Springe direkt zu Inhalt

Bachelor Bildungs- und Erziehungswissenschaft: Workshop zum Thema „Wie finde ich einen passenden Masterstudiengang?“

15.02.2016 | 10:00 c.t. - 12:00

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

das Semester neigt sich dem Ende zu und viele von Euch denken bereits an die bevorstehende Bachelorarbeit und eventuelle Bewerbungen um einen Masterplatz. Auch in diesem Jahr bieten wir euch im Rahmen des Mentoringprogramms an unserem Fachbereich zwei Informationsveranstaltungen zur Studienabschlussphase an, zu denen ich Euch hiermit herzlich einladen möchte.

Als Mentorin werde ich versuchen Euch einen breiten Überblick über das Schreiben einer Bachelorarbeit und über mögliche Masterplatzangebote zu geben. Hier die genaue Terminübersicht:

  1. 1.      Wie finde ich einen passenden Masterstudiengang?

Datum: Montag, 15.02.2016 von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr c.t.


  1. 2.      Was brauche ich für eine erfolgreiche Bachelorarbeit?

Datum: Dienstag, 16.02.2015 von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr c.t.


Bei dem ersten Termin dreht sich alles rund um das Thema „Masterplatz“, denn bereits im März beginnen an vielen großen und kleinen Universitäten in Deutschland die Bewerbungszeiträume für Masterstudiengänge ab dem Wintersemester 2016/2017. Doch für welche Masterstudiengänge können wir uns mit unserem Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft überhaupt bewerben, wann sind die Fristen und was sind die Schwerpunkte der verschiedenen Masterangebote? Das Hauptaugenmerk lege ich dabei auf Berlin und Brandenburg, ich werde aber auch verschiedene Master aus ganz Deutschland kurz vorstellen.

Am zweiten Termin geht es darum Euch einen ersten Überblick zum Thema „Bachelorarbeit“ zu geben. Welches Thema kann ich wählen? Wie finde ich eine geeignete Betreuung? Wie viel Zeit benötige ich? Wann muss ich meine Arbeit anmelden? Was mache ich bei einer Schreibblockade? Diese und weitere Fragen werde ich versuchen Euch zu beantworten.  Zusätzlich wird es die Möglichkeit geben in kleineren Gruppen über Eure Vorstellungen zum Thema Bachelorarbeit zu sprechen. Dabei spielt es keine Rolle ob Ihr schon ein Thema gefunden habt oder noch nicht.   

Solltet Ihr Zeit und Lust haben an einem der beiden Termine teilzunehmen oder an beiden, bitte ich Euch um eine kurze Rückmeldung per Mail an: merle.bargmann@gmx.de. Gerne könnt Ihr mir auch vorab Fragen oder Anregungen schicken!

Ich freue mich auf Euch und wünsche Euch bis dahin viel Erfolg für Eure Prüfungen.

Viele liebe Grüße

Merle Bargmann