforschung von Glaubenssätzen in Bezug auf die Struktur, deren Messung sowie deren Bedeutung für die Persönlichkeit. Die bislang vornehmlich im klinischen Kontext erforschten Glaubenssätze werden dabei auf den Bereich nicht-klinischer interindividueller Differenzen übertragen und in Bezug auf dessen Relevanz für Ausprägung, Entwicklung und zugrundeliegende Prozesse der Persönlichkeit genutzt. In diesem Zusammenhang wurde ein eklektisches Strukturmodell zu Glaubenssätzen entwickelt, das sogenannte CorBel-Modell. Darauf aufbauend wurde eine Skala zur Messung von Glaubenssätzen entwickelt, die CorBel-Skala, die auf diesem Modell basiert. In laufenden Projekten untersuchen wir die Bezüge zwischen Glaubenssätzen und etablierten Persönlichkeitsmodellen wie den Big Five sowie die Bedeutung von Glaubenssätzen für Konsequenzen und Ergebnisse in wichtigen Lebensbereichen.

 

Literatur

Mussel, P. (2023, May 15). A systematic review and natural language processing-based integration of the structure of core beliefs across fields. Retrieved from psyarxiv.com/ky4vu

Mussel, P. (2023). CorBel. Core Belief-Skala [Verfahrensdokumentation, Fragebogen]. In Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) (Hrsg.), Open Test Archive. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.12703