Dr. Susann Reinheckel

Entwicklung im Kindes- und Jugendalter mit dem Schwerpunkt Entwicklung des Lernens
Raum 136
14195 Berlin
Sekretariat
Sprechstunde
Sprechzeiten: n.V. per Mail
Aktuelle Anstellung
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Sonderpädagogik, Schwerpunkt „Entwicklung des Lernens“
Berufserfahrungen
seit 2021 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität in Berlin im Arbeitsbereich Sonderpädagogik „Entwicklung des Lernens“ |
2014 - 2021 |
Sonderpädagogin im Schuldienst des Landes Berlin und des Landes Brandenburg (Funktionen: u.a. Mathematiklehrerin, Beauftragte für Kinder mit Rechenschwierigkeiten, Begabungsbeauftragte, Fachkonferenzleitung Mathematik) |
2012 - 2014 |
Referendariat in Berlin (2. Staatsexamen) |
2011 - 2012 |
Wissenschaftliche Koordinatorin an der Universität Potsdam im Profilbereich Empirische Bildungswissenschaften |
2007 - 2011 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen im Institut für Heil- und Sonderpädagogik |
2005 - 2008 |
Lehrbeauftragte im Institut für Heil- und Sonderpädagogik der Justus-Liebig-Universität in Gießen |
2001 - 2011 |
Nachhilfelehrerin, Bewerbungs- und Entlassungstrainerin für jugendliche Strafgefangene im hessischen Jugendstrafvollzug |
Wissenschaftliche Qualifikationen und Ausbildung
2007 - 2013 |
Promotion an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und Humboldt-Universität zu Berlin (Dr. phil.) |
2000 - 2006 |
Studium der Erziehungswissenschaft (Heil- und Sonderpädagogik, Psychologie und Soziologie) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (Dipl.-Päd.) |
1999 - 2004 |
Studium des Lehramts an Sonderschulen (Mathematik, Entwicklung des Lernens und Emotional-Soziale Entwicklung) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (1. Staatsexamen) |
Lehrveranstaltungen und Betreuung von wissenschaftlichem Nachwuchs
Lehrveranstaltungen:
Wintersemester |
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Sommersemester |
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Abschlussarbeiten:
Betreuung von Abschlussarbeiten (sowohl Bachelor als auch Master) zu verschiedenen Themen im Bereich „Entwicklung des Lernens“.
Beispielsweise:
- Schulische Förderung von Schüler*innen mit Rechenschwierigkeiten (in der Primar- und Sekundarstufe)
- Schulische Bildungsangebote für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Weitere Themenvorschläge für Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie unter folgendem Link:
Sollten Sie andere Themenvorschläge haben, können wir diese gern besprechen. Falls Sie im Bereich „Entwicklung des Lernens“ Ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, melden Sie sich bitte unter folgendem Link an:
Bei freien Kapazitäten betreuen wir Sie gern bei Ihrer Abschlussarbeit.
Forschungsinteressen und Forschungsschwerpunkte
- Prävention von Rechenschwierigkeiten durch vorschulische Angebote und guten Mathematikunterricht
- Förderung von Schüler*innen mit Rechenschwierigkeiten
- Schulische und außerschulische Unterstützung von hochbegabten Underachievern
- Möglichkeiten von Schule zur Vermeidung von Geringqualifikation
- Integration geringqualifizierter Jugendlicher in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
Mitgliedschaften
- Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.
- Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.
- Arbeitsgruppe Underachievement der KARG Stiftung
2015
Reinheckel, S. (2015). Erziehung durch Bildung – Schulische Einrichtungen im geschlossenen Jugendstrafvollzug der Bundesrepublik Deutschland. In Schweder, M. (Hrsg.). Handbuch Jugendstrafvollzug. Weinheim und Basel: Beltz. 533-546.
2013
Reinheckel, S. (2013). Geringqualifikation bei männlichen Strafgefangenen im geschlossenen Jugendstrafvollzug der Bundesrepublik Deutschland – eine empirische Untersuchung. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-349418. Berlin. (Dissertation)
2011
Reinheckel, S. (Hrsg.). (2011). Erziehung krimineller Jugendlicher in kriminalpädagogischen Institutionen. Wiesbaden: VS-Verlag. (Dieser Sammelband ist in Zusammenarbeit mit Studierenden der Justus-Liebig-Universität in Gießen entstanden.)
2010
Reinheckel, S. (2010). Von der Haft in die Freiheit - Überlegungen zu einem gelingenden Übergang in das Erwachsenenalter. In Schildmann, U. (Hrsg.). Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 225-231.
Reinheckel, S. (2010). (Kompetenzentwicklung in Schule - Zur Notwendigkeit eines umfassenden Kompetenzverständnisses. In Fink, M., Gansen, P., Hartung, O., Priore, R., Steininger, I. (Hrsg.). Lernen und Kultur – Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. Wiesbaden: VS-Verlag. 115-126. (Dieser Sammelband ist in Zusammenarbeit mit Promovierenden der Erziehungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen entstanden).
2008
Reinheckel, S. (2008). Schulische Bildung im deutschen Jugendstrafvollzug vom 19. Jh. bis in die Gegenwart - ein kurzer Rückblick. (Zentrale Befunde der Diplomarbeit) In Forum Strafvollzug. 5, 205-210.
2007
Reinheckel, S. (2007). Nachholen von Schulabschlüssen in den bundesdeutschen Jugendstrafanstalten. In Goerdeler, J., Walkenhorst, P. (Hrsg.). Jugendstrafvollzug in Deutschland - Neue Gesetze, neue Strukturen, neue Praxis? Mönchengladbach: Forum Godesberg. 468-485.
Reinheckel, S. (2007). Unterricht im Jugendstrafvollzug - Anspruch und Wirklichkeit. In: Rumpler, F., Wachtel, P. (Hrsg.). Erziehung und Unterricht - Visionen und Wirklichkeiten. Würzburg: VdS. 365-368.
2006
Reinheckel, S. (2006). Ich bin ein Schulabbrecher - Schulbiographien jugendlicher Strafgefangener (Zentrale Befunde der Examensarbeit). In Hofmann, C., von Stechow, E. (Hrsg.). Sonderpädagogik und Pisa - Kritisch-konstruktive Beiträge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 185-197.