Vortrag und Tisch 1: Futures Thinking

Gastgeber/innen: Bita Daryan und Julian Kattinger, VW AG

von Ben Sommer

FUTURES THINKING beschreibt nicht nur ein methodisches Zukunftsdenken (Zukünfte denken), sondern auch die Praxis hin zu einem Denken der Zukunft (Denkweisen der Zukunft).

FUTURES THINKING FUNKTIONEN

  1. Gestaltung zukunftsstiftender Mentalitäten (Bildung)
  2. Erzeugung von Zukunftswissen (Forschung)
  3. Ableitung und Implementierung zukunftsfähiger und strategischer Gestaltungsprinzipien, Denkweisen und Prototypen (Gestaltung)

Zu dem Infotisch ist zu sagen, dass es gewollte "Kleingruppengespräche" gab, die sehr lebendig geführt wurden. Inhaltlich wurde hier allerdings mehr über die VW Aktiengesellschaft gesprochen, als über das Thema "Futures Thinking".

Hervorzuheben wären hier die aktuell sehr guten Rahmenbedingungen für Zukunftsforschung innerhalb des VW Konzerns, auf Grund des derzeitigen umfangreichen Transformationsprozesses.

Institut Futur
365 Orte_2011_Logo Ausgewählter Ort_ohne Rand_1
iF-Schriftenreihe Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung
Zum aktuellen ZF-Vorlesungsverzeihnis
European Journal of Futures Research bei SpringerOpen