Im Rahmen einer Veranstaltung des Studienganges Integrierte Naturwissenschaften FU Berlin hält
Prof. Russell Tytler (Professor für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Deakin-University Melbourne, Australien)
am 15.07.2014 in der Zeit von 12.00 bis 14.00 Uhr in der Silberlaube im Raum KL 25-134
einen Vortrag mit dem Titel
Constructing representations to learn science (Vortragssprache englisch)
In diesem Vortrag beschreibt Russell Tytler einen für Australien empfohlenen “guided inquiry approach to teaching and learning science”, welcher Schülerinnen und Schüler herausfordert, Repräsentionen und Modelle zu konstruieren, zu verhandeln und zu verfeinern. Dieser Ansatz ist das Ergebnis eines seiner mehrjährigen Forschungs-und Entwicklungsprojekte, die in enger Zusammenarbeit mit LehrerInnen stattfand. Die Praxisentwicklung wurde validiert und belegte, dass viele Qualitäten, so auch die angestrebte „meta-representational competence“ nachweisbar sind. Er wird das Vorgehen mit diesem Ansatz an praktischen Beispielen erläutern.
In this talk I will describe a guided inquiry approach to teaching and learning science that involves students constructing, negotiating and refining representations and models. The research involved working closely with teachers over a number of years to develop and validate this pedagogy, producing evidence of quality learning including meta-representational competence. I will describe sequences of representation-focused activities, including classroom talk and student artefacts, to argue that this approach reflects the way knowledge is built in science, and to explain the perspective on learning underpinning the approach.
Person: Russell Tytler ist mit Prof. Dr. Jörg Ramseger von der Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe (ABP) einer der Initiatoren des drei- Länder- Projektes EQUALPRIME„Exploring quality primary education in different cultures: A cross-national study of teaching and learning in primary science classrooms in Australia, Germany and Taiwan“. Seit 2009 wird in dieser videobasierten Studie die Arbeit von Lehrkräften im Grundschulbereich mit Methoden der ethnographischen Fallstudien untersucht. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Grundüberzeugungen und Praktiken im naturwissenschaftlichen Unterricht werden detailliert beschrieben. Derzeit arbeitet das internationale Team an einer Veröffentlichung der Ergebnisse, die 2015 erscheinen soll.
Homepage EQUALPRIME: http://communities.deakin.edu.au/equalprime/node/6
Homepage ABP: http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/abp/projekte_publikationen/index.html
Russell Tytler gehört sicher zu den drei profiliertesten Fachdidaktikern für die Naturwissenschaften im Grundschulalter weltweit. Er kennt die gesamte angelsächsische, europäische und australasiatische naturwissenschaftliche scientific community und ist Vertreter seines Landes in der PISA 2015 Vorbereitungskommission für den Bereich Naturwissenschaften.
Ein besonders wichtiges, grundlegendes Überblickswerk zur Lage der Naturwissenschaften in Australien: der nationale Bericht „Re-imagining Science Education: Engaging students in science for Australia’s future“, online erhältlich unter
http://research.acer.edu.au/aer/3/
Auch die Produkte des von Russell Tytler geleiteten STEME-Projekts sind extrem anregend:
http://www.deakin.edu.au/arts-ed/steme/
Weitere Informationen:
Einladung auf Englisch
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Zeit & Ort
15.07.2014 | 12:00 - 14:00
Silberlaube, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, Raum KL 25-134