Dipl. Psych. Ingo Wolf

Akademischer Werdegang  

Ingo Wolf studierte Psychologie an der Technischen Universität Berlin und promoviert seit 2017 am Fachbereich Erziehungswissenschaften und Psychologie der Freien Universität Berlin. Er arbeitete mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Futur der Freien Universität  Berlin und am Institut für urbane Zukunft der Fachhochschule Potsdam. 

Derzeitige Tätigkeit 

Seit 2019 ist Ingo Wolf am Institute for Advanced Sustainable Studies (IASS) in Potsdam als Senior wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich soziale Nachhaltigkeit der Energiewende und im Projekt Energiewende-Navigationssystem (ENavi) tätig.  

Forschungsschwerpunkte 

    • Psychologische und soziale Faktoren nachhaltigen Mobilitätsverhaltens
    • Transformation und Dynamiken komplexer sozialer Systeme 
    • Informationsverbreitung und Einstellungsbildung bei Individuen 
    • Kognitive und agentenbasierte Modellierung 

Publikationen


* Wolf, I. & Schröder, T. (2019). Connotative meanings of sustainable mobility: A segmentation approach using cultural sentiments. Manuskript in Begutachtung.

* Schröder, T., Wolf, I. & Zöller, N. (im Druck). Einstellungen zu Mobilitätsinnovationen in Deutschland: Ein Computational-Social-Science-Ansatz. Potsdam: Verlag der Fachhochschule Potsdam.

* Schröder, T. & Wolf, I. (2018). Psychologische Aspekte nachhaltiger Mobilität: Struktur und Dynamik von Einstellungen zu Mobilitätsinnovationen. In E. Bamberg & C. T. Schmitt (Eds.), Psychologie und Nachhaltigkeit. Berlin: Springer

* Wolf, I., Röhr, V. & Schröder, T. (2017). Election data can inform simulations of innovation perception. In Proceedings der Social Simulation Conference (SSC 2017). Dublin, Irland.

* Zöller, N., Wolf, I., & Schröder, T. (2017). Political ideology and affective attitudes towards mobility innovation: Comparing survey responses and Twitter data. 3rd Annual International Conference on Computational Social Science. Köln. Deutschland.

* Schröder, T., & Wolf, I. (2017). Modeling multi-level mechanisms of environmental attitudes and behaviours: The example of car sharing in Berlin. Journal of Environmental Psychology, 52, 136-148. * Wolf, I. (2016): The interaction between humans and autonomous agents. In Maurer, M., Gerdes, C., Lenz B., Winner H. (Eds.): Autonomous Driving. Technical, legal and social aspects. Springer Vieweg. S. 103- 124.

* Fraedrich, E., Cyganski, R., Wolf, I., Lenz, B. (2016) User perspectives on autonomous driving. In: Arbeitsberichte 187. Geographisches Institut, Humboldt-Universität, Berlin

* Wolf, I., Zöller, N., & Schröder, T. (2016). Quantifying persuasion: Experimental grounding of attitude-change simulations. In Proceedings der Social Simulation Conference (SSC 2016). Rom. Italien.

* Wolf, I., Schroeder, T., Neumann, J., & de Haan, G. (2015): Changing minds about electric cars: An empirically grounded agent-based modeling approach. Technological Forecasting & Social Change, 94, 269–285.

* Wolf, I., Gortana F., Herrmann, I., Thiele, P., Heidmann, F., & Schröder T. (2015). Drag-and-drop cognition: Graphical User Interface for cognitive-affective models in multi-agent systems. 2nd GESIS Winter Symposium on Computational Social Science , Köln: GESIS -Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

* Wolf, I. & de Haan, G. (2013). Der simulierte Kunde – Computerbasierte Marktanalyse am Beispiel von Elektromobilität. In: Gausemeier, J. (Hrsg): Vorausschau und Technologieplanung, 9. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung. Heinz Nixdorf Institut, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Band 318

* Wolf, I., Dziobek, I., Heekeren, H.R. (2010). Neural correlates of social cognition in naturalistic settings: a modelfree analysis approach. Neuroimage. 49, 894–904.

* Bahnemann, M., Dziobek, I., Prehn, K., Wolf, I., & Heekeren, H. R. (2009). Sociotopy in the temporoparietal cortex: Common versus distinct processes. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 5(1), 48–58

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