Springe direkt zu Inhalt

Max Priebe

Max Priebe

Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung

Max Priebe studierte Regionalstudien und Soziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin und der University of California Berkeley. Mit einer diskursanalytischen Untersuchung der Berliner Smart City Vision schloss er 2017 den Masterstudiengang Zukunftsforschung an der FU Berlin ab, wo er sich fortan als Lehrbeauftragter für die kritische Zukunftsforschung einsetzt und Brücken zu STS Diskursen baut. 

Als Doktorand des Institute for Science in Society der Radboud Universität untersucht er Strategische Vorausschau im Regierungshandeln, Missionsorientierte Politikansätze und Partizipation an Strategieprozessen. Er erforscht, wie diese Konzepte im Raum zirkulieren und wie sie in neue Kontexte übersetzt werden. Dabei wirft er die Frage auf, ob (transformative) Innovationspolitik politische Innovationen auslöst, Governance-Strukturen und -Prozesse neu konfiguriert.

Seit April 2020 ist Max Priebe am Competence Center Foresight des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI als Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Er befasst sich vordergründig mit partizipativen Formaten für Strategische Vorausschau, Technikfolgenabschätzung sowie Forschungs- und Innovationspolitik.

Vision Assessment

Seminar | Modul 5: Methoden: Anwendung und Reflexion | Mit Nele Fischer und Sascha Dannenberg (Wintersemester)

Im Seminar wird der Nutzen sprach- sowie diskurstheoretischer Überlegungen für die Zukunftsforschung eruiert. Neben der Vermittlung und Diskussion von Grundlagentexten stehen die von den Studierenden frei wählbaren Zukunftsthemen im Mittelpunkt des Seminars. Mit Rückgriff auf sprachreflexive Verfahren, Herangehensweisen für vision assessments und verwandte methodische Ansätze soll sich kritisch mit Narrationen von Zukunft befasst werden. Dabei tangiert das Seminar folgende Fragekomplexe: Wie prägen Diskurse aus Vergangenheit und Gegenwart unsere Vorstellungen einer zukünftigen Welt? Welche Rolle spielen diese Vorstellungen für die Zukunftsgenese? Welchen Einfluss hat die Art und Weise des Sprechens über Zukunft?

Publikationen (Auswahl)

Warnke, Philine; Priebe, Max; Veit, Sylvia (2022): Studie zur Institutionalisierung von Strategischer Vorausschau als Prozess und Methode in der deutschen Bundesregierung. https://publica-rest.fraunhofer.de/server/api/core/bitstreams/4a89184f-9ada-4ad6-b794-60ffaf643b26/content

Priebe, Max (2017): Die Berliner Smart City Vision: Eine diskursanalytische ZukunftsforschungiF-Schriftenreihe, Freie Universität Berlin.

https://orcid.org/0000-0001-9750-4990
Institut Futur
365 Orte_2011_Logo Ausgewählter Ort_ohne Rand_1
iF-Schriftenreihe Sozialwissenschaftliche Zukunftsforschung
Zum aktuellen ZF-Vorlesungsverzeihnis
European Journal of Futures Research bei SpringerOpen