Springe direkt zu Inhalt

Bietet die Rekonstruktion der Kategorien Geschlecht und Identität einen Analyseansatz für Fundamentalismus?

Der Essay richtet sich in erster Linie an pädagogische Fachkräfte oder pädagogisch Interessierte. Er baut auf der Theorie Judith Butlers auf und ist dementsprechend aus metatheoretischer Perspektive geschrieben, dennoch kann er im Rahmen des Philosophie- oder Ethikunterrichts Verwendung finden. Der Kenntnisstand der jeweiligen Gruppe ist dabei aber zu berücksichtigen, es sollte sich auf jeden Fall um eine Gruppe der Oberstufe handeln. Der Essay kann eher als Denkanstoß für die jeweilige Fachkraft begriffen werden. Die nachfolgend aufgeführten Fragen, wie auch die im Glossar erläuterten Begriffe ermöglichen jedoch eine Anbindung an den Unterricht. Somit kann das Thema zumindest teilweise bereits in der Mittelstufe diskutiert werden.

 

ESSAY Judith Butler für die Praxis

TEACHER'S GUIDE Judith Butler für die Praxis

 

von Lisa Urban