3 Termine: BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft Workshop-Reihe "Wie schreibe ich eine gute Hausarbeit?"

21.05.2019 - 04.06.2019

Im Rahmen des Mentoringprogramms findet für Studierende ab dem 4. Fachsemester der Bildungs- und Erziehungswissenschaft eine Workshop-Reihe zum Wissenschaftlichen Schreiben statt.

Datum: jeweils Dienstag, 21. und 28.05. sowie 04.06.2019 von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Raum: JK 26/201

Der Aufbau der Workshop-Reihe:

Workshop 1: Grundlagen wissenschaftlichen Schreibens

Zu Beginn des ersten Termins werden wir uns gemeinsam den Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens widmen. Dabei möchte ich vor allem auf eure Wünsche eingehen. Hier werden wir uns beispielsweise über Fragen zur Literaturrecherche, zur Zitation sowie zum Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten austauschen.

Workshop 2: Gestaltung des Schreibprozesses

Während des zweiten Termins wird es vor allem um die Gestaltung des Schreibprozesses eigener wissenschaftlicher Arbeiten gehen. Was sind die Besonderheiten einer Forschungsfrage? Was ist der Unterschied zwischen einer Hausarbeit und einem Forschungsbericht? Zusätzlich wird es die Möglichkeit geben, anhand von Themen- und Textbeispielen erste Forschungsfragen und Gliederungen zu entwickeln.

Workshop 3: Themenwerkstatt

Im Rahmen der Themenwerkstatt möchte ich euch dazu einladen, sowohl Textbausteine bereits verfasster oder aktuelle Hausarbeiten als auch eigene Ideen für zukünftige wissenschaftliche Arbeiten mitzubringen. In Anlehnung an eine kollegiale Beratung werden wir gemeinsam eure Themen besprechen, Argumentationsstrukturen erkennen und uns dabei unterstützen eure Themen einzugrenzen, Forschungsfragen zu entwickeln sowie eine Gliederung zu erstellen.

Die Termine bauen aufeinander auf, sodass wir dir empfehlen, alle drei zu besuchen. Du kannst aber auch einzelne Termine besuchen.

Anmeldung beim Career Service, bitte.

Zeit & Ort

21.05.2019 - 04.06.2019

Raum JK 26/201
Rost- / Silberlaube
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin