Springe direkt zu Inhalt

5. Online-Stammtisch Bildung und Erziehung SoSe 2020

13.07.2020 | 18:00 - 21:00

Herbert Marcuse:
Kurzes Video: Über die Unterwerfung des Menschen im kapitalistischen Herrschaftssystem

Stammtisch Bildung und Erziehung 2.0 im Sommersemester 2020
Alle zwei Wochen montags von 18-21 Uhr

Im Tohuwabohu-Semester machen wir ein Online Literatursemester!

Für jeden Termin lesen wir einen Text, den wir gemeinsam besprechen, Fragen diskutieren und uns austauschen.

Die Autor*innen werden vorab versucht historisch und theoretisch einzuordnen. Im Anschluss soll es vor allem darum gehen für die Autorin oder den Autor zu argumentieren, bevor wir versuchen ihre oder seine Theorie kritisch zu betrachten und in die Bildungs- und Erziehungswissenschaft einzuordnen. Wir sind keine ExpertInnen sondern neugierig darauf Neues zu lernen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

In diesem Semester lesen wir Adorno, Koller, Foucault, Butler und Marcuse (s.u.)

Veranstaltungsplan Stammtisch Bildung und Erziehung SoSe 2020

Zum obigen Hinweis: In diesem Dokument ergänzen wir Lesehinweise, Leitfragen etc. rechtzeitig vor einem anstehenden Termin. Es kann auch sein, dass sich die Termine etwas verschieben, wenn wir länger als einen Termin über einen Autor oder eine Autorin sprechen. Wenn ihr also teilnehmen, möchtet, schaut bitte regelmäßig hier rein.