Dr. Susann Reinheckel

Entwicklung des Lernens
Raum 136
14195 Berlin
Sprechstunde
Sprechzeiten n.V. per Mail
Aktuelle Anstellung
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Sonderpädagogik, Schwerpunkt „Entwicklung des Lernens“
Berufserfahrungen
seit 2021 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Freien Universität in Berlin im Arbeitsbereich Sonderpädagogik „Entwicklung des Lernens“ |
2014 - 2021 |
Sonderpädagogin im Schuldienst des Landes Berlin und des Landes Brandenburg (Funktionen: u.a. Mathematiklehrerin, Beauftragte für Kinder mit Rechenschwierigkeiten, Begabungsbeauftragte, Fachkonferenzleitung Mathematik) |
2012 - 2014 |
Referendariat in Berlin (2. Staatsexamen) |
2011 - 2012 |
Wissenschaftliche Koordinatorin an der Universität Potsdam im Profilbereich Empirische Bildungswissenschaften |
2007 - 2011 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen im Institut für Heil- und Sonderpädagogik |
2005 - 2008 |
Lehrbeauftragte im Institut für Heil- und Sonderpädagogik der Justus-Liebig-Universität in Gießen |
2001 - 2011 |
Nachhilfelehrerin, Bewerbungs- und Entlassungstrainerin für jugendliche Strafgefangene im hessischen Jugendstrafvollzug |
Wissenschaftliche Qualifikationen und Ausbildung
2007 - 2013 |
Promotion an der Justus-Liebig-Universität in Gießen und Humboldt-Universität zu Berlin (Dr. phil.) |
2000 - 2006 |
Studium der Erziehungswissenschaft (Heil- und Sonderpädagogik, Psychologie und Soziologie) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (Dipl.-Päd.) |
1999 - 2004 |
Studium des Lehramts an Sonderschulen (Mathematik, Entwicklung des Lernens und Emotional-Soziale Entwicklung) an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (1. Staatsexamen) |
Lehrveranstaltungen und Betreuung von wissenschaftlichem Nachwuchs
Lehrveranstaltungen:
Wintersemester |
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Sommersemester |
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Abschlussarbeiten:
Betreuung von Abschlussarbeiten (sowohl Bachelor als auch Master) zu verschiedenen Themen im Bereich „Entwicklung des Lernens“.
Beispielsweise:
- Schulische Förderung von Schüler*innen mit Rechenschwierigkeiten (in der Primar- und Sekundarstufe)
- Schulische Bildungsangebote für hochbegabte Kinder und Jugendliche
Weitere Themenvorschläge für Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie unter folgendem Link:
Sollten Sie andere Themenvorschläge haben, können wir diese gern besprechen. Falls Sie im Bereich „Entwicklung des Lernens“ Ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, melden Sie sich bitte unter folgendem Link an:
Bei freien Kapazitäten betreuen wir Sie gern bei Ihrer Abschlussarbeit.
Forschungsinteressen und Forschungsschwerpunkte
- Prävention von Rechenschwierigkeiten durch vorschulische Angebote und guten Mathematikunterricht
- Förderung von Schüler*innen mit Rechenschwierigkeiten
- Schulische und außerschulische Unterstützung von hochbegabten Underachievern
- Möglichkeiten von Schule zur Vermeidung von Geringqualifikation
- Integration geringqualifizierter Jugendlicher in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
Mitgliedschaften
- Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V.
- Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.
- Arbeitsgruppe Underachievement der KARG Stiftung
2015
Reinheckel, S. (2015). Erziehung durch Bildung – Schulische Einrichtungen im geschlossenen Jugendstrafvollzug der Bundesrepublik Deutschland. In Schweder, M. (Hrsg.). Handbuch Jugendstrafvollzug. Weinheim und Basel: Beltz. 533-546.
2013
Reinheckel, S. (2013). Geringqualifikation bei männlichen Strafgefangenen im geschlossenen Jugendstrafvollzug der Bundesrepublik Deutschland – eine empirische Untersuchung. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-349418. Berlin. (Dissertation)
2011
Reinheckel, S. (Hrsg.). (2011). Erziehung krimineller Jugendlicher in kriminalpädagogischen Institutionen. Wiesbaden: VS-Verlag. (Dieser Sammelband ist in Zusammenarbeit mit Studierenden der Justus-Liebig-Universität in Gießen entstanden.)
2010
Reinheckel, S. (2010). Von der Haft in die Freiheit - Überlegungen zu einem gelingenden Übergang in das Erwachsenenalter. In Schildmann, U. (Hrsg.). Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 225-231.
Reinheckel, S. (2010). (Kompetenzentwicklung in Schule - Zur Notwendigkeit eines umfassenden Kompetenzverständnisses. In Fink, M., Gansen, P., Hartung, O., Priore, R., Steininger, I. (Hrsg.). Lernen und Kultur – Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. Wiesbaden: VS-Verlag. 115-126. (Dieser Sammelband ist in Zusammenarbeit mit Promovierenden der Erziehungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießenentstanden).
2008
Reinheckel, S. (2008). Schulische Bildung im deutschen Jugendstrafvollzug vom 19. Jh. bis in die Gegenwart - ein kurzer Rückblick. (Zentrale Befunde der Diplomarbeit) In Forum Strafvollzug. 5, 205-210.
2007
Reinheckel, S. (2007). Nachholen von Schulabschlüssen in den bundesdeutschen Jugendstrafanstalten. In Goerdeler, J., Walkenhorst, P. (Hrsg.). Jugendstrafvollzug in Deutschland - Neue Gesetze, neue Strukturen, neue Praxis? Mönchengladbach: Forum Godesberg. 468-485.
Reinheckel, S. (2007). Unterricht im Jugendstrafvollzug - Anspruch und Wirklichkeit. In: Rumpler, F., Wachtel, P. (Hrsg.). Erziehung und Unterricht - Visionen und Wirklichkeiten. Würzburg: VdS. 365-368.
2006
Reinheckel, S. (2006). Ich bin ein Schulabbrecher - Schulbiographien jugendlicher Strafgefangener (Zentrale Befunde der Examensarbeit). In Hofmann, C., von Stechow, E. (Hrsg.). Sonderpädagogik und Pisa - Kritisch-konstruktive Beiträge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 185-197.