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Frühkindliche Bildung in Krisensituationen

In Kooperation mit dem Child Study Center der Yale University führen wir eine internationale Studie zu den Einflussfaktoren auf frühkindliche Bildung und Entwicklung in humanitären Krisen durch. Es wird untersucht, welche Programme, Modelle sowie Maßnahmen zur Implementierung von Bildungsangeboten in Krisenkontexten bestehen. Hierbei wird u.a. ein systematisches Review zu Interventionen und programmatischen Ansätzen zur Förderung frühkindlicher Entwicklung in Krisensituationen durchgeführt. Dieses Review berücksichtigt alle Studien, die zwischen 2009 und 2019 in Arabisch, Deutsch, English, Französisch, Portugiesisch oder Türkisch publiziert wurden. Von Interesse sind Entwicklungsverläufe von Kindern, einschließlich physischer, sozioemotionaler und kognitiver Entwicklung sowie exekutiver Funktionen / Fähigkeiten, die für lebenslanges Lernen und Wohlbefinden erforderlich sind. Das Protokoll des systematischen Reviews ist auf PROSPERO registriert unter: https://www.crd.york.ac.uk/prospero/display_record.php?ID=CRD42020170435

Darüber hinaus werden unter Einbezug verschiedener methodischer Ansätze (z.B. institutionelle Ethnografie, Fragebogenerhebung, qualitative Interviews) mehrere Fallstudien zur Analyse frühkindlicher Bildung in humanitären Krisen in Bangladesch, Jordanien und Mali durchgeführt.