Springe direkt zu Inhalt

Zukunft? Welche Zukünfte? Huddle* Zukunftsforschung 2015

Am 17.-18.07.02015 fand erstmals der Huddle* Zukunftsforschung 2015 statt, ein Forum des Masterstudiengangs Zukunftsforschung zum Austausch über aktuelle Forschungs- und Praxisprojekte, um mit und voneinander Zukunft(sforschung) zu lernen. Neben vielfältigen Beiträgen der ca. 60 Studierenden und Alumni aus den Reihen des Studiengangs referierte Prof. Dr. Reinhold Leinfelder über das in Berlin Mitte entstehende "Haus der Zukunft als Ort der Partizipation. Anknüpfungspunkte für die Zukunftsforschung."

News vom 24.07.2015

Der Huddle* Zukunftsforschung 2015 versteht sich als Teil eines transdisziplinären Lernprozesses. Bei der Tagung ging es darum – 5 Jahre nach Startschuss des Masterprogramms Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin unter dem Motto “Zukünfte studieren – erforschen – gestalten”- sich wechselseitig über aktuelle Themen, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte zu informieren, über deren wissenschaftliche Grundlagen und Methoden und das eigene Selbstverständnis zu reflektieren und  – wie könnte es anders sein – über Möglichkeiten eines kontinuierlichen Transfers in unterschiedliche Einsatzfelder und die sich als transformativ verstehenden Zukunftswissenschaften selbst auszutauschen. Kurz: es ging und geht darum Zukunft zu lernen.

Das Zusammentreffen lebte in erster Linie von den Expertisen, Erfahrungen, den Fragen und der Neugier der Studierenden und Alumni im und außerhalb des Masterstudiengangs Zukunftsforschung, die in ca. 20 Präsentationen und ebensovielen wissenschaftlichen Postern zu aktuellen (oft noch nicht abgeschlossene) Forschungs- und Praxisprojekten eingeflossen sind und vor- und zur Diskussion gestellt wurden. Ebenbürtig inspirierend und zukunftsweisend war der Beitrag von Prof. Dr. Leinfelder zum "Haus der Zukunft als Ort der Partizipation! Anknüpfungspunkte für die Zukunftsforschung", der als Gast für die Veranstaltung gewonnen werden konnte.

Zum Spielplan auf dem Blog zum Huddle* Zukunftsforschung 2015.

Zum Programmdownload (PDF).

* Huddle bezeichnet die Versammlung der Spieler im American Football, bei der Spielzüge und Strategien besprochen werden.

73 / 96
Institut Futur
365 Orte_2011_Logo Ausgewählter Ort_ohne Rand_1
iF-Schriftenreihe Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung
Zum aktuellen ZF-Vorlesungsverzeihnis
European Journal of Futures Research bei SpringerOpen