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German Personality Panel (GEPP)

Projekttitel: Entwicklung des Persönlichkeitsmerkmals Intellekt beim Übergang von Schule zu Beruf (326775236)

Am 1. April 2018 ist das oben genannte DFG-Projekt erfolgreich gestartet. Es befasst sich anhand eines spezifischen Merkmals – Intellekt – mit der Entwicklung der Persönlichkeit sowie zugrundeliegender Prozesse. Das Projekt wird durch eine Förderung der Berlin University Alliance fortgeführt. 

Im Rahmen des Projekts werden regelmäßig Abschlussarbeiten angeboten.

 

Zusammenfassung

Intellekt ist ein wichtiges Persönlichkeitsmerkmal, das insbesondere für die Vorhersage und Erklärung intellektueller Leistung, wie beruflicher oder akademischer Erfolg, große Bedeutsamkeit besitzt. Weit weniger ist hingegen über die Entwicklung von Intellekt bekannt. Ziel der geplanten Studie ist es, Veränderungen in Intellekt während einer kritischen Phase zu untersuchen: Der Übergang von Schule zu Beruf. Die Studie wird in Kooperation mit dem Anbieter eines Berufsberatungstests durchgeführt. Dabei wurde ein Panel mit 1964 jungen Erwachsenen aufgebaut, das German Personality Panel (GEPP). Die erste Datenerhebung fand 2016 statt zu einem Zeitpunkt, als die meisten Teilnehmenden in der Abschlussklasse waren und ihre erste Ausbildungs- bzw. Berufsentscheidung vorbereiteten. Während sich bisherige Studien zur Persönlichkeitsentwicklung vornehmlich an den Big Five orientiert haben, erweitert die geplante Studie unser Wissen zu normativen Veränderungen der Persönlichkeit auf Facettenebene. Die Fokussierung auf eine Facette ermöglicht darüber hinaus die Untersuchung spezifischer Hypothesen zu Auslösern und Moderatoren der Entwicklung sowie interindividueller Unterschiede in den Entwicklungsverläufen. Dabei betrachten wir sowohl Selektions- als auch Sozialisationseffekte in Bezug auf eine Reihe von Merkmalen, darunter subjektive und objektive Merkmale der Ausbildung oder des Berufs; Einstellungen zur Veränderlichkeit der Persönlichkeit; sowie Persönlichkeitsmerkmale jenseits von Intellekt, insbesondere die Big Five und Intelligenz.

 

Projektbeteiligte

Prof. Dr. Patrick Mussel

Johanna Rodeck

Jantje de Vries

Bisherige Publikationen

De Vries, J. H., Horstmann, K. T., & Mussel, P. (2022). Trajectories in life satisfaction before and during COVID-19 with respect to perceived valence and self-efficacy. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03829-x

Mussel, P., de Vries, J., Spengler, M., Frintrup, A., Ziegler, M., Hewig, J. (2022). The development of trait greed during young adulthood: A simultaneous investigation of environmental effects and negative core beliefs. European Journal of Personality, 37(3). https://doi.org/10.1177/08902070221090101

Mussel, P. (2022). Processes underlying the relation between cognitive ability and curiosity with academic performance: A mediation analysis for epistemic behavior in a five-year longitudinal study. Journal of Intelligence, 10(2), 23; https://doi.org/10.3390/jintelligence10020023.

De Vries, J. H., Spengler, M., Frintrup, A., & Mussel, P. (2021). Personality development in emerging adulthood—how the perception of life events and mindset affect personality trait change. Frontiers in Psychology 12(2162). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.671421

Kooperationspartner

Prof. Dr. Matthias Ziegler, Humboldt-Universität zu Berlin

Andreas Frintrup, HR Diagnostics AG

Maik Spengler, HR Diagnostics AG

Weitere Informationen

Informationen zum Antrag finden sich auf https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/326775236

Die Daten des Projekts werden auf OSF zur Verfügung gestellt: https://osf.io/7w9yj/

Informationen über das von der University Alliance geförderte Folgeprojekt finden sich hier.